Bedingte Formatierung

Das Tabellenkalkulationsprogramm

Moderator: Moderatoren

Parallax
Beiträge: 4
Registriert: Fr, 27.02.2004 13:42

Bedingte Formatierung

Beitrag von Parallax »

Hallo!

Ich habe ein kleines Problem bei der Erstellung einer Tabelle.
Ist es irgendwie möglich, dass wenn eine Zelle in einerZeile einen bestimmten Wert annimmt dann die gesamte Zeile, bzw. ein Zellbereich in einer Zeile, mit einer anderen Hintergrundfarbe versehen wird?
Problem dabei ist, dass in den Zellen der betreffenden Zeile keine Formeln rein sollen, da hier noch Benutzereingaben möglich sein sollen.

Vielen Dank schonmal für Eure Mithilfe!
Viele Grüße,
Alex
Lib
******
Beiträge: 606
Registriert: Mi, 06.08.2003 20:18

Beitrag von Lib »

Hallo Alex,
Du hast das Stichwort schon geliefert: "Bedingte Formatierung"
Zuerst muss Du eine Zellvorlage erstellen, welche die gewünschten Formate enthält.
Dann rufst Du auf:
Format/Bedingte Formatierung
Du kannst bestimmte Werte vorgeben (Zahlen direkt, Zeichen in doppelten Anführungszeichen) oder auch Formeln.
Diese Formel steht nicht innerhalb der Zelle und stört die Eingabe nicht.
Wenn Du mehr dazu wissen willst, melde Dich nochmal
Gruss, Lib
Parallax
Beiträge: 4
Registriert: Fr, 27.02.2004 13:42

Beitrag von Parallax »

Hi!

Danke für die schnelle Antwort.
So hatte ich mir das eigentlich auch vorgestellt, aber irgendwie haut das absolut nicht hin.
Ich beschreibe es am besten nochmal etwas genauer:

Also, ich habe eine Tabelle (B9:P18). In der Spalte A befinden sich Prüfziffern. Wenn nun der Wert in der Spalte A zu 1 wird, dann möchte ich, dass die Zeile B9:P9 automatisch eine andere Hintergrundfarbe bekommt.
Das gleiche dann in der nächsten Zeile.

Irgendwie schaffe ich es noch nicht wirklich, gleich für eine ganze Zeile die bedingte Formatierung festzulegen. Das geht irgendwie nur immer für eine einzelne Zelle. Da die Tabelle aber noch sehr viel größer wird, würde das dann ziemlich in Arbeit ausarten. ;-)
Lib
******
Beiträge: 606
Registriert: Mi, 06.08.2003 20:18

Beitrag von Lib »

Hallo
Parallax hat geschrieben:Das geht irgendwie nur immer für eine einzelne Zelle.
Das ist schon die halbe Miete. Anschliessend markierst Du die Zelle, drückst "kopieren", markierst die Ziel-Zellen oder-Zeilen und gehst dann zu "Bearbeiten/Inhalte einfügen". Hier wählst Du alles ab, ausser "Formate" und das wars.
Grüsse, Lib
PS: die Regeln für "absolute" und "relative" Adressen gelten hier genau gleich wie in der Tabelle selbst.
Antworten