Harte Formatierung - Zellhintergrund - mit Vorrang möglich?

Das Tabellenkalkulationsprogramm

Moderator: Moderatoren

Benutzeravatar
eisbach
**
Beiträge: 46
Registriert: Di, 30.09.2014 09:24
Wohnort: im Süden

Harte Formatierung - Zellhintergrund - mit Vorrang möglich?

Beitrag von eisbach »

Hallo zusammen,

meistens ist das ganz nützlich, dass Zellen, die über bedingte Formatierung eine HIinergrundfarbe erhalten haben; keine manuelle Färbung annehmen...

... doch wenn ich für einzelne Zellen eine andere Farbe will, bleibt mir dann nichts anderes übrig, als die bedingte Formatierung zu löschen...
oder lässt sich irgendwie einstellen, dass harte Formatierung Vorrang vor bedingerter Formatierung hat...?
OO 4.1.10 - auf W10 64 und OS 11
TrueColor
******
Beiträge: 542
Registriert: Do, 11.03.2010 11:23

Re: Harte Formatierung - Zellhintergrund - mit Vorrang möglich?

Beitrag von TrueColor »

AFAIK hat die Bedingte Formatierung immer Vorrang. Aber die harte Formatierung ist ja sicher nicht aus Spaß da, sondern folgt ja auch gewissen Regeln. Diese Regeln müsstest du dann auch in der Bedingten Formatierung abbilden und ihnen einen entsprechend hohen Rang einräumen, d.h., sie weit oben plazieren. Sollte dein OO nur max. 3 Bedingungen zulassen, verwende die Extension MOTTCO ("More Then Three Conditions")

BTW: Satzzeichen sind keine Rudeltiere! ;-) Oder: Wenn das, was du ausgelassen hast, sowieso irrelevant ist (weil sonst hättest du es hingeschrieben), warum setzt du überhaupt eine Auslassung?
System:
Arbeit: Windows 7 (64 bit) + Apache OpenOffice 4.1.2 (AOO412m3), LibreOffice 4.1.4.2
Home: Windows 10 (64 bit) + Apache OpenOffice 4.1.2 (AOO412m3)
Benutzeravatar
eisbach
**
Beiträge: 46
Registriert: Di, 30.09.2014 09:24
Wohnort: im Süden

Re: Harte Formatierung - Zellhintergrund - mit Vorrang möglich?

Beitrag von eisbach »

Vielen Dank für das Antworten – wenn ich auch gestehen muss, dass ich mit der Aussage:
Diese Regeln müsstest du dann auch in der Bedingten Formatierung abbilden...
aufgrund unzureichender Programm-Kenntnissen nicht anzufangen weiß.
Gibt es eine genaue Anleitung für solch einen Vorgang?

* * *
…und ja, die drei Pünktchen haben bei mir so etwas wie eine Eigendynamik entwickelt. Das was "frei gelassen" wird ist der Raum für eine kurze Pause und die Gedanken des Lesers oder meiner eigenen nicht formulierten,,,
OO 4.1.10 - auf W10 64 und OS 11
TrueColor
******
Beiträge: 542
Registriert: Do, 11.03.2010 11:23

Re: Harte Formatierung - Zellhintergrund - mit Vorrang möglich?

Beitrag von TrueColor »

eisbach hat geschrieben:Vielen Dank für das Antworten – wenn ich auch gestehen muss, dass ich mit der Aussage:
Diese Regeln müsstest du dann auch in der Bedingten Formatierung abbilden...
aufgrund unzureichender Programm-Kenntnissen nicht anzufangen weiß.
Gibt es eine genaue Anleitung für solch einen Vorgang?
Deinem Originalposting entnahm ich, dass du weißt, wie bedingte Formatierungen erstellt werden.
Edit: Sollte das nicht der Fall sein, der Hilfe-Knopf im Dialogfeld der Bedingten Formatierung sollte deine erste Anlaufstelle sein.

Mit "Regeln" in meiner Aussage meinte ich die die Formeln, durch die sich die Bedingungen deiner bisher hart formatierten Hintergrundfarben beschreiben lassen. Wie diese Formeln aussehen müssen, kann ich natürlich nicht sagen, da ich die Bedingungen nicht kenne.
System:
Arbeit: Windows 7 (64 bit) + Apache OpenOffice 4.1.2 (AOO412m3), LibreOffice 4.1.4.2
Home: Windows 10 (64 bit) + Apache OpenOffice 4.1.2 (AOO412m3)
Benutzeravatar
eisbach
**
Beiträge: 46
Registriert: Di, 30.09.2014 09:24
Wohnort: im Süden

Re: Harte Formatierung - Zellhintergrund - mit Vorrang möglich?

Beitrag von eisbach »

eisbach hat geschrieben:
Vielen Dank für das Antworten – wenn ich auch gestehen muss, dass ich mit der Aussage:

Diese Regeln müsstest du dann auch in der Bedingten Formatierung abbilden...


aufgrund unzureichender Programm-Kenntnissen nicht anzufangen weiß.
Gibt es eine genaue Anleitung für solch einen Vorgang?



Deinem Originalposting entnahm ich, dass du weißt, wie bedingte Formatierungen erstellt werden.
Ich dachte, du meinst etwas völlig anderes als die "normale" bedingte Formatierung - das klappt ja auch so weit.
Nur wie ich dort eingeben könnte, dass eine Format-Vorlage auch dann nicht anzuwenden ist, wenn einie Zellhintergrundfarbe einzeln (also "hart"?) eingestellt wurde, weiß ich nicht.
Und dann möchte ich es eigentlich auch noch so haben, dass es auch anders herum funktioniert: Eine harte Formatierung setzt die Bedingte Formatierung außer Kraft.
Aber wahrscheinlich ist zumindest das letztgenannte eine Funktion, die in dem Programm einfach nicht zur Verfügung steht und auch nicht durch irgendetwas hinein gebracht werden kann.
OO 4.1.10 - auf W10 64 und OS 11
TrueColor
******
Beiträge: 542
Registriert: Do, 11.03.2010 11:23

Re: Harte Formatierung - Zellhintergrund - mit Vorrang möglich?

Beitrag von TrueColor »

eisbach hat geschrieben:Nur wie ich dort eingeben könnte, dass eine Format-Vorlage auch dann nicht anzuwenden ist, wenn einie Zellhintergrundfarbe einzeln (also "hart"?) eingestellt wurde, weiß ich nicht.
Und dann möchte ich es eigentlich auch noch so haben, dass es auch anders herum funktioniert: Eine harte Formatierung setzt die Bedingte Formatierung außer Kraft.
Aber wahrscheinlich ist zumindest das letztgenannte eine Funktion, die in dem Programm einfach nicht zur Verfügung steht und auch nicht durch irgendetwas hinein gebracht werden kann.
Wie ich bereits schrieb, das fkt. nicht. Du muss den Grund herausfinden, weshalb diese Zellen hart formatiert sind, sie sind es sicher nicht nur aus Spaß oder damit der Drucker was zu tun hat. Und dann die harte Formatierung durch eine Bedingte Formatierung ersetzen.
System:
Arbeit: Windows 7 (64 bit) + Apache OpenOffice 4.1.2 (AOO412m3), LibreOffice 4.1.4.2
Home: Windows 10 (64 bit) + Apache OpenOffice 4.1.2 (AOO412m3)
Gert Seler
*******
Beiträge: 1763
Registriert: Di, 03.10.2006 18:05

Re: Harte Formatierung - Zellhintergrund - mit Vorrang möglich?

Beitrag von Gert Seler »

Hallo eisbach,
hier die Anleitung für "Bedingte Formatierungen" :
http://www.ooowiki.de/CalcFormatBedingt.html
Sehr viele Möglichkeiten, sind hier aufgelistet.
Da wird wohl auch etwas für Dich dabei sein.
Ein "Mfg" zum Abschluß ergibt direkt ein freundliches Bild.

mfg Gert
Es gibt nichts gutes, außer man tut es.
Win7_64 / LO_4.4.5.2
Benutzeravatar
eisbach
**
Beiträge: 46
Registriert: Di, 30.09.2014 09:24
Wohnort: im Süden

Re: Harte Formatierung - Zellhintergrund - mit Vorrang möglich?

Beitrag von eisbach »

Hallo nochmals,
hier die Anleitung für "Bedingte Formatierungen" :
http://www.ooowiki.de/CalcFormatBedingt.html
das ist schon eine schön zusammen gestellte Übersicht - und ich würde mich selbst auch als einigermaßen 'vertraut' mit Bedingter Formatierung bezeichnen...
...doch ich habe nichts gefunden, was auf mein spezielles Problem eingeht:
  • Ich kenne keine Formel, die überprüft, ob einer Zelle eine Hintergrundfarbe zugeordnet ist - und
  • wenn ich - in diesem Fall - Zellen manuell eine Hintergrundfarbe zuweisen will, müsste die Bedingte Formatierung außer Kraft gesetzt werden. Da das nicht möglich ist, Prioritäten für händische und bedingte Formatierung anzugeben, bleibt nichts anderes übrig, als die bedingte Formatierung dort zu löschen und nach evtl. Änderung wieder rein zu kopieren
Nun denn - jetzt hab' ich meine Tabelle sowieso erst mal anders gestrickt - das 'Problem' ist also nicht mehr so akut - auch wenn es natürlich immer interessant ist, die Möglichkeiten des Programms zu kennen.

frischeste Grüße an alle Leser und insbesondere an die Schreiber,
eisbach
OO 4.1.10 - auf W10 64 und OS 11
Antworten