SVERWEIS geht nicht für Strings mit Pluszeichen

Das Tabellenkalkulationsprogramm

Moderator: Moderatoren

Hannah
Beiträge: 3
Registriert: Di, 19.09.2017 11:08

SVERWEIS geht nicht für Strings mit Pluszeichen

Beitrag von Hannah »

Warum gelingt der SVERWEiS nicht, wenn der zu vergleichende String ein Pluszeichen enthält?
(Ich weiß schon, dass das Pluszeichen auch der Konkatenierungsoperator ist, aber es ist ja in einem String versteckt. Die Funktion Identisch() funktioniert ja auch.)
Ich möchte für eine Notentabelle mit Ausdrücken wie "4+", "5+" etc. arbeiten können.

Das passiert:
ERgebnis.png
ERgebnis.png (23.04 KiB) 3678 mal betrachtet
Die Formeln sehen so aus.
Formeln.png
Formeln.png (30.92 KiB) 3679 mal betrachtet
Ich möchte für eine Notentabelle mit Ausdrücken wie "4+", "5+" etc. arbeiten können und nicht erst im Kopf die Punktzahl zur Note ausrechnen und dies in die Tabelle eingeben.

Vielleicht sollte ich erwähnen, dass auf meinem Ubuntu Libre Office und nicht Open Office drauf ist (und ich nicht geschafft habe das zu ändern...).
Mondblatt24
*******
Beiträge: 1136
Registriert: So, 14.05.2017 16:11

Re: SVERWEIS geht nicht für Strings mit Pluszeichen

Beitrag von Mondblatt24 »

Hallo,
bei mir alles ok. Versuch mal den Anhang.

MfG Peter
Dateianhänge
Unbenannt 1.ods
(9.23 KiB) 88-mal heruntergeladen
Win 11 (x64) ▪ 24.2.1.2 (x64) ▪ AOO Portable 4.1.15
Wurde die Frage zutreffend beantwortet bitte den Betreff der Eingangsfrage mit [GELÖST] ergänzen. Beschreibung
paljass
******
Beiträge: 792
Registriert: Do, 25.10.2012 07:25

Re: SVERWEIS geht nicht für Strings mit Pluszeichen

Beitrag von paljass »

Hi,
das mit dem SVerweis geht nur, wenn unter Extras - Optionen - Calc - Berechnen die Option "Reguläre Ausdrücken in Formeln ermöglichen" ausgeschaltet ist.

Gruß
paljass

P.S.: Identisch() funktioniert übrigens, weil die Funktion keine regulären Ausdrücke unterstützt.
EDV ist wie U-Boot fahren - machst du ein Fenster auf, fangen die Probleme an.
Hannah
Beiträge: 3
Registriert: Di, 19.09.2017 11:08

Re: SVERWEIS geht nicht für Strings mit Pluszeichen

Beitrag von Hannah »

Durch Ausschalten der Option geht es wirklich.
Mir war auch klar, dass das Plus anders interpretiert wird, aber jetzt weiß ich auch wieso. Vielen Dank.
(Obwohl ich mittlerweile eine eigene Funktion geschrieben habe, die es auch tut. Der Wertebereich von Noten ist ja fest und begrenzt, daher ging das.)
Benutzeravatar
lorbass
********
Beiträge: 4116
Registriert: Mo, 01.05.2006 21:29
Wohnort: Bonn

Re: SVERWEIS geht nicht für Strings mit Pluszeichen

Beitrag von lorbass »

paljass hat geschrieben: Di, 19.09.2017 13:37 das mit dem SVerweis geht nur, wenn unter Extras - Optionen - Calc - Berechnen die Option "Reguläre Ausdrücken in Formeln ermöglichen" ausgeschaltet ist.
Das möchte ich so nicht stehen lassen.

Natürlich funktioniert »das mit dem SVerweis« auch mit eingeschalteten RegEx. Man muss halt den Suchbegriff RegEx-konform formulieren. In diesem Fall wird einfach + durch die Kombination \+ ersetzt. Der Backslash \ als „Fluchtzeichen” (engl.: „Escape-Character”) veranlasst den RegEx-Interpreter das unmittelbar folgende Zeichen als einfaches zum Suchbegriff gehörende Zeichen statt als RegEx-Zeichen oder -Operator zu verwenden.

Im ICU User Guide nachzulesen: u.a.
  Regular Expression Metacharacters
  Regular Expression Operators.

Gruß
lorbass
Hannah
Beiträge: 3
Registriert: Di, 19.09.2017 11:08

Re: SVERWEIS geht nicht für Strings mit Pluszeichen

Beitrag von Hannah »

Ja, funktioniert, (wenn ich 2\+ in der Vergleichszelle schreibe, nicht aber in der Verweistabelle). Danke.

(Ich brauche es zwar nicht mehr, aber ich habe mich tatsächlich gefragt, was ich tun soll, wenn ich die Option "Reguäre Ausdrücke" nicht ausschalten kann, weil ich sie in einer anderen Formel brauche. )
Antworten