apache open calc Verschachtelung wenn und oder

Das Tabellenkalkulationsprogramm

Moderator: Moderatoren

wasteaste

Re: apache open calc Verschachtelung wenn und oder

Beitrag von wasteaste » Di, 27.06.2017 21:06

Hallo, die Werte sind fließend. Ich habe versucht mich anzumelden, aber eine Bestätigungs-bzw.Aktivierungs-Nachricht von openoffice.info ist nicht angekommen. Im Spamordner auch nicht. Es sind schon mehrere Stunden vergangen. Ich hab keine Ahnung, warum. Jetzt verlangt man von mir, daß ich Benutzername ändern sollte, weil astewaste bereits vergeben ist. Komisch.

wasteaste

Beitrag von wasteaste » Di, 27.06.2017 21:11

Hallo, die Werte sind fließend. Ich habe versucht mich anzumelden, aber eine Bestätigungs-bzw.Aktivierungs-Nachricht von openoffice.info ist nicht angekommen. Im Spamordner auch nicht. Es sind schon mehrere Stunden vergangen. Ich hab keine Ahnung, warum. Hab einfach umgedreht.

HeritzP

Beitrag von HeritzP » Di, 27.06.2017 22:16

Hallo,

ein Beispiel wie Ich es verstanden habe.
verschachtelung.ods
(10.1 KiB) 47-mal heruntergeladen

Gruß HeritzP

astebaste
*

Beitrag von astebaste » Mi, 28.06.2017 09:38

Hallo, vielen Dank für Ihre Hilfe! Ich würde s abends genauer anschauen und dann melde ich mich.
Grüß astebaste

HeritzP

Beitrag von HeritzP » Do, 29.06.2017 18:46

Hallo,

noch eine Variante, wo die Werte nicht gelöscht werden, bis sie wieder geändert werden.
verschachtelung1.ods
(19.12 KiB) 74-mal heruntergeladen
Die Vorgehensweise für die Formel in Spalte B ist hier beschrieben.
Anstatt dem Datum wird der Wert verwendet.
viewtopic.php?f=25&t=56497#p212864

Gruß HeritzP

basteaste

Beitrag von basteaste » Fr, 30.06.2017 11:07

Hallo und vielen Dank nochmals für Ihre Hilfe!
Ich habe versucht die Formel zu testen. In beiden Fällen. Leider klappt s bei mir nicht. Ich habe Ihre Formel kopiert und ne manuell erstellte kleine Tabelle getestet. Es wird nur für die Zelle I2 gerechnet und in der Spalte C angezeigt. Rest der Spalte bleibt leer. Egal was in der Spalte G steht: "A";"D";"H": egal was in der Spalte I steht: 1,5;3,8;1,62 usw. Es wird nur für die Anfangszelle I2 gerechnet und Ergebnis wird nur in der Zelle B2 (verschachtelung1.ods) bzw. Spalte C , (Ihre zweite Variante) angezeigt. Alle anderen Zellen der Ergebnisspalte bleiben leer. Vielleicht habe ich die Aufgabe falsch beschrieben oder was anderes. Keine Ahnung. Ich hoffe, es könnte irgendwie gehen. Viellecht können Sie mir weiterhelfen mit dem Problem fertig zu werden.
Vielen Dank in voraus!

HeritzP

Beitrag von HeritzP » Fr, 30.06.2017 12:36

Hallo,

es wäre am einfachsten, wenn Sie eine Datei mit ihrem Aufbau erstellen und eine Beschreibung dazu geben würden.
Wenn Sie angemeldet sind, kann die Datei unterhalb des Antwortfeldes mit Dateianhänge hochgeladen werden.

Für die 2 Lösung von mir ist es notwendig, das die Option Extras → Optionen → Calc → Berechnen → Iterationen aktiviert ist.

Gruß HeritzP

basteaste

Beitrag von basteaste » Fr, 30.06.2017 18:09

Ich bin endlich angemeldet. Und lade ne kleine Tabelle. Spalte A ist mit dem Schritt 0,01, habe ich überlegt, daß es vielleicht besser als mit 0,05 Schritten wäre. Tut mir leid, daß ich es nicht gleich so gesehen habe. In der B Spalte sind einzelne Ergebnisse eingetragen. IN der Spalte G habe ich die alle drei mögliche Variationen eingetragen: "H","A" oder eben "D". Immer die gleichen, mal so, mal so.
Im "echten" Leben sind in der Spalte G beliebige Zahlen zwischen 1,1 und ca.25 zu finden: 2,23;8,64; 1,42;1,51 usw. Und ide auch ziemlich haotisch. Mal einzeln, mal desselbe Zahl in mehrfacher Ausführung. Also es könnte z.B. ne 1,51 zig.. mal in der Spalte vorkommen. Kein System, ziemlich haotisch. Also wirklich alles was gibt in dem Bereich zwischen 1,1 und ca.25,0. Gewünscht wäre, daß is die Aufgabe, daß in der Ergebnisspalte alle Gewinne und Verluste eingetragen sind. Dann sieht man, wo, in welchen Bereichen sieht es profitabel oder eben verlustreich aus. Z.B. angenommen: ab 1,52 bis 1,72 sammeln sich die Verluste usw.
letzter Beispiel.ods

astebaste
*

Beitrag von astebaste » Fr, 30.06.2017 18:12

Ich bin mich nicht sicher, ob Datei auch dabei ist. Versuche nochmals.
Dateianhänge
letzter Beispiel.ods
(11.63 KiB) 37-mal heruntergeladen

astebaste
*

Beitrag von astebaste » Fr, 30.06.2017 18:24

Ich möchte mich für Fehler entschuldigen: A; D; und H sind in der Spalte E und nicht in der Spalte G zu finden. In der Zeile C24 ist natürlch -64,6. Spalte C zeigt laufend Gesamtergebnis. Reinzufällig sieht es ziemlich düster aus, weil ich es einfach so reingetippt habe.
Grüß!

HeritzP

Beitrag von HeritzP » Fr, 30.06.2017 19:46

Hallo,

eine Lösung mit Matrixformel.
Im Funktionseditor als Matrix markieren.
letzter Beispiel1.ods
(10.88 KiB) 40-mal heruntergeladen
Zum Kopieren die STRG Taste drücken und mit der Maus runterziehen.

Wie wird die Spalte C berechnet?

Gruß HeritzP

bastepastse

Beitrag von bastepastse » Fr, 30.06.2017 20:34

Vielen Dank für die Antwort und eine Lösung! Weil die Tiefe meines Unwissens beachtlich ist, muß ich mir die Zeit nehmen, um es einfach zu kapieren. Und dann melde ich mich und nehme Stellung auch zur Spalte C. So auf Anhieb denk ich, daß natürlich C2=B2 und dann C3 ist die Summe C2+B3 usw. Viellecht habe ich mich irgendwo mit der Summe verrechnet. Einfach Kopfrechnerei, ohne ne Formel zu verwenden.(Sollte ich aber!)
Vielen Dank!
Grüß astsebaste.

Rocko

Beitrag von Rocko » Fr, 30.06.2017 21:10

Du solltest dir mal deinen registrierten Namen merken!

Nicht bastepastse, sondern: astebaste
Hast du schon mal einen Blick in die Writer-FAQ und in die Calc-FAQ des Forums geworfen?
Für jeden vor dem Beginn seiner Seminararbeit ein unbedingtes MUSS: http://openoffice-uni.org/

astebaste
*

Beitrag von astebaste » Sa, 01.07.2017 20:32

Hi Rocko,
vielen Dank für die Tipps. Bin dabei. Mit dem richtigen Benutzername ist eine andere Geschichte. Ich habe vor Tagen versucht mich anzumelden unter astewaste. Aber die Aktivierungsnachricht kam nie an. Ich habe mit zwei mail-Adressen versucht. Ohne Erfolg. Und wenn ich was hier schreibe dann kommt die Meldung, daß Benutzername schon vergeben ist. Was tue ich? Gebe irgendein Dingbums an, um kommunizieren zu können. So dann habe ich mit der mail-Adresse numero 3, unter astebaste mich anzumelden. Und dann klappte es endlich. Trotzdem kommt mal wieder die Meldung, daß Benutzername schon vergeben ist. Dann trage ich irgendwas rein usw. So ist die Geschichte.
Grüß!
astebaste-astewaste-astepaste usw.

astebaste
*

Beitrag von astebaste » Sa, 01.07.2017 20:36

p.s. Meine Seminararbeiten sind längst vorbei: bin schon länger Rentner. Und für mich ist s sinnvole Freizeitbeschäftigung, um Alzheimer vorzubeugen (hoffe ich zumindestens!)

Antworten