Countdown

Das Tabellenkalkulationsprogramm

Moderator: Moderatoren

uumas

Countdown

Beitrag von uumas »

Hallo Liebe Open Office Community.
Ich bin neu hier und so weiter.

Ich würde gern eine Tabelle erstellen die folgende Dinge kann/enthält

1. Eine laufende Uhrzeit in einer Zelle. D.h. nicht wie mit der =jetzt() funktion, eine Aktualisierung bei einer Aktion, sondern stetig Sekunde für Sekunde.

2. Nun möchte ich mit der =jetzt() funktion(ist denke ich einfacher) arbeiten, das heißt, dass ich in einer zweiten Zelle eine bestimmte Zeitangabe mache und in einer dritten Zelle diese Zeitangabe dann auf die Aktuelle Uhrzeit aufgerechnet wird.
Beispiel: Es ist 11:30 Uhr
zweite Zelle: 11stunden (wie ich da formatieren müsste wäre wahrscheinlich ebenfalls wichtig)
dritte Zelle(das Ergebnis): 22:30

Das ganze soll auch funktionieren wenn das Ergebnis der Rechnung am nächsten Tag ist.

3. Ein Countdown, der mir anzeigt wie viel Zeit noch übrig bleibt bis der Zeitpunkt der Rechnung aus "2. dritte Zelle(das Ergebnis)" erreicht ist. Auch wie bei 1. mit Sekunden Zähler.

Ich weiß das sieht jetzt aus wie die letzte Informatik Klausur die man in der Schule eventuell geschrieben hat.
Ich habe selber von dem ganzen wenig bis keine Ahnung und bin beim eigenen Recherchieren auf zu viele Probleme allein schon beim durchlesen gestoßen, das mir die Abkürzungen einfach nicht geläufig sind.
Daher freue ich mich über jeden kleinen Hinweis wo ich mir die Ausarbeitung der oben genannten Punkte zumindest selbst erarbeiten kann.
Also mit Verlinkungen von euch wo ich so etwas nachlesen könnte ohne gleich Java Sprache zu erlernen oder sowas.

In diesem Sinne schon mal danke für kommende Hilfestellungen.
F3K Total

Re: Countdown

Beitrag von F3K Total »

Na,
dann schau mal in die angehängte Datei.

Gruß R

EDIT:Aus irgendwelchen Gründen, konnte die Datei nicht mehr heruntergeladen werden, darum habe ich sie hier am 10.03.2016 erneut angehängt:
Dateianhänge
Countdown.ods
(16.55 KiB) 1304-mal heruntergeladen
Zuletzt geändert von F3K Total am Do, 10.03.2016 17:03, insgesamt 1-mal geändert.
uumas

Re: Countdown

Beitrag von uumas »

WOW hey das ist genauso wie ich es mir vorgestellt habe. Vielen Dank !!
Antworten