drag & drop funktioniert nicht ordnungsgemäß

Das Tabellenkalkulationsprogramm

Moderator: Moderatoren

erika2005
Beiträge: 4
Registriert: Fr, 26.07.2013 08:29

drag & drop funktioniert nicht ordnungsgemäß

Beitrag von erika2005 »

Hallo,

ich hatte das Forum schon diesbezüglich durchsucht und war auf einen Link gestoßen, der nur leider nicht mehr funktionierte, von daher kommt stelle ich diese Frage:

ich kann zwar 2 Zellen (oder mehr) per drag & drop verschieben, das klappt einwandfrei, was nicht klappt ist das Verschieben einer einzigen Zelle. Muss hier irgendetwas noch eingestellt werden? Ich verstehe es ehrlich gesagt nicht.

Gruß
Erika
pmoegenb
********
Beiträge: 4330
Registriert: Di, 22.06.2004 12:02
Wohnort: 71134 Aidlingen
Kontaktdaten:

Re: drag & drop funktioniert nicht ordnungsgemäß

Beitrag von pmoegenb »

Hallo Erika,
nur betreibst Crossposting (siehe http://www.openoffice-forum.de/viewtopic.php?f=5&t=4266). Einige der Helfer denken z. B.

- Weshalb gibt sie nicht die Programmversion und das Betriebssystem an
- Weshalb benutzt sie wegen einer Zelle nicht Ausschneiden und Einfügen
- Hat sie wohl die Programmhilfe mit dem Hilfethema Zellen per Drag&Drop verschieben schon gelesen.
- Weshalb ist sie so ungeduldig, schließlich ist es Sonntag und extrem heiß
Gruß

Peter
---------------------------------------------------------------------------
Windows 7 Prof. 64-bit SP1, LibreOffice 4.3.6.2 und AOO 4.1.1
Karolus
********
Beiträge: 7441
Registriert: Mo, 02.01.2006 19:48

Re: drag & drop funktioniert nicht ordnungsgemäß

Beitrag von Karolus »

Hallo

Beginne so als ob du mehrere Zellen markieren möchtest - und reduziere den selektierten Bereich wieder auf die Startzelle.

Karolus
LO7.4.7.2 debian 12(bookworm) auf Raspberry4b 8GB (64bit)
LO7.6.2.1 flatpak debian 12(bookworm) auf Raspberry4b 8GB (64bit)
Rocko
*******
Beiträge: 1164
Registriert: Do, 11.10.2012 13:19

Re: drag & drop funktioniert nicht ordnungsgemäß

Beitrag von Rocko »

erika2005 hat geschrieben:ich kann zwar 2 Zellen (oder mehr) per drag & drop verschieben, das klappt einwandfrei, was nicht klappt ist das Verschieben einer einzigen Zelle.
Wenn du zwei Zellen markierst, werden sie farblich hinterlegt. Bei einem Klick auf eine Zelle erhältst du nur einen schwarzen Rahmen. Markiert wird sie erst, wenn du gleichzeitig die Strg-Taste gedrückt hältst.

Übrigens wird bei gedrückter Strg-Taste aus dem Verschieden ein Kopieren.
Hast du schon mal einen Blick in die Writer-FAQ und in die Calc-FAQ des Forums geworfen?
Für jeden vor dem Beginn seiner Seminararbeit ein unbedingtes MUSS: http://openoffice-uni.org/
erika2005
Beiträge: 4
Registriert: Fr, 26.07.2013 08:29

Re: drag & drop funktioniert nicht ordnungsgemäß

Beitrag von erika2005 »

pmoegenb hat geschrieben:Hallo Erika,
nur betreibst Crossposting (siehe http://www.openoffice-forum.de/viewtopic.php?f=5&t=4266). Einige der Helfer denken z. B.

- Weshalb gibt sie nicht die Programmversion und das Betriebssystem an
- Weshalb benutzt sie wegen einer Zelle nicht Ausschneiden und Einfügen
- Hat sie wohl die Programmhilfe mit dem Hilfethema Zellen per Drag&Drop verschieben schon gelesen.
- Weshalb ist sie so ungeduldig, schließlich ist es Sonntag und extrem heiß
Hallo,
Ich bin nicht ungeduldig, aber ich hatte meinen ersten diesbezüglichen Beitrag geschrieben, konnte mich dann aber nicht mit meinen Zugangsdaten anmelden, also alles von vorne anmelden und neuen Beitrag schreiben, da der alte nicht mehr auffindebar war.
Ich weiß nicht, warum meine RICHTIGEN Zugangsdaten nicht akzeptiert wurde. als ich mich mit den gleichen Zugangsdaten wieder neu registriert habe, kam auch keine "Fehlermeldung", dass dieser Benutzername schon existiert.

Dies nur, damit hier kein falscher Eindruck entsteht......

- OK, Version und BS habe ich nicht angegeben
- Warum ich nicht ausschneiden benutze, ganz einfach, weil ich es vom Excel her gewöhnt bin
- Bevor ich etwas ins Forum schreibe, versuche ich immer erst die Hilfe, aber dort steht das nicht drin, warum es bei mir nicht funktioneirt.

LG E.
Stephan
********
Beiträge: 12369
Registriert: Mi, 30.06.2004 19:36
Wohnort: nahe Berlin

Re: drag & drop funktioniert nicht ordnungsgemäß

Beitrag von Stephan »

Dies nur, damit hier kein falscher Eindruck entsteht......
Wenn Du uns dann auch noch sagst was dieses Gerede soll, wären wir schlauer, denn jederzeit kannst Du hier auch unangemeldet posten, niemand verlangt also von Dir Dich ein zweites Mal (oder überhaupt) anzumelden.
Was das allerdings mit Crossposting zu tun hätte bleibt Dein Geheimnis.


Gruß
Stephan
pmoegenb
********
Beiträge: 4330
Registriert: Di, 22.06.2004 12:02
Wohnort: 71134 Aidlingen
Kontaktdaten:

Re: drag & drop funktioniert nicht ordnungsgemäß

Beitrag von pmoegenb »

erika2005 hat geschrieben: Ich bin nicht ungeduldig, aber ich hatte meinen ersten diesbezüglichen Beitrag geschrieben, konnte mich dann aber nicht mit meinen Zugangsdaten anmelden, also alles von vorne anmelden und neuen Beitrag schreiben, da der alte nicht mehr auffindebar war.
Ich weiß nicht, warum meine RICHTIGEN Zugangsdaten nicht akzeptiert wurde. als ich mich mit den gleichen Zugangsdaten wieder neu registriert habe, kam auch keine "Fehlermeldung", dass dieser Benutzername schon existiert.
Wenn Du die Zugangsdaten von diesem Forum http://www.openoffice-forum.de/ für das aktuelle Forum verwendest kann dies auch nicht klappen.
Gruß

Peter
---------------------------------------------------------------------------
Windows 7 Prof. 64-bit SP1, LibreOffice 4.3.6.2 und AOO 4.1.1
Benutzeravatar
Constructus
*******
Beiträge: 1610
Registriert: Mo, 21.01.2008 18:08
Wohnort: 20 Jahre Brilon - 40 Jahre Essen- Steele

Re: drag & drop funktioniert nicht ordnungsgemäß

Beitrag von Constructus »

Öhm Erika:

Du hast doch hoffentlich bemerkt, daß es mit Deinem Problem um 2 verschiedene Foren geht? Ich hab jedenfalls den Eindruck, als ob Dir das irgendwie garnicht aufgefallen ist. Wenn Du kannst, stelle das doch bitte richtig, dann sind auch alle wieder friedlich... :shock: 8)

Nette Grüße

Constuctus
EDV ist wunderbar - o Wunder, wenn sie funktioniert! {°L*}

Freie Offices auf div. Linuxen + 3 VBoxen mit WIN2K
|| LibO + AOO, auf Linux und WIN2K; portable OO & Co. auf WIN
Genaue Typisierung unmöglich, alles ist "im Fluß"
Antworten