automatisches Vervollständigen: Formel Summe statt Stunde

Das Tabellenkalkulationsprogramm

Moderator: Moderatoren

a-zeller

automatisches Vervollständigen: Formel Summe statt Stunde

Beitrag von a-zeller »

Bis jetzt war es immer so, dass ich in Calc nur "=s" in eine Zelle schreiben musste und die automatische Vervollständigung machte daraus "=SUMME()" und platzierte den Cursor auch noch zwischen den Klammern - wunderbar! :D Doch nun habe ich einmal mit den Zeit-Formeln gearbeitet und werde seitdem mit "=STUNDE()" genervt.

Wie kann man das zurücksetzen/ändern?
Ich nutze LibreOffice unter Kubuntu Linux.
a-zeller

Re: automatisches Vervollständigen: Formel Summe statt Stund

Beitrag von a-zeller »

Offenbar habe ich mich wieder falsch ausgedrückt: es geht um die Autovervollständigung direkt während der Eingabe. Bei mir steht der Text dann in der Nähe der Zeller in einem blauen Kasten und kann mit <Enter> übernommen werden. Wenn ich in diesem Moment <TAB> betätige, wird die Eingabe abgebrochen und die nächste Zelle ausgewählt.

Es geht im Prinzip darum, dass ich bisher "=s" eingeben musste um "=SUMME()" zu erhalten und neuerdings "=su". Das sind die Kleinigkeiten die besonders nerven, wenn es mal wieder schnell gehen soll. :lol:
a-zeller

Re: automatisches Vervollständigen: Formel Summe statt Stund

Beitrag von a-zeller »

Danke, habe ich aber auf Anhieb nicht gefunden. Und bevor ich nun lange suche und dann doch nur mind. eine weitere Taste drücke, bleibe ich bei "=su" statt "=s".

Vielleicht hat ja jemand anders eine Idee, wie man die Funktion zurücksetzen kann.
Antworten