permanent auf doppelte Einträge prüfen

Das Tabellenkalkulationsprogramm

Moderator: Moderatoren

clag

permanent auf doppelte Einträge prüfen

Beitrag von clag »

Moin Allerseits,

ist es möglich in eine Spalte auf doppelte Einträge/Inhalte zu überprüfen
und dann noch mit einer Meldung in irgend einer Art gezielt darauf aufmerksam zu machen,
also zB eine bedingte Formatierung
oder zB eine Spalte mit mit Formel und wahr/falsch Ausgabe ?

einen schönen OOo Sonntag :D
LG
clag

nutzt: WinXP SP3 / AOO 4.1.10 / Firefox
miesepeter

Re: permanent auf doppelte Einträge prüfen

Beitrag von miesepeter »

Hallo,

das könntest du mit =ZÄHLENWENN(A2:A$1000;A2), diese Formel herunterziehen. In A1 steht die Spaltenüberschrift.
A$1000 meint einen Bereich in der Spalte, der größer als der Wertebereich, jedoch "endlich" ist...

Alle Werte, die mehrfach vorkommen, werden solange mit >1 wiedergegeben, bis der letzte Wert erkannt wurde.
Hervorheben kannst du das mit bedingter Formatierung; löschen kannst du die Werte, wenn du sie sortierst oder per Autofilter heraussortierst.

Ciao
clag

Beitrag von clag »

Hallo, möchtest du wirklich so genannt werden :wink:

danke
ja das sieht gut aus und ist schon ziemlich genau das was ich gemeint hatte,
nur,
aktualisiert sich das nicht automatisch wenn ich etwas neu eintrage oder einen bestehenden Eintrag ändere ?

Ich glaubte bisher alle Formeln werden nach einem Enter in der Tabelle neu berechnet,
die Spalte mit den Formeln reagiert aber nur auf F9 neu berechen !?

was versteh ich da falsch oder auf welchem Schlauch steh ich denn nun wieder :?
LG
clag

turtle47

Beitrag von turtle47 »

clag hat geschrieben:oder auf welchem Schlauch steh ich denn nun wieder
Vielleicht auf diesem?

Jürgen
Software hat keinen Verstand - benutze deinen eigenen...!

Win 7 SP1/ LibreOffice 3.4.2 OOO340m1 (Build:203) / Firefox 15.0.1 / Notebook ASUS K70IO 64 Bit-Betriebssytem
balu

Beitrag von balu »

Hallo clag,
Ich glaubte bisher alle Formeln werden nach einem Enter in der Tabelle neu berechnet,
die Spalte mit den Formeln reagiert aber nur auf F9 neu berechen !?
Hast Du auch unter
-> Extras
-> Zellinhalte
---> Automatisch berechnen
---> Autoeingabe
die Häkchen drin?

nur,
aktualisiert sich das nicht automatisch wenn ich etwas neu eintrage oder einen bestehenden Eintrag ändere ?
Hhhmm! Kommt mir irgendwie bekannt vor. Ich glaube das hatten wir schon mal, das Problem.
was versteh ich da falsch oder auf welchem Schlauch steh ich denn nun wieder
:confused:
Da Du uns ja mit weiteren Infos auf Diät hälst, kann ich nichts genaueres dazu sagen.
  • Wie und wo hast Du die vorgeschlagene Formel eingesetzt?
  • Hast Du auch auf die *wandernden* Zellbezüge geachtet? A2:A$1000
  • Handelt es sich ausschließlich um Werte, oder sind da auch Strings vorhanden?
  • Arbeitet die Formel innerhalb eines Tabellenblattes?
  • Ist die Formel in der BedFor drin, und wenn ja, wie hast Du dort die Zellbezüge eingegeben, mit Blattname?
Ich habe momentan keine lust hier im Forum zu suchen, aber ich meine grad der letzte aufgeführte Punkt, so wie es dann hier festgestellt wurde, kann Probleme verursachen wenn die Formel in der BedFor Zellbezüge mit Blattname enthält. Ist aber auch nur eine "Schuß ins Blaue" Theorie, ohne genaure Infos.

Gruß
balu
Sei öfter mal ein Faultier, sag öfter mal "Ach was!" Dann kriegst du keinen Herzinfarkt, und hast ne menge Spass.

wehr rächtschraipfähler findet khan si behalden :D
clag

Beitrag von clag »

Hallo Sonntagsarbeiter :D

das scheint gerade der kleine Häkchenrausmacher :twisted: unterwegs zu sein
turtle47 hat geschrieben:Vielleicht auf diesem?
genau der war es :oops:
aber wieso ist mir das erst jetzt aufgefallen hätte ich schon längst drüber stolpern müssen
und dran rumgefummel habe ich da garantiert nicht ???

balu hat geschrieben:Hast Du auch auf die *wandernden* Zellbezüge geachtet? A2:A$1000
habe ich in =ZÄHLENWENN(F$2:F$65000;F2) geändert muss doch auch nach oben fixiert sein oder ?
da stand nur Text001-Text050 versuchsweise drin

die bedingte Formatierung habe ich noch nicht umgesetzt, ein ">1" sollte aber völlig reichen.
das "Duplikat Meldeformat" soll aber im ganzen Datensatz angezeigt werden und das bereits
bei Eingabe bzw Übernahme/einfügen der Daten, sozusagen als Warnung,

Danke euch allen
und einen schönen Sonntag noch
LG
clag

miesepeter

Beitrag von miesepeter »

clag hat geschrieben: habe ich in =ZÄHLENWENN(F$2:F$65000;F2) geändert muss doch auch nach oben fixiert sein oder ?

die bedingte Formatierung habe ich noch nicht umgesetzt, ein ">1" sollte aber völlig reichen.
das "Duplikat Meldeformat" soll aber im ganzen Datensatz angezeigt werden und das bereits
bei Eingabe bzw Übernahme/einfügen der Daten, sozusagen als Warnung
Wenn du das so haben willst, sollte der Zellbezug nach oben fix sein, ist schon so...

Eine interessante Diskussion!
balu

Beitrag von balu »

Hallo clag,

deine verordenete Diät lässt mich hier noch verhungern :cry:
clag hat geschrieben:
balu hat geschrieben:Hast Du auch auf die *wandernden* Zellbezüge geachtet? A2:A$1000
habe ich in =ZÄHLENWENN(F$2:F$65000;F2) geändert muss doch auch nach oben fixiert sein oder ?
Um auf diese Frage antworten zu können, müsste ich mutmaßungen anstellen, worauf ich jetzt aber keine Lust habe. Denn ich könnte jetzt sagen das Du recht hast, oder aber auch nicht. Es kommt darauf an wie deine Datei aussieht, und wo Du an welcher Stelle was für ein Ergebnis haben möchtest.

Häng doch mal ein Beispiel hier an :) .

Gruß
balu
Sei öfter mal ein Faultier, sag öfter mal "Ach was!" Dann kriegst du keinen Herzinfarkt, und hast ne menge Spass.

clag

Beitrag von clag »

Hallo Leutz.

nach etwas Natur+Sauerstoff wieder digitaler+OOostoff :D
doublettenchek.ods
(7.48 KiB) 92-mal heruntergeladen
das ist bei mir jetzt dabei heraus gekommen
zumindest funktioniert es
ist natürlich nur der ganz karge Funktionstest.

zur Erklärung, ich hänge die neuen Daten immer unten an den DatenBereich an
und habe wieder Daten von Michael benutzt ich hoffe er verzeiht es mir :)
LG
clag

balu

Beitrag von balu »

Da Du es nicht für nötig hälst dich hierzu zu äußern
balu hat geschrieben: Es kommt darauf an wie deine Datei aussieht, und wo Du an welcher Stelle was für ein Ergebnis haben möchtest.
habe ich jetzt mal meine Vorstellung in die Tat umgesetzt. Und damit wäre dann ja wohl auch das hier
clag hat geschrieben: und dann noch mit einer Meldung in irgend einer Art gezielt darauf aufmerksam zu machen
erledigt. Oder!?

balu
Dateianhänge
doublettenchek_II.ods
(11.79 KiB) 65-mal heruntergeladen

clag

Beitrag von clag »

Hallo Balu
balu hat geschrieben:Da Du es nicht für nötig hälst dich hierzu zu äußern
was habe ich heute nur an mir, das der sonst so relaxte Balu nun auch noch mit mir meckert ??

Habe doch gar nix gemacht ....und mein "Lehrstück" :) mit der Formel hochgeladen

die Formel die du jetzt noch zusätzlich eingebaut hast um eine Klartextmeldung an zu zeigen ist natürlich super
aber das hatte ich hier mit nicht gemeint,
clag hat geschrieben: und dann noch mit einer Meldung in irgend einer Art gezielt darauf aufmerksam zu machen,
das war schon mit der Einfärbung der Zeile mit den doppelten Einträgen durch die bedingte Formatierung erreicht !
da haben wir uns womöglich missverstanden, ich hoffe du bist nicht nachtragend,
der letzter Beitrag von dir liest sich schon leicht säuerlich ....
mein Nachfragen galt hauptsächlich dem Verstehen ob es eine besonderen Grund gab, dass eine $ Zeichen in der Formel nicht zu setzen

Allen besten Dank für die Mühe und einen schönen Abend noch
LG
clag

balu

Beitrag von balu »

Hallo clag,
was habe ich heute nur an mir, das der sonst so relaxte Balu nun auch noch mit mir meckert ??
Ja glaubst Du denn etwa allen ernstes, dass Du der Übeldäder bist?
Nö, nö! Mein Freund so ist das ja nun auch wieder nicht :D.
der letzter Beitrag von dir liest sich schon leicht säuerlich ....
Sorry, aber hatte heute einen schlechten Tag erwischt, und dabei dich etwas missverstanden. Und wenn ich dann in so einer Situation einen Schritt weiter denke als Du, tja dann kann das geschehene schon mal passieren, leider. :?
ich hoffe du bist nicht nachtragend
Ich nicht :wink:. Und Du?
mein Nachfragen galt hauptsächlich dem Verstehen ob es eine besonderen Grund gab, dass eine $ Zeichen in der Formel nicht zu setzen
Nun, das kommt auf die Situation drauf an.
Wenn Du sicher sein kannst, dass ein zu vergleichender Wert, oder was auch immer, höchstens 2 mal vorkommen kann, dann kann man den zu durchsuchenden Zellbereich oben und unten festnageln. Und bei der Visuellen Überprüfung des Zellbereichs ist dann die Dublette "schnell" gefunden, so fern das nicht eine all zu große liste ist.

Und nun wird die weitere Erklärung etwas länger. Und das ist auch das, was ich mit "einen Schritt weiter denke als Du" meine.

Anders verhält sich das dann aber, wenn der zu vergleichende Wert mehrfach vorkommen kann. Es wird dann wohl beim ersten Treffer des multiplen Wertes ein Summenwert ausgegeben, der aber auch bei den anderen multiplen angezeigt wird.
Also wenn z.B. die Zahl 152 insgesamt 5 mal vorkommt, so wird auch jedesmal die 5 angezeigt.
Wenn Du jetzt aber denkst, dass dies ja auch in Ordnung ist, so stimmt das nur bedingt. Denn spätestens bei der visuellen Überprüfung der Liste, wirst Du dann auf einen sehr unangenehmen Effekt stoßen. Der sich wie folgt bemerkbar macht.

Angenommen die Liste umfasst 12.345 Zeilen, und jetzt heißt es die eben genannte Zahl rauszusuchen und zu elemenieren. Bei der größe der Liste kann es jetzt aber vorkommen, dass Du nach dem elemenieren eines Wertes nicht mehr weißt ob die nächste Dublette weiter oben, oder unten von der aktuellen Position zu suchen ist. Und folglich kann es passieren, dass Du dir einen Wolf suchst, weil Du die Übersicht verloren hast.

Das ist der Nachteil, wenn Die Startadresse festgenagelt ist.

Wenn sie aber *wandernd* ist, dann hast Du einen Vorteil. Der sich wie folgt bemerkbar macht. Die Bedingungen sind die gleichen wie eben, also größe der Liste und die zu suchende Zahl.
Wenn Du die Zahl gesucht, gefunden und gelöscht hast, dann kannst Du dir zu 100% sicher sein, dass Du die nächste Dublette weiter unten finden wirst. Und das liegt daran weil ja ab der Position, wo Du dich aktuell befindest, nach der nächsten Dublette gesucht wird.
Der Zähler von ZÄHLENWENN wird also von der ersten bis zur letzten Zeile immer kleiner.
Soll heißen:
Wenn in den Zeilen 345, 555, 10.135, 11.111 und in 12.245 die Zahl 152 steht, dann wird in der jeweils gleichen Zeile in der Spalte daneben von oben nach unten der "Treffer-Wert" immer kleiner.
Also wie folgt:
5, 4, 3, 2, 1
Und wenn Du jetzt z.B. in der Zeile 345 die erste Dublette löscht, dann verringert sich der "Treffer-Wert" in den anderen Zeilen jeweils um 1.

Anders ist das aber, wenn die Startadresse nicht wandert. Denn dann zeigen alle Zeilen immer den gleichen "Treffer-Wert" an, also nur die 5. Und wenn Du jetzt eine Dublette löscht, dann ändert sich der Wert in allen anderen Zeilen auf 4.

So gesehen ist die wandernde Adresse eine kleine Visuelle Navigationshilfe.
Am besten baust Du dir mal so ein Szenario selbst zusammen, dann wirst Du den unterschied besser verstehen können.

Gibts noch Fragen zu diesem Thema? :mrgreen:

Gruß
balu

clag

Beitrag von clag »

Moin, allersetz

Gott sei Dank, da ist er wieder der Balu den ich kenne ! prima das er ist nicht verloren gegangen ist :D

@ Balu
clag hat geschrieben:ich hoffe du bist nicht nachtragend
balu hat geschrieben:Ich nicht :wink:. Und Du?
nein ich bin's bestimmt auch nicht, aber ich sag schon gern mal was ich denke, wenn mir etwas auffällt und dann ist's gut.

-----

ahnte ich es doch, das es mit dem fehlenden $ etwas auf sich hatte.

nur lieber Balu, wäre ich ohne Denkanstoß nicht darauf gekommen, dass eine so weitreichend Überlegung dahinter steckt,
also allerbesten Dank für deine exzellente Antwort und die Mühe es so ausführlich zu erläutern, dass nutzt sicher nicht nur mir.

in diesem meinem speziellen Fall ist es dann wohl besser ich fixiere auf den gesamten zu überwachenden Bereich,
da ich ja die neuen Datensätze unter den bereits vorhandenen Daten einfüge und dabei eine Hilfe haben möchte die anzeigt,
ob gerade eingefügten Daten schon einmal existieren bzw der Wert in der überwachte Spalte schon einmal existiert,
und der Übeltäter wurde oder wird gerade eingefügt und befindet sich noch im überschaubaren Teil der Tabelle.
Das setzt natürlich voraus, dass der existierend Datenbestand einmal bereinigt wurde und nur noch aus Unikaten besteht,
dafür ist dann der wandernde Bezug eine echte Hilfe.
balu hat geschrieben:Gibts noch Fragen zu diesem Thema? :mrgreen:
nein Sir, Danke Sir !! :lol:

nochmal allerbesten Dank
und einen guten Wochenanfang
LG
clag

Antworten