Eingabe von Daten über Formular

Das Tabellenkalkulationsprogramm

Moderator: Moderatoren

richi1970
**
Beiträge: 24
Registriert: Di, 05.04.2011 10:04

Eingabe von Daten über Formular

Beitrag von richi1970 »

Hallo Leute!,

Ich möchte Daten über ein Formular in eine Calc Tabelle schreiben. Ich kann mit Calc soweit umgehen daß es für mich reicht. Z.B. Formeln zur Berechnung der Spalten erstellen usw...
Viel schöner geht die Eingabe von Daten natürlich mit Base. Aber ich habe keine Schimmer die ich die Spalte einer Datenbank filtern und berechnen kann. Mit Calc geht das.

Hat jemand eine Idee wie ich Daten über eine Art Formular in eine Calc Tabelle bekomme?

Danke schon mal Voraus,

Richi
F3K Total
********
Beiträge: 3704
Registriert: Mo, 28.02.2011 17:49

Re: Eingabe von Daten über Formular

Beitrag von F3K Total »

Moin,
das geht z.B. so:
  • Erstelle eine BASE Datei, wähle im Assistenten "Ja, die Datei soll angemeldet werden" oder melde sie selbst über Extras/Optionen/Base/Datenbanken an.
  • Erstelle in der BASE-Datei eine Eingabetabelle mit den benötigten Spalten, wichtig erste Spalte ID, Integer, Autowert.
  • Erstelle in der BASE-Datei dein Formular zur Dateneingabe.
  • Gib einige Datensätze ein.
  • Öffne die Calc -Datei
  • Benenne das 1. Tabellenblatt z.B. in "Import from Base" um
  • Drücke F4
  • Navigiere oben links zur Tabelle in BASE
  • Ziehe die Tabelle von dort mit der Maus auf die Zelle A1 des Calc-Tabellenblattes "Import from Base"
  • Es entsteht ein verknüpfter Datenbereich, auf diesem Blatt keine Berechnungen/Formatierungen usw. durchführen.
  • Mit F4 schaltest Du den Datenbereich oben wieder aus.
  • Auf den nächsten Tabellenblättern kannst Du dich auf die Werte von Blatt 1 beziehen und dort Berechnungen und Formatierungen anstellen.
  • Um Änderungen in BASE auch während der Sitzung nach Calc zu übernehmen -> Cursor auf Blatt "Import from Base" Menü Daten/Bereich aktualisieren
EDIT: Wenn du in Calc-> Menü Daten/Bereich festlegen/Import1/Zusätze->"Importierte Daten nicht speichern" anhakst, werden beim Öffnen der Calc -Datei die Daten aus der Datenbank frisch geladen.
EDIT2: Die, auch aus meiner Sicht, bessere Variante ist die von Jürgen unten Beschriebene.
Viel Erfolg
Gruß R
Zuletzt geändert von F3K Total am So, 21.04.2013 13:03, insgesamt 2-mal geändert.
juetho
******
Beiträge: 617
Registriert: Di, 20.04.2010 15:46
Wohnort: Berlin

Re: Eingabe von Daten über Formular

Beitrag von juetho »

richi1970 hat geschrieben:Viel schöner geht die Eingabe von Daten natürlich mit Base. Aber ich habe keine Schimmer die ich die Spalte einer Datenbank filtern und berechnen kann. Mit Calc geht das.
Das geht selbstverständlich auch mit Spalten einer Datenbank. Ein einfaches Beispiel zur Berechnung der MWSt für Artikel zwischen 100 und 200 Euronen Grundpreis:

Code: Alles auswählen

SELECT "ID", "Grundpreis" AS "Netto", "Grundpreis" * 0.19 AS "MWSt", "Grundpreis" * 1.19 AS "Brutto" 
  FROM "Artikel" WHERE "Grundpreis" BETWEEN 100 AND 200;
Mehr findest du unter Berechnete Spalten und bei allen SQL-Funktionen (z.B. im Base-Handbuch). Mehr werde ich hier auch nicht sagen; das gehört dann ins Unterforum Base (oder Basic, soweit es mit Makros erledigt wird). Jürgen
Situation: LibO 3.6 auf Win 7 Home Premium (64-bit) mit MySQL (localhost) über JDBC
richi1970
**
Beiträge: 24
Registriert: Di, 05.04.2011 10:04

Re: Eingabe von Daten über Formular

Beitrag von richi1970 »

Danke für die Tipps!! Ich habe nur gerade viel um die Lauscher. Sobald ich wieder Zeit finde, werde ich das ausprobieren. :-)

Richard
Antworten