Zellen bedingt kopieren.

Das Tabellenkalkulationsprogramm

Moderator: Moderatoren

RubikZ

Zellen bedingt kopieren.

Beitrag von RubikZ » Sa, 30.06.2018 17:25

Hallo zusammen,
ich möchte gerne aus einer Tabelle Zellen kopieren wenn eine bestimmte Bedingung innerhalb dieser Zeile Erfüllt ist.
Ich habe eine Tabelle die ähnlich ist wie diese:

Name ; Familienstand ; Alter;
Fred; Ledig ; 27;
Lisa; Ledig; 22;
Peter; Verheiratet; 38;
Gisela; Witwe; 86;

Usw...
Nun soll nebendran eine kleine Übersicht (Auch eine Tabelle) erzeugt werden, in der nur der Name und das Alter der Personen mit dem Familienstand ledig angezeigt werden.

Ledig:
Fred 27
Lisa 22

Es muss also eine Spalte der Tabelle auf ein Schlagwort durchsucht werden und eine neue Tabelle mit Variabler Größe erzeugt werden und die Passenden Werte aus der Zeile mit Treffer dort hin kopiert werden.
Meine Frage ist, ist das überhaupt machbar mit Calc, und könntet ihr mir helfen dabei ich bin eher blutiger Anfänger und ehrlichgesagt total damit überfordert.
Schon mal Danke im Voraus.

echo

Re: Zellen bedingt kopieren.

Beitrag von echo » Sa, 30.06.2018 20:27

Meine Frage ist, ist das überhaupt machbar mit Calc,
Hallo, klar geht das. Calc hat verschiedene Werkzeuge die das schnell und einfach erledigen:

Ist es überhaupt notwendig eine neue Liste zu erzeugen?
Es funktioniert nämlich auch recht simpel per Autofilter die gewünschte Anzeige zu bekommen:

> bitte mal deine Liste mit Überschrift markieren
> Daten > Filter > Autofilter wählen.
In Jeder Überschrift wird ein Pull-Down-Menü eingefügt in der du unter >Familienstand< "Ledig" auswählen und die Liste wie gewünscht filtern kannst. Auf dem gleichen Weg bekommst du die Pull-Down-Menüs auch wieder weg

Alternativ: Pivot-Tabelle erstellen
Eine Formellösung in der sich die neue Liste automatisch erstellt ist auch nicht undenkbar.
Mal schauen
Gruß Holger
Zuletzt geändert von echo am Mo, 02.07.2018 17:41, insgesamt 1-mal geändert.

RubikZ

Re: Zellen bedingt kopieren.

Beitrag von RubikZ » Mo, 02.07.2018 16:13

Hallo Holger,
Das ist ja noch viel Besser als das was ich mir ausgedacht hab vielen Dank für deine Schnelle und gute Hilfe.

Wünsch dir eine schöne Woche
Gruß RubikZ

Antworten