Datumsfunktion in Calc zeigt falsche Werte an

Das Tabellenkalkulationsprogramm

Moderator: Moderatoren

m-o-p
**
Beiträge: 25
Registriert: Sa, 22.06.2013 14:45

Datumsfunktion in Calc zeigt falsche Werte an

Beitrag von m-o-p »

Hallo Forum,

ich möchte in einer Tabelle jeweils den aktuellen Monat und das aktuelle Jahr als Funktion einfügen. Gebe ich =MONAT(HEUTE()) ein, kommt als Ergebnis "Januar", wir habens aber November. Das gleiche beim Jahr: =JAHR(HEUTE()) gibt "1905" aus. Die OO-Hilfe sowie Foren konnten mir hier nicht weiterhelfen. Könnt ihr mir bitte helfen? Danke schonmal!
F3K Total
********
Beiträge: 3704
Registriert: Mo, 28.02.2011 17:49

Re: Datumsfunktion in Calc zeigt falsche Werte an

Beitrag von F3K Total »

Hi,
gib einfach

Code: Alles auswählen

=heute()
in deine Zelle ein, dann auf Format/Zellen.../Reiter Zahlen -> Format-Code und gib dort für den Monat bzw. für das Jahr ein.
Gruß R
echo
*******
Beiträge: 1006
Registriert: Fr, 14.11.2008 15:27
Wohnort: BRA - Nds

Re: Datumsfunktion in Calc zeigt falsche Werte an

Beitrag von echo »

Hallo
wenn du =JAHR(HEUTE()) in eine Zelle einfügst bekommst du den WERT 2013
Das entspricht dem Datum 05.07.1905 [weil vom 1.1.1900 bis zu diesem besagt Datum genau 2013 Tage vergangen sind.

Anders ausgedrückt:
das Ergebnis deiner Formel ist eine Zahl und kein Datum mit dem Zellenformat JJJJ
Also entweder die Zelle mit dem Ergebnis als ZAHL einstellen oder ohne Formel die Zelle als Datum mit dem Zellenformat JJJJ verwenden

Das gleiche gilt sinngemäß für die Funktion Monat und Tag

gruß Holger
Zuletzt geändert von echo am Fr, 01.11.2013 19:45, insgesamt 1-mal geändert.
Karolus
********
Beiträge: 7440
Registriert: Mo, 02.01.2006 19:48

Re: Datumsfunktion in Calc zeigt falsche Werte an

Beitrag von Karolus »

m-o-p hat geschrieben:Hallo Forum,

ich möchte in einer Tabelle jeweils den aktuellen Monat und das aktuelle Jahr als Funktion einfügen. Gebe ich =MONAT(HEUTE()) ein, kommt als Ergebnis "Januar", wir habens aber November. Das gleiche beim Jahr: =JAHR(HEUTE()) gibt "1905" aus. Die OO-Hilfe sowie Foren konnten mir hier nicht weiterhelfen. Könnt ihr mir bitte helfen? Danke schonmal!
Alles korrekt so:
der Tag 11 fällt in einen Januar,
und der Tag 2013 fällt ins Jahr 1905
8)
LO7.4.7.2 debian 12(bookworm) auf Raspberry4b 8GB (64bit)
LO7.6.2.1 flatpak debian 12(bookworm) auf Raspberry4b 8GB (64bit)
m-o-p
**
Beiträge: 25
Registriert: Sa, 22.06.2013 14:45

Re: Datumsfunktion in Calc zeigt falsche Werte an

Beitrag von m-o-p »

So wie es F3K Total beschreibt, funktioniert's! Vielen Dank dafür!
Rocko
*******
Beiträge: 1164
Registriert: Do, 11.10.2012 13:19

Re: Datumsfunktion in Calc zeigt falsche Werte an

Beitrag von Rocko »

m-o-p hat geschrieben:So wie es F3K Total beschreibt, funktioniert's! Vielen Dank dafür!
Warum deine Formel aber nicht funktioniert, verstehst du wahrscheinlich immer noch nicht! Falls dich das aber noch interessieren sollte, folgt ein weiterer Erklärungsversuch:

Die Hilfe (F1) sagt in meiner Version zur Formel =MONAT(HEUTE()):
MONAT
Berechnet zum gegebenen Datumswert den Monat. Der Monat wird als Zahl zwischen 1 und 12 wiedergegeben.
Syntax
MONAT(Zahl)
Zahl ist als Zeitwert eine Dezimalzahl, für welche der Monat zu ermitteln ist.
Wer bereits weiß, was damit gemeint ist, für den ist die Aussage eindeutig; für den, der es nicht weiß, mag diese Aussage wie ein böhmisches Dorf erscheinen.

Vorausgesetzt wird nämlich, dass man weiß, wie Calc mit dem Datum rechnet. Calc rechnet nämlich im Hintergrund einfach mit Dezimalzahlen. Wenn man eine Null (0) in eine Zelle schreibt und diese Null (0) als Datum formatiert, wird das Datum 30.12.1899 (Formatcode: TT.MM.JJJJ) angezeigt. Wenn als Formatcode MMMM eingetragen wird, erscheint als Anzeige Dezember. Wenn als Formatcode NNN eingetragen wird, wird der Wochentag (hier: Samstag) angezeigt.

Die fortlaufende Zählweise zählt jeweils einen Tag weiter. Positive Werte zählen die Tage nach dem 30.12.1899; negative Werte die Tage davor; Dezimalwerte zählen die Bruchteile eines Tages. Diese Zahlenwerte stecken somit hinter jeder Anzeige von Datums- und Zeitwerten und sind deshalb auch die sogenannten "Standardwerte".

Der Standardwert für =HEUTE() (02.11.2013) ist der Wert 41580. Schreibt man also diese Zahl in eine Zelle und formatiert sie dann als Datum, wird der 02.11.13 angezeigt. Oder auch mit einem anderen Formatcode z.B.:
TT.MM.JJJJ → 02.11.2013
NNNNT. MMMM JJJJ → Samstag, 2. November 2013
NNN → Samstag
MMMM → November

Anders sieht es aus mit der Funktion =MONAT(HEUTE()). Die macht genau das, was in der Beschreibung steht.
=MONAT(02.11.2013) (Fehleranzeige: #NAME?);
denn tatsächlich wird der Wert des Datums eingetragen: =MONAT(41580);
angezeigt wird dann 11 (für November)

Mit dieser Monatszahl kann weiter gerechnet, sie kann aber nicht in den Monatsnamen umformatiert werden. Denn: Die Zahl 11 würde als Datum formatiert den 10.01.1900 anzeigen und dieses Datum liegt nun mal im Januar.
Hast du schon mal einen Blick in die Writer-FAQ und in die Calc-FAQ des Forums geworfen?
Für jeden vor dem Beginn seiner Seminararbeit ein unbedingtes MUSS: http://openoffice-uni.org/
Antworten