Calc Befehl, SVerweis und SUMME ???

Das Tabellenkalkulationsprogramm

Moderator: Moderatoren

Kynologe
***
Beiträge: 58
Registriert: So, 05.11.2006 09:52

Calc Befehl, SVerweis und SUMME ???

Beitrag von Kynologe »

Hallo Forum,

ich habe folgendes Problem:

In einer Tabelle stehen verschiedene, immer wiederkehrende Spartenbezeichnungen in der einen Spalte ( Sparte A,B,C,D, ... ), zugehörige Eurobeträge in der Spalte daneben.

Ich möchte jetzt mit einem Befehl die Summe aller Eurobeträge einer Sparte berechnen





Die Ordnung von Oben nach unten erfolgt über das Datum, ich kann also nicht einfach nach den Sparten sortieren und dann die Summe bilden.

Mein erster Ansatz war, mit einem SVerweis die Sparte suchen und mir dann den Wert daneben ausgeben zu lassen. Aber der SVerweis stoppt doch, wenn er den ersten Fund macht? Wie kann ich es einrichten, dass er alle alle Sparte A Beträge in der agegebenen Matrix adiert und ausgibt? Oder muss ich ganz anders ansetzen?

Danke schonmal für die Hilfe
... bad to the bone ...
Karolus
********
Beiträge: 7438
Registriert: Mo, 02.01.2006 19:48

Re: Calc Befehl, SVerweis und SUMME ???

Beitrag von Karolus »

Hallo

Angenommen die Sprtenbezeichnungen stehen in Spalte A und die Beträge in Spalte B:

Code: Alles auswählen

=SUMMENPRODUKT( A1:A1000 = "Sparte A" ; B1:B1000 )
Ansonsten empfehle ich für diese Aufgabenstellung den Datenpiloten:
http://de.openoffice.org/doc/oooauthors ... npilot.pdf


Karolus
LO7.4.7.2 debian 12(bookworm) auf Raspberry4b 8GB (64bit)
LO7.6.2.1 flatpak debian 12(bookworm) auf Raspberry4b 8GB (64bit)
Kynologe
***
Beiträge: 58
Registriert: So, 05.11.2006 09:52

Re: Calc Befehl, SVerweis und SUMME ???

Beitrag von Kynologe »

Hallo Karolus,
danke erst mal für Deine Hilfe.

mit dem Summenprodukt experimentiere ich auch gerade herum, so wie Du die Formel angegeben hast, bekomme ich immer Error 509

Mit dem Datenpilot möchte ich nicht arbeiten, da ich den nach jedem Eintrag neu starten muss. Ich möchte dass diese Spartenaddition ohne weiteres zutun praktisch mit jedem neuen Eintrag automatisch mitläuft. Deswegen die Lösung über eine Formel


<edit>

es funktioniert doch mit der Summenproduktformel, hatte nur nen Fehler in einer Spaltenbezeichnung
... bad to the bone ...
Antworten