gefilterte Werte in Diagramm ausgeben

Das Tabellenkalkulationsprogramm

Moderator: Moderatoren

instinktfussballer
Beiträge: 2
Registriert: Di, 23.03.2010 12:06

gefilterte Werte in Diagramm ausgeben

Beitrag von instinktfussballer »

Hallo,
Ich hab schon das Internet durchkramt aber nichts passendes gefunden. Vielleicht kann mir ja doch jemand helfen :(
Ein Diagramm holt sich aus einer Tabelle Werte, wenn ich über dieser Tabelle einen Filter anwende möchte ich gerne, dass auch nur diese Werte dann im Diagramm angezeigt werden, aber das ist leider nicht der Fall.
Was kann ich machen, was sind Alternativen usw.? Bisher hab ich den Filter angewendet, und hab mir dann die angezeigten Daten in den Bereich kopiert, wo das Diagramm drauf zugreift, aber das ist ja schon sehr kompliziert und nicht im Sinne des Erfinders ... nehme ich mal an :(
Ich danke für Eure Hilfe
grossino
**
Beiträge: 34
Registriert: Di, 12.02.2008 16:41

Re: gefilterte Werte in Diagramm ausgeben

Beitrag von grossino »

Hallo,

dynamische Diagramme kann man auch mit OO Calc erzeugen. Allerdings
ist damit einiges an Arbeit verbunden. Ich habe unter MS Ecel solche Diagramme
erzeugt.
Einfach Im Internet nach "dynamische Diagramme" suchen.

Unter
controllingportal.ää /Fachinfo/Excel-Tipps/
wird z.B. eine Lösung für Excel vorgestellt,
die vielleicht auch auf OO Calc übertragbar ist (ää durch de ersetzen)

Gruß
instinktfussballer
Beiträge: 2
Registriert: Di, 23.03.2010 12:06

Re: gefilterte Werte in Diagramm ausgeben

Beitrag von instinktfussballer »

Hey grossino, danke für deine Antwort. Man muss erstmal drauf gebracht werden, dass man nach "dynamischen Diagrammen" sucht. :)
Und jetzt stellt man einfach fest, dass man dazu in OpenOffice scheinbar keine Möglichkeit hat. Hab da jetzt doch mal ne Weile gegooglet.
Wird dann wohl doch darauf hinauslaufen, dass man sich wieder auf Excel umstellen darf. Oder es gibt jemand, der doch noch ne Möglichkeit kennt.
Dank schonmal an alle, die mir weiterhelfen, vor allem schonmal dir natürlich grossino.
grossino
**
Beiträge: 34
Registriert: Di, 12.02.2008 16:41

Re: gefilterte Werte in Diagramm ausgeben

Beitrag von grossino »

Hallo instinktfussballer,

wie schon im ersten Posting gesagt, ist das auch unter OO Calc möglich. Mich hat es selber interessiert, solche Diagramme auch hier zu erzeugen.
Es sollte eigentlich möglich sein: Alle Befehle stehen auch in OO Calc zur Verfügung und wie in Excel kann man Schaltflächen in Tabellenblättern integrieren.

Ganz kurz zum Vorgehen:

Mehrere Tabellenblätter erzeugen:

A) Tabellenblatt Diagramm
B) Tabellenblatt Basis
C) Tabellenblatt Daten

Im Tabellenblatt "Diagramm" kann das Diagramm mit Hilfe von Schaltflächen mit neuen Werten „gefüttert“ und automatisch neu gezeichnet werden.
Im Tabellenblatt "Basis" stehen nur die (z.B. durch Berechnung) erzeugten Werte für das Diagramm.
Im Tabellenblatt "Daten" stehen alle vorhandenen Eingangsdaten.

Mit Hilfe des Befehls „Verschiebung“ (EXCEL „Bereich.verschieben“) werden Daten vom Tabellenblatt „Daten“ in das Tabellenblatt „Basis“ übertragen. Dieser Befehl steht in denjenigen Zellen, die jeweils verändert werden sollen. Durch „Anklicken der Schaltflächen“ im Tabellenblatt „Diagramm“ können die Werte für das Verschieben des Datenbereichs, also für den Befehl

VERSCHIEBUNG (Bezug; Zeilen; Spalten; Höhe; Breite)

z.B. die Höhe verändert werden.

Weitere Hinweise und Beispieldiagramme für Excel 2003 gibt Reinhold Scheck (z.B. reinhold-scheck.ää/html/downloads02.htm) (ää durch de ersetzen)

Mit Hilfe des ausgeliehenen Buches konnte ich die vorgestellten Lösungen sehr gut nachvollziehen und eigene Diagramme erstellen.

In diesem Sinne: Buch besorgen und lesen, dranbleiben und übertragen!

Gutes Gelingen

Gruß

grossino
Antworten