SUMMENPRODUKT und JAHR Beschränkung bei Array Größe?

Das Tabellenkalkulationsprogramm

Moderator: Moderatoren

Schoerch
Beiträge: 3
Registriert: Mo, 13.02.2017 09:14
Wohnort: MKK / Hessen

SUMMENPRODUKT und JAHR Beschränkung bei Array Größe?

Beitrag von Schoerch »

Hallo zusammen,

ich habe ein Problem bei meinen KFz-Kosten Tabellen. Es ist ein Übersichtsblatt und 2 Tabellenblätter. In dem Übersichtsblatt ist "N8" als Zahl formatiert und enthält nur das Jahr 4 stellig. Im Tabellenblatt "Material-Werkstatt" ist in der Spalte "A" das Datum als DD.MM.JJJJ formatiert. Die Spalte "E" enthält die Kosten in €.

Bei neuen Werten füge ich im Tabellenblatt "Material-Werkstatt" eine Zeile oberhalb von der letzten feien Zeile "222", die ja mit definiert ist, neue hinzu und trage dort die neuen Werte ein. Plötzlich bekomme ich bei "JAHR" den Fehler "#WERT!" ( Sichtbar wenn man den Funktions-Assistent öffnet ).

Code: Alles auswählen

=SUMMENPRODUKT(JAHR ('Material-Werkstatt'.$A4:$A222)=N8;'Material-Werkstatt'.$E4:$E222)
Funktioniert

Code: Alles auswählen

=SUMMENPRODUKT(JAHR ('Material-Werkstatt'.$A4:$A227)=N8;'Material-Werkstatt'.$E4:$E227)
#WERT!

Der Versuch mit einer anderen Formel rechnet falsch.

Code: Alles auswählen

=SUMMEWENN(JAHR('Material-Werkstatt'.A4:A227);N8;'Material-Werkstatt'.E4:E227)
Ich das ein Bug oder ein Logikfehler von mir?

Getestet mit:
openSUSE Leap 42.2 - LO 5.2.3.3
Windows 7 Enterprise 64Bit - LO 5.1.4.2 x64 und LO 5.2.5.1 x64

Vielen Dank
Schoerch
Gruß Schoerch
Think. Feel. Drive.

openSUSE Leap 42.x und Windows 7 Prof. -> LO
Karolus
********
Beiträge: 7440
Registriert: Mo, 02.01.2006 19:48

Re: SUMMENPRODUKT und JAHR Beschränkung bei Array Größe?

Beitrag von Karolus »

Hallo

Da wird wohl in deinen konkreten Daten irgendwo zwischen 222 und 227 ein Fehler sein?
→Glaskugel←

Im übrigen würde ich für derartige Auswertungen einen Datenpiloten aka Pivottabelle hernehmen.

hier gibts ein gutes Beispiel
LO7.4.7.2 debian 12(bookworm) auf Raspberry4b 8GB (64bit)
LO7.6.2.1 flatpak debian 12(bookworm) auf Raspberry4b 8GB (64bit)
Schoerch
Beiträge: 3
Registriert: Mo, 13.02.2017 09:14
Wohnort: MKK / Hessen

Re: SUMMENPRODUKT und JAHR Beschränkung bei Array Größe?

Beitrag von Schoerch »

Ich habe etwas geteset...

Ich öffne das Dokument und alle Werte in der Übersicht sind berechtnet. Nun gehte ich ins Tabellenblatt "Material-Werkstatt". Die Zeile 222 ist leer jedoch bereits formatiert ( Datum, Text, Währung, usw. ). Ich markiere diese Spalte und mit rechter Maustaste "Zeilen oberhalb einfügen. Danch gehe ich auf die Übersicht und bei allen Jahresspalten erscheint jetzt "#WERT!". Es sind also definitiv keine falschen Daten und Formate vorhanden. Gerne kann ich auch weitere Infos liefern. :?:

Das mit der Pivot Tabelle muss ich mir erst einmal zur Gemüte führen. Denn wie es so ist benötig ich es nicht einfach sondern gleich komplexer und ich müsste die händischen Werte ( Steuern Versicherung, Wertverluste / Refinanzierung ) aus dem Überischtsblatt in ein separates Tabelleblatt auslagern. :shock:

PS: Das "Problem" Dokument hat gesammelte Werte von 2004 an. Für ein anderes Fahrzeug nutze ich gleiches Dokument, allerdings sind dort erst Daten seit Ende 2015 enthalten.
Zuletzt geändert von Schoerch am Mo, 13.02.2017 15:49, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß Schoerch
Think. Feel. Drive.

openSUSE Leap 42.x und Windows 7 Prof. -> LO
Karolus
********
Beiträge: 7440
Registriert: Mo, 02.01.2006 19:48

Re: SUMMENPRODUKT und JAHR Beschränkung bei Array Größe?

Beitrag von Karolus »

In den eingefügten Zeilen sind die "scheinbar" leeren Zellen der Datumsspalte nicht wirklich leer, überprüfe das mal.
LO7.4.7.2 debian 12(bookworm) auf Raspberry4b 8GB (64bit)
LO7.6.2.1 flatpak debian 12(bookworm) auf Raspberry4b 8GB (64bit)
Schoerch
Beiträge: 3
Registriert: Mo, 13.02.2017 09:14
Wohnort: MKK / Hessen

Re: SUMMENPRODUKT und JAHR Beschränkung bei Array Größe?

Beitrag von Schoerch »

Ich habe alle Formatierungen überprüft keine sichtbaren Fehler gefunden. Dann alle Formatierugen entfernt und neu gesetzt - keine Änderungen. OK, dann eben die nächsten 50 Zeilen incl. 222 gelöscht. Dann die neue Zeile 222 formatiert und die Formel angepasst - keine Änderung. :?:

Mist, sicherheitshalber mal alle Daten in Text Dokumente sichern. Dann habe ich ein neues Dokumnent angelegt und alle Daten aus dem Text Dokument importiert und formatiert. Was ist das???? einige ältere Datumswerte haben kryptische Zeichen -> Es sieht so aus als ob da die ASCII Codes oder Codepage nicht stimmen. :shock:

Unter Windows mit Notepad ist in den Textdateien allerdings nichts zusehen. Dann die Dateien auf Linux angeschaut und festgestellt dass von UTF-8, Latin-1, Windows-XXXX und Kyrilic u.a. alles mögliche verteten ist. Ähm, ja alle meine Systeme sind seit Ewigkeiten auf UTF-8 b.z.w. CP850 eingestellt. Windows 7 geht ja nicht wirklich auf UTF-8 einzustellen. :roll: Wo sind die Backups...

OK 134 Backup Dateien mit der Formel getestet und alle haben den gleichen Fehler sowie man über 222 Zeilen kommt. Mhm, Das ursprüngliche Dokument wurde mit LO 4.x.x erstellt und immer erweitert und verbessert. Ich bearbeite LO Dokumente seit mindestens 4 Jahren von Linux und Windows aus und hatte bisher nie Probleme.

OK -> neues Dokumet und alles per Hand neu machen... :(
Zuletzt geändert von Schoerch am Mo, 13.02.2017 17:13, insgesamt 2-mal geändert.
Gruß Schoerch
Think. Feel. Drive.

openSUSE Leap 42.x und Windows 7 Prof. -> LO
F3K Total
********
Beiträge: 3704
Registriert: Mo, 28.02.2011 17:49

Re: SUMMENPRODUKT und JAHR Beschränkung bei Array Größe?

Beitrag von F3K Total »

Hi,
wenn du die Datei, ggf. verfremdet, hier hochladen würdest, könnte dir bestimmt jemand helfen.
Gruß R
Antworten