Formate

Das Tabellenkalkulationsprogramm

Moderator: Moderatoren

Stephan

Re: Formate

Beitrag von Stephan »

Also suche keine Lösung für ein Dokument oder eine Zelle sondern um das as Standardeinstellung speichern zu können.
Es gibt dafür keine generelle Lösung falls es flexibel funktionieren soll.

Sofern Du jedoch genau weist welches Format in den Zellen gelten soll, es geht dann aber eben nur ein ganz bestimmtes Format, passe die Zellvorlage namens "Standard" an und speichere dann als Dokumentvorlage (Datei-Dokumentvorlage-Speichern) und setze anschließend diese Vorlage als Standarddokumentvorlage (Datei-Dokumentvorlage-Verwalten und dxort gewünschte Vorlage markieren und bei Schaltfläche "Befehle" den Punkt "Als Standardvorlage setzen" wählen.

Gruß
Stephan
Stephan

Beitrag von Stephan »

Also ich denke dass die aussage quatsch ist.
ich denke nicht
ich kann doch die formate per hand ändern von HH:MM:SS in HH:MM oder auch bei einem DAtum von DD:MM:JJ wie es standard ist zu DD:MM:JJJJ
ja, sicher
ich würde halt nur gerne das was er sich von alleine aussucht wählen können
und genau das ist nicht möglich

(Und diese Antwort beschreibt lediglich die tatsächliche Situation und nicht ob ich das gut finde das es so ist. WEnn Du willst das Calc anders funktioniert, beachte die Hinweise unter: viewtopic.php?f=3&t=12975)

Gruß
Stephan
Gert Seler

Beitrag von Gert Seler »

Hallo Fahst,
in Deinem "erst-mailing" schreibst Du :
nur würde ich gerne bestimmen können welches Anzeigeformat er nehmen soll und das immer.
Dies geht über Format ---->Zellen ----> ....."Datum" & "Zeit" . In beiden "Gruppen" werden einige viele " Formatierungs-Typen " zur
Verfügung gestellt auswählen mußt Du selber !
Und wenn Dir diese "Formate" nicht gefallen können mit "Benutzerdefiniert" eigene Formate erprobt werden.
Anschließend folgst Du dem Ratschlag von Stephan und schon hast Du eine Vorlage wie Du sie gewünscht hast.
"Rocko" hat es nur gut mit Dir gemeint.
Etwas Gehirnschmalz mußt halt selbst investieren sonst läuft nix !

mfg
Gert
Es gibt nichts gutes, außer man tut es.
Win7_64 / LO_4.4.5.2
juetho

Formate - Nachfrage zu tt.mm.jjjj

Beitrag von juetho »

Sorry, wenn ich diese alte Diskussion ausgrabe. Ich habe dazu eine Nachfrage. Wenn ich in Base gemäß der Hilfe unter Formular-Steuerelemente > Kontrollfeld-Eigenschaften > Register Allgemein das Datumsformat auswählen und festlegen will, wird mir "31.12.99(System)" vorgeschlagen, während ich als Standard "31.12.1999" haben will. Wieso bildet sich LibO ein, dass das die System-Festlegung sei? Unter Extras > Optionen finde ich keine solche Festlegung. In meinem Windows habe unter Systemsteuerung > Region und Sprache als kurzes Datumsformat ausdrücklich TT.MM.JJJJ angegeben.

Unabhängig davon werde ich dem Vorschlag folgen und mir Optionen "Standards für Datumsformate" wünschen. Jürgen
Situation: LibO 3.6 auf Win 7 Home Premium (64-bit) mit MySQL (localhost) über JDBC
lorbass

Beitrag von lorbass »

juetho hat geschrieben:Sorry, wenn ich diese alte Diskussion ausgrabe.
Nein!

Warum wohl steht in jedem Unterforum der erste Thread Allgemeinen Hinweise zur Forumsbenutzung?
Stephan hat geschrieben:
Eröffne neue Threads
verzichtet allgemein darauf bestehende alte Threads zu verlängern, sondern eröffnet bevorzugt neue Threads

Pro Thread ein Thema

vermischt nicht verschiedene Fragen in einem Thread sondern eröffnet für unterschiedliche FRagen jeweils einen separaten Thread
Mach also bitte für dein Anliegen einen neuen Thread auf.
juetho hat geschrieben:Wenn ich in Base …
… dann wende dich bitte auch an das richtige Unterforum.

Gruß
lorbass
juetho

Beitrag von juetho »

lorbass hat geschrieben:
juetho hat geschrieben:Sorry, wenn ich diese alte Diskussion ausgrabe.
Nein!...
Mach also bitte für dein Anliegen einen neuen Thread auf.

Gruß
lorbass
Na gut, dann entschuldige bitte diesen Fehlversuch. Auf ein Neues! Jürgen
Situation: LibO 3.6 auf Win 7 Home Premium (64-bit) mit MySQL (localhost) über JDBC
Antworten