Datum-Eingabe in Calc völlig anders als in Excel - warum ist das so!?

Das Tabellenkalkulationsprogramm

Moderator: Moderatoren

Benutzeravatar
lin
*****
Beiträge: 348
Registriert: So, 19.09.2010 19:05

Datum-Eingabe in Calc völlig anders als in Excel - warum ist das so!?

Beitrag von lin »

hallo u. guten Morgen Community,

habe probleme bei einem kalendertemplate das ich hier einsetze - es ist ein excelbasiertes Template - das dann am Ende die Moeglichkeit eröffnet die Einträge u kalenderblaetter zu drucken.

Das Problem : wenn ich das Excel-Template in Calc oeffne dann habe ich immer Probleme mit der Angabe der TAGES bzw. Monatsdaten. Jede (!!!!) eingabe führt zwangsläufig zu einem kompletten Verlust dieser DATEN - ich kann dann das ganze Template im Grunde wegwerfen - da es nicht mehr zu gebrauchen ist.

Was kann ich hier tun?! Habt ihr einen Tipp - den ich beachten muss beim Verwenden von excel-templates in Calc?

Ich hoffe ich konnte das Problem etwas deutlich machen, wenn ihr mehr Infos braucht oder ggf auch einen Blick auf das Template selber dann lasst mich das wissen.

LG lin
Interessen: Linux & SBC https://www.allaboutcircuits.com :: die neuen Knowledge-Base: AFFiNE: There can be more than Notion and Miro. auf affine.pro :: WordPress Ressourcen Entwicklung: auf make.wordpress.org/core/
Gert Seler
*******
Beiträge: 1763
Registriert: Di, 03.10.2006 18:05

Re: Datum-Eingabe in Calc völlig anders als in Excel - warum ist das so!?

Beitrag von Gert Seler »

Hallo lin,
kannst Du bitte mit "Dateianhänge" (unten neben "Optionen") eine
Musterdatei hochladen
. So ist eine Hilfe möglich.
Welche Endung trägt die "Exceldatei" " *.xls" oder " *.xlsx" ?
Enthält Sie auch "Visual-Basic-Module" ?

mfg Gert
Es gibt nichts gutes, außer man tut es.
Win7_64 / LO_4.4.5.2
Benutzeravatar
lin
*****
Beiträge: 348
Registriert: So, 19.09.2010 19:05

Re: Datum-Eingabe in Calc völlig anders als in Excel - warum ist das so!?

Beitrag von lin »

hallo Gerd, hallo Community,
.
@gerd: vielen Dank für deine Rückmeldung. Anbei die DEMO...

Vorweg: Ihr hier im Forum habt mir schon viel geholfen. Ich bin froh dass ich hier immer wieder Hilfe bekomme bei Fragen u Themen auf die ich immer wieder stosse. Heute u. hier ist es ggf. ein Thema das auftaucht - ich vermute dass ich mit einem Teil meiner heutigen themen wohl an die Grenzen dessen stosse die beim Portieren einer Excel-Tabelle nach Calc auftauchen. Da kommt die Frage auf - kommmt es zu unterschiedlichem Verhalten wenn man eine excel-Tabelle in Calc verarbeitet ? Darüber hinaus hab ich das folgende Thema: ich will Texte in dem Calendertemplate unterbringen - und brauche hierfür Platz. Denn das ganze soll am Ende ausgedruckt werden...

Also hier alles im Zusammenhang:

Das ganze ist ein Kalendertemplate von Jon Vertex - er hat es in Excel entwickelt - ich aber verwende überwiegend Calc und habe damit wohl auch deshalb probleme. Habe auch schon mit dem Entwickler gesprochen - er hat mir tipps gegegen:

a - Neben dem oben erwähnten Problem mit der Datumseingabe die ich in CALC nicht hinbekomme - ich kann quasi die daten in dem FELD F4 nicht korrigieren - hab ich noch einen weiteren Punkt mit der ich mich große Probleme habe.

b - ich will in das Kalendertemplate Texte einbauen. Doch mir reicht der Platz fast nicht aus. Wie kann ich das verbessern oder optimieren.
Die Texte kommen aus der Tabelle die als "Quotes" in dem Excel oder sagen wir besser Calc-Sheet angelegt sind...

Anm. Es soll am Ende für den privaten Gebrauch alles ausgedruckt werden - Das soll ein privater Printkalender werden für mich. Da spielt es am Ende keine Rolle, ob ich das in einem Format A5 oder ggf. auch A4 ausdrucke. Das kann ich dann ja so bestimmen wie es am besten für mich persönlich am besten passt. Also; Es geht um die Eintragsmoeglichkeiten im folgenden Feld; F4 Der Entwickler (Jon) hat mir folgende tipps gegeben; "The date in cell F4 (Week beginning) - und um die Moeglichkeit Texte einzugeben - darzustellen.


er (Jon) schreibt; "The date in cell F4 (Week beginning) is meant to be changed, but you have to enter the date in the format that Excel can interpret.
That means entering the date as "1/5/2015" or perhaps "5/1/2015" in your case, depending on your computer's setting. The issue may be that you want to enter a date in dd/mm/yyyy format, but the dates are displayed in mm/dd/yyyy format. I'm not sure, but whatever the case, the issue has to do with date formatting and you may need to read up on how to work with date formats in Excel and how to work with custom date formats so that you can edit the formula in cells A7 and A9.
You can change row heights if necessary, to give you more room for the quotes. You could also make the quote area larger by including another row/cell in the group of merged cells (unmerge, then select the cells you want to include, and merge cells again).
Es gibt also bei den oben genannten Problemem - a. Datumseingabe und b. Unterbringung von Texten im Template zwei Probleme.
Zu dem Problem des Einbaus von Texten: Was meint merge cells - wie kann ich das Template so verbessern dass die Texte am besten reinpassen.
nochmals; Die Texte kommen aus der Tabelle die als "Quotes" in dem Excel oder sagen wir besser Calc-Sheet angelegt sind...


Zuletzt: wenn ihr das original Excel-Sheet braucht - dann kann ich euch das auch senden..... Ich hab es hier halt in Calc geoeffnet - mangels Excel auf meinem Rechner...


Freue mich wenn Du - oder ihr - hier einen Tipp hast.

Viele Grüße
lin
Zuletzt geändert von lin am Sa, 24.10.2015 20:49, insgesamt 1-mal geändert.
Interessen: Linux & SBC https://www.allaboutcircuits.com :: die neuen Knowledge-Base: AFFiNE: There can be more than Notion and Miro. auf affine.pro :: WordPress Ressourcen Entwicklung: auf make.wordpress.org/core/
Benutzeravatar
lin
*****
Beiträge: 348
Registriert: So, 19.09.2010 19:05

Re: Datum-Eingabe in Calc völlig anders als in Excel - warum ist das so!?

Beitrag von lin »

hallo und guen Abend gast freedom


vielen Dank für deine schnelle Antwort - und die Erläuterungen. Das hilft schon weiter. Ich war bis dato immer der Ansicht dass man mit Calc fast alles
machen kann was in Excel auch gemacht wird. Aber dem ist wohl /( noch ) nicht so. Deshalb werde ich wohl einfach auf das MS-Programm mich verlegen müssen wenn ich nicht Gefahr laufen will dass ich mir das Arbeitsergebnis ständig zerschieße.

Dies passiert mir seit geraumer Zeit - und ich habe schon seit langem versucht den Fehler herauszufinden. Da ich selber kein Excel habe war dies(er) Weg sehr sehr mühsam.
gast freedom hat geschrieben:Auf deine Frage warum etwas in Calc völlig anders ist als in Excel
kann dir Antwort nur lauten:

Weil Calc nicht Excel ist, schon deren Hersteller sind grun dverschieden.

Calc ist dafür gemacht, um als ODF zu speichern. Wenn du dauernd ein anderes Format brauchst,
solltest du das dazugehörige Programm dafür benutzen, so teuer ist Excel nicht.
Sonst wirst du immer mehr Datenverlust erleiden, irgendwann werden ganze Dateien völlig unbrauchbar werden,
sie werden früher oder später irreparabel kaputt gehen. Das hat man dir früher hier im Forum, glaube ich, schon gesagt.
Es leuchtet mir ein, dass ich - um Enttäuschungen u. Rückschläge zu vermeiden in diesem Falle doch eher gleich auf Excel setzen sollte....

Danke dafür. Du hast mir sehr viel weitergeholfen.

BTW: hast Du ggf. noch einen Tipp wie ich die Zellen groesser machen kann - in Excel ... Viele Dank im Voraus...

Lin
Interessen: Linux & SBC https://www.allaboutcircuits.com :: die neuen Knowledge-Base: AFFiNE: There can be more than Notion and Miro. auf affine.pro :: WordPress Ressourcen Entwicklung: auf make.wordpress.org/core/
Benutzeravatar
lin
*****
Beiträge: 348
Registriert: So, 19.09.2010 19:05

Re: Datum-Eingabe in Calc völlig anders als in Excel - warum ist das so!?

Beitrag von lin »

hallo gast freedom,

vielen Dank für den Tipp. Der hilft. Das Eingreifen in die Zellengroesse kann ich in Calc also machen bzw. testen. Das hab ich schon festgestellt.
Das funktioniert - und ich werde das so machen wie du auch beschrieben hast.
gast freedom hat geschrieben:
wie ich die Zellen groesser machen kann - in Excel
So wie in Calc, so groß sind Unterschiede zwischen den beiden nicht. Entweder mit der Maus oder über Dialog.
Excel und Calc beschreiben das jeweils in der eingebauten Programmhilfe <F1>.

Dort suchst du den Eintrag: Zelle
und dann: Höhe und Breite
Das werd ich so machen. Und dann - darüberhinaus dann alles einfach in Excel - damit dann das Ganze am Ende wieder zerschossen wird.
Es ist ja so;: ich will das Layout so abstimmen u einstellen dass es am Ende optimal passt u. ich auch bei langen Texten die dann eingebaut werden.

Am Ende hilft also nur das so zu machen wie du oben schreibst - alles in Excel - zu machen.


Nochmals vielen Dank!! VG lin
Interessen: Linux & SBC https://www.allaboutcircuits.com :: die neuen Knowledge-Base: AFFiNE: There can be more than Notion and Miro. auf affine.pro :: WordPress Ressourcen Entwicklung: auf make.wordpress.org/core/
mikeleb
*******
Beiträge: 1316
Registriert: Fr, 09.12.2011 16:50

Re: Datum-Eingabe in Calc völlig anders als in Excel - warum ist das so!?

Beitrag von mikeleb »

Hallo,

in der Datei finde ich soweit nichts, was so speziell ist, dass es unter Openoffice nicht funktionieren würde.
Einzig die Formeln in A7 und A9 habe ich auf den deutschen Formelsyntax umgestellt und alles funktioniert.
Dateianhänge
aaa__daily_planner_demo_version_.ods
(120.04 KiB) 88-mal heruntergeladen
Gruß,
mikeleb
Benutzeravatar
lin
*****
Beiträge: 348
Registriert: So, 19.09.2010 19:05

Re: Datum-Eingabe in Calc völlig anders als in Excel - warum ist das so!?

Beitrag von lin »

hi Mikeleb

vielen Dank für deine Antwort - ich hab das auch nochmals ausprobiert - die in deinem posting angehaengte Datei heruntergeladen u. damit einiges ausprobiert.

- wenn ich in F 4 das Datum verändere - und sagen wir 19.10.2015 eingebe, dann zerschießt es mir sofort unten A 7 u A 9 das Datum...

Wo kann ich denn das Format auf "Deutsch" umstellen?
Interessen: Linux & SBC https://www.allaboutcircuits.com :: die neuen Knowledge-Base: AFFiNE: There can be more than Notion and Miro. auf affine.pro :: WordPress Ressourcen Entwicklung: auf make.wordpress.org/core/
mikeleb
*******
Beiträge: 1316
Registriert: Fr, 09.12.2011 16:50

Re: Datum-Eingabe in Calc völlig anders als in Excel - warum ist das so!?

Beitrag von mikeleb »

Hallo,

was bedeutet "zerschießt"?
In den Formel von A7 und A9 habe ich mal den Ländercode entfernt. Wie sieht es nun aus?
Dateianhänge
aaa__daily_planner_demo_version_.ods
(133.6 KiB) 83-mal heruntergeladen
Gruß,
mikeleb
Benutzeravatar
lin
*****
Beiträge: 348
Registriert: So, 19.09.2010 19:05

Re: Datum-Eingabe in Calc völlig anders als in Excel - warum ist das so!?

Beitrag von lin »

hallo mikeleb.

vielen Dank für dein neues Posting u. die angehaengte Datei - jetzt - also mit dieser geht es besser - viel viel besser; Das was immer nicht funktioniert habe - dass ich in F4 das DATUM verändere geht jetzt.

in einer Image Datei hab ich mal festgehalten in einer Ansicht dessen was immer passierte!!

- wenn ich in F 4 das Datum geaendert habe - dann hat es
. in dem A 9 und auch in A 10 (glaube ich) - also weiter unten wurde dann immer das Datum mit lauter xx dargestellt.

Und danach war das ganze Template nicht mehr verwendbar. An diesem Problem habe ich lange lange (mehrere Monate) herumlaboriert!
Wie genau hast du das geschafft dass es jetzt geht.

Mikeleb, Du hast es nun repariert - jetzt geht alles wunderbar. Ich habe nun mehrfach neue DATEN in F4 eingetragen. Jetzt geht alles - und nichts mehr "zerschießt." Vielen vielen Dank!!!

jetzt kann ich mich endlich daran machen, die Felder so einzurichten, dass die Texte - egal ob sie kurz oder lang sind reinpassen.

Dir u. allen Beteiligten hier nochmals vieine vielen Dank!
viele Gruesse lin
Zuletzt geändert von lin am Fr, 23.10.2015 19:03, insgesamt 1-mal geändert.
Interessen: Linux & SBC https://www.allaboutcircuits.com :: die neuen Knowledge-Base: AFFiNE: There can be more than Notion and Miro. auf affine.pro :: WordPress Ressourcen Entwicklung: auf make.wordpress.org/core/
Benutzeravatar
lin
*****
Beiträge: 348
Registriert: So, 19.09.2010 19:05

Re: Datum-Eingabe in Calc völlig anders als in Excel - warum ist das so!?

Beitrag von lin »

halllo Gast freedom ,

vielen Dank für die Antwort mit den Erläuterungen. Die Erklaerungen zu den Datenformaten u. Sprachen helfen.
Ich habe alles dies soeben erst gelesen - und werde nun die Sachen & Schritte nachvollziehen.

Zerschießen - : ES ist so dass wenn ich früher in F4 etwas verändert bzw. ein Datum eingetragen habe, dann hat es in A 7 & 9 etc . das Datum nicht mehr korrekt angezeigt. Aslo in der angehängten Grafik hab ich es farblich dargestellt - wenn ich in dem roten Feld - in F 4 etwas geändert habe dann hat es in dem gelben Feld nur noch xy-Zeichen gegeben - Hyroglyphen eben - und ich konnte die DATEI dann gar nicht mehr gebrauchen.

Mit dem reparierten Spreadsheet von Mikeleb geht jetzt alles tadellos.


Nochmals vielen Dank für alle Tipps u. konkreten Hilfen. Das ist total hilfreich - war doch sehr sehr lange daran das in Calc zum Laufen zu bringen.
Jetzt gehts u ich bin sehr froh!!!

LG Lin
Interessen: Linux & SBC https://www.allaboutcircuits.com :: die neuen Knowledge-Base: AFFiNE: There can be more than Notion and Miro. auf affine.pro :: WordPress Ressourcen Entwicklung: auf make.wordpress.org/core/
Gert Seler
*******
Beiträge: 1763
Registriert: Di, 03.10.2006 18:05

Re: Datum-Eingabe in Calc völlig anders als in Excel - warum ist das so!?

Beitrag von Gert Seler »

Hallo lin,
ich hab mal die Mustertabellen den "deutschen" Anforderungen angepaßt.
Befolge bitte die "Lizenzbedingungen" der "Vertex" in Tabelle " (c) "
Habe eine neue Tabelle "Quotes_de" nur deutsche Beispiele.
Ich wünsche Dir weiterhin viel Erfolg.

mfg Gert
AAA_Wochen__Tages_planer_Vertex_GS_version_.ods
(131.51 KiB) 117-mal heruntergeladen
Es gibt nichts gutes, außer man tut es.
Win7_64 / LO_4.4.5.2
Benutzeravatar
lin
*****
Beiträge: 348
Registriert: So, 19.09.2010 19:05

Re: Datum-Eingabe in Calc völlig anders als in Excel - warum ist das so!?

Beitrag von lin »

hallo Gert vielen Dank für die Antwort u. deine Erläuterungen.
Habe mir die Datei runtergeladen u gleich angesehen.

Deine Erläuterungen leuchten ein.

Du hast eine weitere Tabelle erstellt - mit quotes-de.
Gab es denn mit dem griechischen Text auch probleme der art dass diese ggf "unverträglich" waren!?
Diese waren bis dato im Grunde nur insofern für die Bearbeitung relevant als ich hier nach genügend Platz suchte damit alles (!!!) dargestelllt werden kann.
Denke dass die von dir als quotes-de hergestellte Tabelle ein Beispiel ist die man dann einbinden kann.

Noch etwas: ich kann den Kalender auch im Jahr 2016 verwenden - gell.

Bzgl. der Nuterbedingungen;: ich werde die beachten, Bin im engen Austausch mit Jon dem Entwickler.
- Vielen Dank dafür - für alle deine Tipps u. die tolle Bearbeitung mit allen Tipps u. ERläuterungen


Gert Seler hat geschrieben:Hallo lin,
ich hab mal die Mustertabellen den "deutschen" Anforderungen angepaßt.
Befolge bitte die "Lizenzbedingungen" der "Vertex" in Tabelle " (c) "
Habe eine neue Tabelle "Quotes_de" nur deutsche Beispiele.
Ich wünsche Dir weiterhin viel Erfolg.

mfg Gert
AAA_Wochen__Tages_planer_Vertex_GS_version_.ods

vielen Dank

Gruß Lin
Interessen: Linux & SBC https://www.allaboutcircuits.com :: die neuen Knowledge-Base: AFFiNE: There can be more than Notion and Miro. auf affine.pro :: WordPress Ressourcen Entwicklung: auf make.wordpress.org/core/
Antworten