Formatfehler in content.xml - aber entzippen geht nicht!

Das Tabellenkalkulationsprogramm

Moderator: Moderatoren

meythland

Formatfehler in content.xml - aber entzippen geht nicht!

Beitrag von meythland »

Hallo zusammen!

Euch, und allen, die Euch am Herzen liegen, ein gutes, gesundes und erfolgreiches 2011!

Ich nutze seit 2 Jahren OpenOffice, derzeit Version 3.2 auf Windows Vista, und habe nun mein erstes (aber massives) Problem mit Calc:

Beim Versuch, eine ods-Datei zu öffnen, bekomme ich die Fehlermeldung "Formatfehler im Teildokument content.xml an Position 1,0 (Zeile, Spale) in der Datei entdeckt". Wie ich beim Suchen gerade eben herausgefunden habe, ist dies ein gängiges Problem, welches man lösen kann durch

1. Umbenennen von ods in zip
2. Entpacken
3. Aufräumen und bearbeiten der content.xml an der angegebenen Stelle (meist Atrribute, die mehrmals vorkommen, entfernen)

Soweit, so gut, nur läßt sich meine in ".zip" umbenannte Datei weder mit 7-Zip noch mit TUGZip entpacken. Ersteres erklärt, die Datei sei kein Archiv, zweiteres zeigt beim Doppelklick auf die zip-Datei eine Datei namens "mimetype" und ein Verzeichnis namens "Configurations2", in welchem die beiden Verzeichnisse "statusbar" und "accelerator" zu finden sind. Ersteres dieser beiden ist leer, im zweiten findet sich die Datei "current.xml". Das war's! TGUZip zeigt mir keine weiteren Dateien an. Auspacken kann es die angezeigten Dateien allerdings auch nicht. Es sieht aus, als würde es entpacken, aber es passiert nichts -- ganz ohne Meldung.

Auffällig:
1. Ich habe unter den Dutzenden gefundenen Meldungen im Netz niemanden gefunden, bei dem der Fehler direkt am Anfang (also 1,0) war.
2. Beim letzten Speichern der Datei kam eine Fehlermeldung, bei der ich nur OK klicken konnte. Das habe ich geistesabwesend getan. Die kleine Diskette oben erlosch, sprich, es wurde gespeichert bzw. seit dem letzten Speichern wurden keine Änderungen durchgeführt, damit gab ich mich (abgelenkt) zufrieden und schloß das Programm -- bis heute.

Diese Datei ist eine Übersicht über meine privaten Finanzen. Sie ist mir sehr wichtig, enthält 14 Blätter, große Tabellen, viele Kalkulationen und Grafiken und ist zusätzlich noch liebevoll gestaltet. Über Weihnachten habe ich im Urlaub richtig viel Neues hinzugemacht und wollte die Datei heute, wie immer wöchentlich, sichern. Sprich, mir würden mindestens 16 Stunden an aufwändigen Änderungen verloren gehen!

Ich kann nur auf Eure Tipps hoffen. Bereits im voraus tausend Dank!

meythland
hol.sten

Re: Formatfehler in content.xml - aber entzippen geht nicht!

Beitrag von hol.sten »

meythland hat geschrieben:Soweit, so gut, nur läßt sich meine in ".zip" umbenannte Datei weder mit 7-Zip noch mit TUGZip entpacken. Ersteres erklärt, die Datei sei kein Archiv, zweiteres zeigt beim Doppelklick auf die zip-Datei eine Datei namens "mimetype" und ein Verzeichnis namens "Configurations2", in welchem die beiden Verzeichnisse "statusbar" und "accelerator" zu finden sind. Ersteres dieser beiden ist leer, im zweiten findet sich die Datei "current.xml". Das war's! TGUZip zeigt mir keine weiteren Dateien an. Auspacken kann es die angezeigten Dateien allerdings auch nicht. Es sieht aus, als würde es entpacken, aber es passiert nichts -- ganz ohne Meldung.
Kurzzeitig habe ich deinen Post in einem englischsprachigen OOo Forum gefunden und mich gefragt, warum du Fragen auf deutsch nicht im deutschen OOo Forum stellst. Und schupps war die Frage wieder weg...

Aufgrund der sehr schlechten Verfügbarkeit dieses Forums, ständig läuft die Suche nicht und Spammer fühlen sich hier sauwohl, habe ich deine Frage hier wohl übersehen.

Nun aber, und damit zum wenig erfreulichen Teil für dich: Du hast schon alles richtig gemacht und auch korrekt rumprobiert. Wenn sich ein in .zip umbenanntes OOo Dokument nicht öffnen lässt, wenn sich dort nicht die content.xml auspacken lässt, dann ist der Dokumenteninhalt verloren. Da lässt sich nichts mehr machen. Da wirst du deine 16 Stunden wohl nochmal investieren müssen.
hol.sten

Beitrag von hol.sten »

meythland_ hat geschrieben:In dem englischen Forum hat mich jemand gefragt, ob die Datei passwortgeschützt war. Daran habe ich gar nicht gedacht: Ja, das war sie!

1. Funktioniert deswegen das Auspacken nicht?
Nein, das hat damit nix zu tun. Wie im anderen Forum geschrieben, du kannst es ja mal ausprobieren: Speichere eine Datei mit Passwort und eine ohne und packe anschließend beide aus. Du wirst in beiden die gleichen Dateien und Verzeichnisse vorfinden, wie z. B. content.xml (die wichtigste!). Die content.xml aus der ohne Passwort gespeicherten kannst du dir im Webbrowser und Texteditor anschauen. Bei der mit Passwort ist der gesamte Dateiinhalt verschlüsselt. Wie man den entschlüsseln müsste, weiß ich allerdings nicht, auch nicht, wenn ich das Passwort kenne.
meythland_ hat geschrieben:2. Warum reagieren die beiden Packprogramme unterschiedlich?
Unterschiedliche (Pack-)Programme arbeiten nun mal unterschiedlich.
meythland_ hat geschrieben:3. Gibt es vielleicht eines, das besser mit diesen Archiven klarkommt?
Kann sein, aber ich könnte dir keines empfehlen.
meythland_ hat geschrieben:Und ganz abgesehen von diesem konkreten Problem stellt sich mir die Frage:
4. Wie kann ich in Zukunft verhindern, daß Calc mir ohne bewußte Fehlbedienung Dateien unwiedrruflich zerstört?
Die Auto-Backup-Funktion beim Speichern in OOo aktivieren? Mehr Backups erstellen?

Wohin hast du denn deine Datei gesichert? Lokale Festplatte oder auf ein per USB oder sonst wie mit dem Rechner verbundenes Speichermedium? Beim direkten Speichern auf ein USB-Medium ohne lokales Speichern scheinen häufiger Dateien verloren zu gehen. Ob das am Speichern selbst oder am plötzlichen Runterfahren oder Abziehen des Mediums liegt, weiß ich aber nicht.

Leider wirst du mit keinem Programm dieser Welt verhindern können, dass dir auch mal gepeicherte Dateien zerstört werden. Das Thema mit "unwiedrruflich" hängt dann von dem eigenen Einsatz ab, Backups zu erstellen.
hol.sten

Beitrag von hol.sten »

meythland_ hat geschrieben:Ich habe die in zip umbenannte Datei nun mit DiskInternals' ZipRepair repariert und finde im Archiv seitdem tatsächlich eine content.xml. Habe mir Notepad++ besorgt -- aber wie Du schon sagst, der Inhalt ist verschlüsselt. Ich suche jetzt mal nach dieser neuen Fragestellung im Netz. Das Paßwort wüßte ich natürlich noch...
Viel Erfolg! Ich habe bisher keinen Beitrag gelesen, in dem dargestellt wurde, wie die OOo-Verschlüsselung arbeitet und wie man diese daher außerhalb von OOo anwendet. Andererseits stehen von OOo die Sourcen zur Verfügung, so dass man die Verschlüsselung schon heraus bekommen sollte. Ob das allerdings schneller geht, als die 16 Stunden, von denen du in deinem ersten Post gesprochen hast, wage ich zu bezweifeln.

Eine Idee habe ich aber noch: In der Vergangenheit habe ich kaputte OOo-Dateien, die in OOo-Foren gepostet wurden, z. T. folgendermaßen repariert:
- OOo-Dokument in .zip umbenannt und content.xml extrahiert (das hast du auch gemacht).
- Neues und vor allem leeres OOo-Dokument angelegt und gespeichert. Natürlich im gleichen Format, wie das kaputte OOo-Dokument, also z. B. .odt.
- Neues OOo-Dokument in .zip umbenennen und mit Packprogramm öffnen.
- content.xml in dem neuen OOo-Dokument durch das extrahierte content.xml der kaputten Datei ersetzen. In dem neuen Dokument ist nun also der Inhalt aus dem kaputten OOo-Dokument drin. Archiv wieder speichern und zurück in OOo-Dokument umbenennen.
- "Repariertes" OOo-Dokument mit OOo öffnen.
Du müsstest natürlich das neue OOo-Dokument mit dem gleichen Passwort speichern wie dein Kaputtes!

Wann nützt diese Art der Reparatur etwas? Immer dann, wenn das OOo-Dokument zwar kaputt ist, die content.xml darin aber nicht. Ggf. habe ich die content.xml vor dem Einpacken in ein neues Archiv zunächst im Firefox geöffnet: So sieht man schnell, ob es heil ist oder nicht und kann dann ggf. auch noch die content.xml reparieren. Nur das geht in deinem Fall natürlich nicht, da der Inhalt ja verschlüsselt ist. Sollte deine content.xml also unvollständig sein, ist sie meiner Meinung nach nicht zu reparieren.
hol.sten

Beitrag von hol.sten »

Um auch diesen Thread "abzuschließen" sei auf das gleiche Thema im OOo Community Forum hingewiesen: http://user.services.openoffice.org/en/ ... =9&t=37167. Dort findet man einen Link auf ein Dokument, das sehr gut die Verschlüsselung von OOo-Dokumenten beschreibt. In dem Dokument ist außerdem beschrieben, wie man verschlüsselte OOo-Dokumente ohne OOo entschlüsselt. Dafür muss aber eine ganz wichtige Voraussetzung erfüllt sein, neben der Tatsache, dass man das Passwort kennen muss, mit dem verschlüsselt wurde: In dem beschädigten OOo-Dokument muss die Datei META-INF/manifest.xml enthalten sein. Ohne diese Datei lässt sich ein verschlüsseltes OOo-Dokument nicht wieder herstellen. Es reicht auch nicht aus, diese META-INF/manifest.xml-Datei aus einem neuen OOo-Dokument zu entnehmen, das mit dem gleichen Passwort verschlüsselt wurde. Für die konkrete beschädigte Datei, die dieser Diskussion zugrunde lag, ist damit jegliche Hoffnung auf Wiederhestellung erlöschen.
Antworten