ich bin bisher leider nicht fündig geworden. Gibt es eine Möglichkeit, analog zu den Zahlenformatcodes, Nummern, die alphanumerische Zeichen enthalten können, zu formatieren?
Ich habe hier 11-stellige Nummern, die der besseren Lesbarkeit wegen in drei 3er-Blöcke und einen 2er-Block formatiert werden sollen.
TrueColor hat geschrieben:Ich habe hier 11-stellige Nummern, die der besseren Lesbarkeit wegen in drei 3er-Blöcke und einen 2er-Block formatiert werden sollen.
Text kannst du nicht wie Werte formatieren. Anzeigen in einer Nachbarzelle ist aber mit folgender Formel möglich.
=VERKETTEN(TEIL(A1;1;3);" ";TEIL(A1;4;3);" ";TEIL(A1;7;3);" ";TEIL(A1;10;2))
Hast du schon mal einen Blick in die Writer-FAQ und in die Calc-FAQ des Forums geworfen? Für jeden vor dem Beginn seiner Seminararbeit ein unbedingtes MUSS: http://openoffice-uni.org/
Gibt es eine Möglichkeit, analog zu den Zahlenformatcodes, Nummern, die alphanumerische Zeichen enthalten können, zu formatieren?
Nein, es gibt keine analoge Formatierungsmöglichkeit.
Wenigstens eine digitale? *SCNR*
Naja, schade, trotzdem danke.
Rocko hat geschrieben:[Verketten]
War auch schon mein Gedanke, aber taugt leider auch nicht, wegen der Arbeitsweise. Habe aber jetzt noch eine Anregung erhalten, farblich zu gruppieren mittels in den Hintergrund gelegten Zeichenobjekten. Nicht elegant, aber tauglich und Aufwand/Nutzen scheint erträglich.
verstehe ich die Frage nicht. Es gibt zweifellos verschiedene Möglichkeiten den Text entsprechend darzustellen, z.B. indem man automatisch bei der Eingabe diese Darstellung per Makro herstellt.
Gefragt hattest Du jedoch nach 'analog formatieren' und ich gehe deshalb davon aus das das Dein Ziel war. Ist das eine Fehlannahme?
Hallo
Markiere den Bereich mit den 11stelligen HexaDezimalzahlen und
→Suche und Ersetze [0-9a-f]{3}
durch $0_ Der _unterstrich steht für ein Leerzeichen !
mit den Optionen:
[x]nur in Selektion
[x]regulärer Ausdruck
→ersetze alle
Karolus
LO7.4.7.2debian 12(bookworm) auf Raspberry5 8GB (ARM64) LO25.2.3.2 flatpakdebian 12(bookworm) auf Raspberry5 8GB (ARM64)
@Stephan
Du hattest meine Frage schon unmissverständlich beantwortet, auch wenn mir die Antwort nicht gefällt. Und das Wortspiel mit den in der dt. Sprache permanent auftretenden Doppeldeutigkeiten schlug wohl fehl (oder ich hab dich meinerseits falsch verstanden). Aber wenn wirklich nur die _Darstellung_ per Macro hergestellt wird, macht mich das neugierig (auch wenn ich mich wohl extrem schwer tue, den Macro-Kram zu verstehen).
@Karolus
keine Hex-Zahlen, sondern ein Stellenwertsystem mit der Basis 36, wenn du so willst.
Aber dein Ansinnen habe ich verstanden, jedoch verändere ich damit den String, wenn ich die Leerzeichen einfüge. Damit geht kein einfaches copy&paste mehr in unser "tolles" Warenwirtschaftssystem.
-----
Edit: Oh, aus 2A4658RU45S macht er 2A4_2A4_2A4_5S. Nicht ganz das gleiche. Naja, liegt möglicherweise an der Uraltversion hier zu Hause, sollte vlt. mal updaten (erstmal Sig geä., die Angaben waren auch falsch)...
-----
Ok, das mit der farbigen Hinterlegung hat mich 10 min gekostet und erfüllt seinen Zweck, und da ich die Angewohnheit hab, alles zu sperren, kann auch so schnell nichts kaputt gehen. Naja, Spaltenbreiten oder Schriftgröße ändern ist nun nicht mehr ohne entsprechende Nacharbeit möglich, aber das sollte auch nicht nötig sein.
Aber wenn wirklich nur die _Darstellung_ per Macro hergestellt wird, macht mich das neugierig
unter Benutzung von Daten-Gültigkeit (und Makro) wie in anhängender Tabelle. Gibt dort einfach einen String der genannten Form in eine Zelle im Bereich A1 bis A20 ein und drücke anschließend ENTER.
(den String in die Zelle kopieren ist nicht zulässsig)
Über Daten-Gültigkeit wird hierbei folgendes Makro/Funktion genutzt:
Function eintrag_aendern(cv As String, ca As String)
laenge = LEN(cv)
For i = 3 To laenge Step 3
tmp = LEFT(cv, i)
tmp2 = RIGHT(tmp, 3)
gesamt = gesamt & tmp2 & " "
Next i
gesamt = gesamt & Right(cv, laenge-i+3)
ThisComponent.CurrentController.ActiveSheet.getCellRangeByName(ca).String = gesamt
eintrag_aendern = false
End Function
@Stephan:
Auch hier wird leider nicht nur die Darstellung, sondern tatsächlich der String durch das Macro geändert
Aber ich war erstaunt, dass das mit einem so einfachen Macro realisiert werden konnte.
Auch hier wird leider nicht nur die Darstellung, sondern tatsächlich der String durch das Macro geändert
stimmt, nur verstehe ich das mögliche technische Problem nicht, denn sofern die Zellinhalte in Berechnungen weiterverarbeitet werden müssen ist es doch möglich statt z.B. mit A1 zu referenzieren das mittels WECHSELN(A1;" ";"") zu tun und, insofern dieser Ausdruck etwas lang ist, diesen einfach unter Einfügen-Namen durch einen kurzen Namen zu ersetzen so das statt WECHSELN(A1;" ";"") z.B. nur noch WE steht, was auch mit variablker Adressierung klappt also nicht die Notwendigkeit bedingt für jede Zelle eine andere Formel unter Einfügen-Namen hinterlegen zu müssen.
Vorlieben, jenseits dieser technischen Objektivitäten, wären natürlich etwas Anderes.
Die werden aber nicht in Calc weiterverarbeitet, sondern in einem abgeschlossenen System (und die HTML-Listen, die da mal jmd. exportiert hat, sind nicht sortiert, nicht gefiltert, enthalten z.T. falsche Artikelbezeichnungen, also komplett unbrauchbar), wo ich die Nummern wenigstens per Copy&Paste reinholen will, um sie nicht abtippen zu müssen. Ich kann mir solche 11-stelligen Nummern so schlecht merken.
@F3K Total
Hab die Konstante durch eine Variable ersetzt, da kann ich dann auch mit RGB arbeiten.
Gibt es da besondere Gründe für die Verwendung dieser un-intuitiven Zahlen? Oder ist das einfach ein Kompromiss für solche Konstrukte wie Const, die nicht mit komplexeren Daten umgehen können?
Hi,
bin da auch kein Fachmann, wenn ich Objekte analysiere, sehe ich das die Farbe in eben diesem Format eingetragen ist, darum denke ich, das dies die schnellste Variante ist.
Gruß R