Vorformulierte Formeln benutzen

Das Tabellenkalkulationsprogramm

Moderator: Moderatoren

paljass
******
Beiträge: 792
Registriert: Do, 25.10.2012 07:25

Re: Vorformulierte Formeln benutzen

Beitrag von paljass »

Hi,
@HeritzP
hast du das hier
Ich bin absoluter Neuling,
auch gelesen? Ich denke, da ist so eine Inlinematrix nicht unbedingt angebracht.

Gruß
paljass
EDV ist wie U-Boot fahren - machst du ein Fenster auf, fangen die Probleme an.
OOMaBo
Beiträge: 7
Registriert: Mi, 18.07.2018 16:09

Re: Vorformulierte Formeln benutzen

Beitrag von OOMaBo »

Hallo,

vielen dank für die schnellen Antworten und Fragen.

Ich habe mal versucht ein simples Beispiel zu kontruieren:
Beispiel.ods
(13.71 KiB) 93-mal heruntergeladen
Im Kern wird s darum gehen, dass für jede "Warengruppe" also im Beispiel unterteilt in Artikel 1-10, 11-100, 101-1000 usw. abhängig von vielen Faktoren (einkaufsrabatt, wettbewerbspreisen, effektiver Preis usw.) eine eigene Kalkulation bekommen sollen. Ich habe dies hier mal nur sehr vereinfacht dargestellt in Spalte "K".

Meine Eigentliche Tabelle ist ähnlich aufgebaut, nur ist die Formel zur Kalkulation fast eine ganze Seite lang im Writer(Schriftgröße 10), dementsprechend ineffektiv ist das ganze bei 30000 Artikeln auch, also Langsam und sehr Fehleranfällig.

Nun möchte ich für die jeweiligen Warengruppen, es sind 40 verschiedene, eine Formel vorformulieren (hier in spalte N) und abspeichern, diese dann mit einer kombination aus Wenn/SVERWEIS der tabelle entnehmen und somit die Rechnung vereinfachen und beschleunigen.

Sofern das geht...

Eine Frage noch am Rande:

in einer weiteren Mappe speichere ich separat Wettbewerbspreise ab und setze diese mit in meiner Kalkulation ein.
Kann ich automatisch ein Datum hinterlegen lassen, damit ich ggf. ebenfalls mit einer funktion nur den neueren Preis heranziehe, bzw. preise ab eines bestimmten datums nicht mehr berücksichtige?