Pfad für Serverquelle in DDE-Verknüpfung ändern

Das Tabellenkalkulationsprogramm

Moderator: Moderatoren

komma4
Re: Pfad für Serverquelle in DDE-Verknüpfung ändern

Beitrag von komma4 »

snoopy19 hat geschrieben:Ich habe eine Tabelle gebaut, in der Daten aus einem externen Programm per DDE laufend aktualisiert werden.
Wenn Du eine CALC-Tabelle meinst: dort steht der Pfad in der Zellformel und kann mit Bearbeiten>Suchen&Ersetzen geändert werden.

Meinst Du eine WRITER-Tabelle, dann kann ich Dir mein Makro MassMoveDDE empfehlen. Nach kleineren Anpassungen im Code (eben die Pfade) ändert es alle Bezüge zur DDE-Quelle.

Hilft Dir das weiter?
Cheers
Winfried
aktuell: LO 5.3.5.2 30m0(Build:2) SUSE rpm, unter Linux openSuSE Leap 42.3 x86_64/KDE5
DateTime2 Einfügen von Datum/Zeit/Zeitstempel (als OOo Extension)
snoopy19

Beitrag von snoopy19 »

Hallo Winfried,
danke für deine Antwort. Es handelt sich tatsächlich um Calc. Der DDE-Befehl lautet:

=DDE("MT4";"BID";"EURJPY";1)

MT4 ist das Programm. Es ist in drei unterschiedlichen Versionen und Pfaden auf meinem PC gespeichert. Seltsamerweise, findet Calc bei zweien dieser Installationen die Daten selbständig, bei einer gibts keine Verbindung, auch wenn ich MT4 durch den Pfad zur Programmdatei ersetze.
Ich selbst arbeite mit XP, bei einem Kollegen, der mit Vista arbeitet, habe ich es heute ebenfalls getestet. Dort fand der DDE-Befel ebenfalls keine Daten.

Deshalb meine Frage, wo ich den Pfad eintragen kann. Weiß noch jemand Rat?

Gruß
snoopy
balu

Beitrag von balu »

Hallo snoopy,
Deshalb meine Frage, wo ich den Pfad eintragen kann.
Na da wo er in =DDE() hingehört. Nämlich dort, wo Du jetzt "BID" stehen hast, also der zweite Parameter. Der Dateiname ohne Pfadangabe is nicht gut, nö, dat mag Calc wohl net und bekommt deswegen sauer aufstoßen. Gelle :wink:.
Im Klartext also in etwa so:

Code: Alles auswählen

=DDE("MT4";"c:\office\document\BID";"EURJPY";1)
Weiß noch jemand Rat?
Ja, der Funktionsassistent wenn Du diese Funktion aufrufst, alternativ die Online-Hilfe von Calc (F1), dass www.ooowiki.de und last but not least, die Forensuche nach DDE.

Oder habe ich dich irgendwie falsch verstanden?

Gruß
balu
Sei öfter mal ein Faultier, sag öfter mal "Ach was!" Dann kriegst du keinen Herzinfarkt, und hast ne menge Spass.

wehr rächtschraipfähler findet khan si behalden :D
snoopy19

Beitrag von snoopy19 »

Hallo balu,
danke für deine Antwort. BID ist jedoch keine Datei, sondern eigentlich ein Datenfeld. Möglich ist z.B. auch ASK, HIGH oder LOW an diese Stelle zu setzten.

In meiner Recherche bin ich jetzt so weit, dass ich sagen kann, unter einem XP-System, findet Calc immer ein laufenden MT4, egal in welchem Verzeichnis er installiert ist. Der Befehl dazu lautet z.B. : =DDE("MT4";"BID";"EURJPY";1)

Wo es nicht funktioniert, ist unter Vista und Windows 7. Ich haber dort versucht, statt BID den Pfad einzugeben C:\Programme\MetaTrader/terminal.exe, aber damit ist leider N/A.
Auch ein anhängen von BID an die exe in verschiedenen Varianen mit Leerzeichen, Komma oder slash brachte nix.

Gibt es unter Vista/Windows 7 Besonderheiten, die man bei DDE-Verknüpfungen in Calc berücksichtigen muss? In der Hilfe habe ich dazu nichts gefunden.

Bei der Gelegenheit noch eine Zusatzfrage:
Gibt es in Calc die Möglichkeit, den Bereich, also in meinem Fall EURJPY als Variable zu definieren. Es geht mir nur darum, den Text aus einem anderen Feld in die Verknüpfung zu importieren. AUch hierzu habe ich keine Hinweise in der Hilfe gefunden.

snoopy
balu

Beitrag von balu »

Hallo snoopy,

sorry, aber das Programm was Du da einsetzt ist mir nicht bekannt, und deshalb kann ich dir da in Kombination mit =DDE() auch nicht weiterhelfen.

Was Vista und Win7 angeht, glaube ich das die Pfade anders aufgebaut sind. Irgendwie sind wohl die Programmpfade nur verlinkungen zu den eigentlichen Programmen, aber da kenne ich mich nicht so aus. Versuch mal hier nach Pfade, Vista und/oder Win7 zu suchen, vielleicht hast Du ja Glück.

Gruß
balu
Sei öfter mal ein Faultier, sag öfter mal "Ach was!" Dann kriegst du keinen Herzinfarkt, und hast ne menge Spass.

wehr rächtschraipfähler findet khan si behalden :D
snoopy19

Beitrag von snoopy19 »

Hallo balu,
danke für die Antwort. Hab ein bisschen recherchiert, aber nix hilfreiches gefunden. Interessanterweise läuft es bei manchen Leuten problemlos unter W7 bzw. Vista und bei anderen nicht. Vermutlich hängt es davon ab, wie die Installation und das Rechtemanagement jeweils realisiert sind.

Gruß
snoopy
snoopy19

Beitrag von snoopy19 »

Hallo zusammen,
ich habe einen neuen PC mit Windows Vista und meine Datei, die DDE-Verknüpfungen mit Calc zum MetaTrader4 hat. Unter XP wird das Programm automatisch gefunden, unter Vista findet Calc die Verbindung nicht. Ich habe die Benutzerkontensteuerung ausgeschaltet, doch auch dann wird nix gefunden.

Mit der Suche hier nach Vista und Pfade komme ich leider auch nicht weiter. Hat jemand noch ne Idee, was ich bei DDE-Verknüpfung in Calc unter Vista beachten muss?

Gruß
snoopy19
Antworten