Bedingte Formatierung mit individuellem Hintergrund

Das Tabellenkalkulationsprogramm

Moderator: Moderatoren

haui666
Beiträge: 4
Registriert: Mo, 20.06.2011 20:18

Bedingte Formatierung mit individuellem Hintergrund

Beitrag von haui666 »

Habe die Ehre,

kann ich eine Formatvorlage erstellen, die bspw. die Hintergrundfarbe nicht mit einschließt.

Spricht "WENN dies passiert zieh einen Rahmen um die Zelle, lass aber die Hintergrundfarbe bestehen".

Ein freundliches Servus

Haui
dkledi
***
Beiträge: 71
Registriert: Fr, 13.08.2004 09:12

Re: Bedingte Formatierung mit individuellem Hintergrund

Beitrag von dkledi »

Hallo,

sicher. Wähle gewünschte Zelle(n) aus. Anschließend kannst du über Menüleiste Format - bedingte Formatierung eine eigene neue Vorlage erstellen und sämtliche Zellenattributwerte nach eigenem Ermessen ändern. Empfehlenswert wäre auf der dortigen Karteikarte Verwalten einen geeigneten Namen zu vergeben.

Gruß - dkledi
haui666
Beiträge: 4
Registriert: Mo, 20.06.2011 20:18

Re: Bedingte Formatierung mit individuellem Hintergrund

Beitrag von haui666 »

Danke erstmal, aber entweder habe ich mich falsch ausgedrückt und Du hast mich missverstanden.

Ich habe ein Tabelle, die meine Arbeitstunden etc. darstellen soll. in der ersten Spalte stehen die Wochentage (Mo - So, Mo - So, ...). Folgend werden Daten wie Anfangs- und Endzeit, Beschäftigung, Überstunden etc. eingegeben. Um die einzelnen Wochen übersichtlicher darstellen zu können, habe ich eine Vorlage erstellt, die einen Rahmen erstellt (Rahmenlinie nur oben). Wenn in der ersten Spalte "Montag" steht, wird über eine Bedingte Formatierung in der entsprechenden Zeile jede Zelle mit diesem Rahmen formatiert. Das funktioniert soweit ohne Probleme.

Mein Problem kommt jetzt. In der Spalte "Warum verkürzte Arbeitszeit" möchte ich einen Grund angeben, warum ich die typische Arbeitszeit unterschritten habe (Krankheit, Feiertag, o.ä.). Um diese Zelle hervorzuheben, soll diese einen roten Hintergrund bekommen, wenn die Differenz der Anfangs- und Endzeit unterhalb der vorgegebenen 9 Stunden liegt. Hierfür habe ich auch ein neuen Format erstellt und die entsprechende Bedingte Formatierung.

Meine beiden Formate sehen also so aus, Format1 (nur obrige Rahmenlinie) und Format2 (nur rote Hintergrundfarbe). Leider ist in beiden Formaten ein Rahmen- bzw. Hintergrundattribut hinterlegt. Aus diesem Grund habe ich nun zwar eine rote Zelle (was auch richtig ist), jedoch keine obere Rahmenlinie, falls es sich bei dem entsprechenden Tag um einen "Montag" handelt.

Auf den Punkt gebracht, ich will ein Format welches nur ein Rahmenattribut enthält und alle anderen Attribute (wie bspw. Hintergrundfarbe) ignoriert und ein weitere Format, welche nur die Hintergrundfarbe enthält und dafür alle anderen Attribute (wie bspw. einen Rahmen) ignoriert.

Sorry für den halben Roman, aber ich komm da einfach nicht weiter!
Karolus
********
Beiträge: 7442
Registriert: Mo, 02.01.2006 19:48

Re: Bedingte Formatierung mit individuellem Hintergrund

Beitrag von Karolus »

Hallo
Das eigentliche Problem ist hier, daß die bedingten Formatierungen hierachisch von oben nach unten abgearbeitet werden,falls die erste schon zutrifft kommt die 2. Bedingung nicht mehr zur Anwendung.

Daher brauchst du als erste Bedingung eine Kombination von beiden, etwa (Montagsbedingung)*(Differenzbedingung)
und dafür auch eine Vorlage in der der Montagsrahmen und die Hintergrundfarbe kombiniert sind, als 2. und 3. Bedingungen folgen dann die einzelnen Bedingungen.

Leichter ist das Ganze Procedere wenn du in der Datumsspalte ein BF für den Wochenanfang definierst, und in der Zeitspalte ein BF für die Differenz.

Gruß Karo
LO7.4.7.2 debian 12(bookworm) auf Raspberry4b 8GB (64bit)
LO7.6.2.1 flatpak debian 12(bookworm) auf Raspberry4b 8GB (64bit)
Stephan
********
Beiträge: 12369
Registriert: Mi, 30.06.2004 19:36
Wohnort: nahe Berlin

Re: Bedingte Formatierung mit individuellem Hintergrund

Beitrag von Stephan »

Die Zellvorlagen müssen grundsätzlich alle Attribute haben
aber nicht bei bedingten Formatierungen. Die dort verwendeten Zellvorlagen überschreiben bei der vorhandenen Formatierung der Zelle nur die Dinge die sie enthalten. Beispiel anhängend.


Gruß
Stephan
Dateianhänge
bedformat.ods
(8.65 KiB) 188-mal heruntergeladen
Benutzeravatar
komma4
********
Beiträge: 5332
Registriert: Mi, 03.05.2006 23:29
Wohnort: Chon Buri Thailand Asia
Kontaktdaten:

Re: Bedingte Formatierung mit individuellem Hintergrund

Beitrag von komma4 »

Calc555 hat geschrieben:Ich stehe immernoch vor dem selben Problem...
Was da wäre...?
Cheers
Winfried
aktuell: LO 5.3.5.2 30m0(Build:2) SUSE rpm, unter Linux openSuSE Leap 42.3 x86_64/KDE5
DateTime2 Einfügen von Datum/Zeit/Zeitstempel (als OOo Extension)
Antworten