Text nach 78 Zeichen automatisch abschneiden / kürzen

Das Tabellenkalkulationsprogramm

Moderator: Moderatoren

joba69

Text nach 78 Zeichen automatisch abschneiden / kürzen

Beitrag von joba69 » Mi, 15.05.2019 14:47

Hallo zusammen,

ich benötige mal eure Hilfe ;-)

Es geht um folgendes, ich habe in OpenOffice Calc eine CSV-Datei mit 20.000 Zeilen geöffnet, die schaut wie folgt aus:
https://www.magentacloud.de/lnk/UILBBTkj (hier könnt Ihr euch die Datei ansehen).

Mein Problem ist, dass der Text unter Titel (Spalte J) maximal 79 Zeichen haben darf inklusive Leerzeichen und sonstige Zeichen.
Teilweise ist der Text aber länger, was für die weitere Verarbeitung ein Problem darstellt.

Die CSV-Datei erhalte ich aus meiner Warenwirtschaft, da kann ich ein kürzen des Textes nicht einstellen.

Deshalb würde ich den Text gerne durch OpenOffice automatisch kürzen lassen, habe aber keine Ahnung wie.
Kenne mich da einfach nicht aus :-(

Habe auch schon bei google und hier im Forum geschaut, aber nichts brauchbares gefunden und wenn ich etwas gefunden habe, hat es bei mir nicht funktioniert oder ich habe etwas falsch gemacht.

Es muss doch möglich sein, auf einfache Art den vorhandenen Text einfach nach 79 Zeichen abzuschneiden, oder nicht?

Ich hoffe Ihr könnt mir helfen und sage schon einmal VIELEN DANK!

Stephan

Re: Text nach 78 Zeichen automatisch abschneiden / kürzen

Beitrag von Stephan » Mi, 15.05.2019 15:59

-füge nach der Spalte mit den langen Texten eine (leere) spalte ein
-markiere die Spalte mit den langen texten
-wähle im Menü Daten-Text in Spalten
-nutze im erscheinenden Dialog die Option "Feste Breite" und markiere 79 als feste Breite

Lösche abschließend die neu angelegte, nun überflüssige, Spalte wieder

Gruß
Stephan

joba69

Re: Text nach 78 Zeichen automatisch abschneiden / kürzen

Beitrag von joba69 » Do, 16.05.2019 08:53

...es kann so einfach sein, wenn man weiß wie es geht :-)

Vielen Dank für deine Hilfe, hat super geklappt!
Hast auch toll erklärt :-)

Und ich habe vor zwei Tage drei Stunden rumprobiert und gegoogelt, jetzt waren es 10 Sekunden. :-)

Antworten