Text "addieren"

Das Tabellenkalkulationsprogramm

Moderator: Moderatoren

Bulli4711
Beiträge: 4
Registriert: Fr, 15.03.2013 20:08

Text "addieren"

Beitrag von Bulli4711 »

Hallo zusammen
Ich habe ein Problem mit calc. Ich habe ein Haushaltsbuch erstellt indem es für jeden Monat ein neues Arbeitsblatt gibt. Zusätzlich gibt es ein Arbeitsblatt Jahresbilanz, wo die einzelnen Summen addiert werden. Die Addition erfolgt mit der Formel: =SUMME($Januar.AE22:$Dezember.AE22). Soweit kein Problem. Nun nutze ich das Haushaltsbuch auch um Artikel, welche steuerlich absetzbar sind, zB. Bücher zu erfassen. Dazu hätte ich gerne in der Jahresbilanz eine Spalte in der alle Bücher untereinander aufgeführt sind. Diese Zellinhalte würde ich gerne aus den einzelnen Monaten automatisch übernehmen. Dann würde ich sofort sehen, ob ein Feld schon belegt ist oder nicht. D.h. wenn ich im Januar in A1 einen Buchtitel eingetragen habe, soll er automatisch auch im Februar, März etc und in der Jahresbilanz in A1 erscheinen. Ich habe mit obiger Formel versucht diese Felder auszufüllen, aber bei Text funktioniert es nicht, das Feld bleibt einfach leer. Auch eine Wenn-Funktion wie:=WENN(SUMME($Januar.AC21:$Dezember.AC21)<"";(SUMME($Januar.AC21:$Dezember.AC21));"") brachte das gleiche Ergebniss. Wie krige ich calc dazu, eingegebenen Text automatisch in gleiche Zellen in mehreren Tabellenblättern einzutragen.
Benutzeravatar
lorbass
********
Beiträge: 4116
Registriert: Mo, 01.05.2006 21:29
Wohnort: Bonn

Re: Text "addieren"

Beitrag von lorbass »

Texte werden mit dem Operator »&« oder der Funktion VERKETTEN(…) verkettet. Allerdings musst jede Zelle einzeln angegeben werden, also etwa »$Tabelle1.$A$1&$Tabelle2.$A$1&$Tabelle3.$A$1«. »VERKETTEN($Tabelle1.$A$1:$Tabelle3.$A$1)« funktioniert nicht.

Alternativ könntest du eine eigene Funktion schreiben, die einen Zellbereich wie $Tabelle1.$A$1:$Tabelle3.$A$1 intern „aufdröseln“ kann. Unterstützung dabei findest du bei Bedarf in der Kategorie OOo Basic und Java.

Gruß
lorbass
paljass
******
Beiträge: 792
Registriert: Do, 25.10.2012 07:25

Re: Text "addieren"

Beitrag von paljass »

Hi,
@lorbass
ich denke, es geht hier nicht ums Verketten(), sondern um die Übernahme von einer Tabelle in eine andere.

Dazu kann man =Tabelle1.A1 in einer anderen Tabelle verwenden.
Um jetzt eine konkrete Formel zu erstellen, wäre es gut, den Dateiaufbau zu kennen, also brauchen wir ein Beispieldatei.

Gruß
paljass
EDV ist wie U-Boot fahren - machst du ein Fenster auf, fangen die Probleme an.
Bulli4711
Beiträge: 4
Registriert: Fr, 15.03.2013 20:08

Re: Text "addieren"

Beitrag von Bulli4711 »

Vielen Dank für die schnelle Hilfe. Mit der Verketten Funktion klappt es. Da ich eine Basistabelle benutze, welche ich jeweils in ein neues Tabellenblatt kopiere gehts damit ganz gut.
Antworten