Textimport und Dateiwiederherstellung fehlgeschlagen

Das Tabellenkalkulationsprogramm

Moderator: Moderatoren

Philip
Beiträge: 1
Registriert: So, 21.07.2019 04:06

Textimport und Dateiwiederherstellung fehlgeschlagen

Beitrag von Philip »

Hallo ihr lieben,
nach unzähligen Stunden der Selbsthilfe, suche bei Google, hier im Forum, Nutzung div. Tools, wende ich mich nun an euch.

Nachdem ich vorgestern noch meine .ods bearbeitet habe und alles abgespeichert wurde, diese dann gestern ganz normal geöffnet wurde,
sollte auf einmal ein Textimport durchgeführt werden. Dieser lief allerdings mit allen Codes und Formatierung fehl.
Ich sehe nun keine Inhalte in der Tabelle mehr.

Dann versuchte ich die die Datei aus dem Backup Ordern wiederherzustellen doch ich habe keinen Backup Ordner.
In den Einstellung ist aber das Backup an.
Also schaute ich in den temporären Ordner nach ob ich dort noch was finde, auch ohne Erfolg.
Als nächstes folgten unzählige versuche mit Recovery Tools, das Umwandeln zu .zip oder .rar und durchforstung von Foren und deren Tipps und Tricks, auch ohne Erfolg. Auch die versteckten Datein und Ordner werden angezeigt.

Die Datei zeigt keinen Inhalt an, ist aber 18kb groß bzw. klein, was für diese Tabelle ok ist.

1. Was kann ich tun um die Datei zu retten?
2. Warum habe ich keinen Backup Ordner?
Stephan
********
Beiträge: 12369
Registriert: Mi, 30.06.2004 19:36
Wohnort: nahe Berlin

Re: Textimport und Dateiwiederherstellung fehlgeschlagen

Beitrag von Stephan »

1. Was kann ich tun um die Datei zu retten?
-ändere die Dateiendung von *.ods in *.zip
-entpacke das *.zip
-im entpackten *.zip muss eine Datei namens content.xml sein, diese enthält den Dateiinhalt (soweit vorhanden)
2. Warum habe ich keinen Backup Ordner?
Woher sollen wir das wissen? Meine Mutmaßung ist das Du unter Windows arbeitest und sehr wohl eine entsprechenden Ordner hast, ihn nur nicht siehst weil ein übergeordneter Ordner versteckt ist.
z.B.:
https://www.techbook.de/apps/windows-10 ... gen-ordner


Gruß
Stephan
paljass
******
Beiträge: 792
Registriert: Do, 25.10.2012 07:25

Re: Textimport und Dateiwiederherstellung fehlgeschlagen

Beitrag von paljass »

Hi,
wenn du unter Windowa arbeitest, hast du vielleicht noch eine sog. Schattendatei.
Also, Explorer öffnen, Rechtsklick auf deine datei und den Befehl "Vorgängerversion wieder herstellen" auswählen.

Vile Erfolg
paljass
EDV ist wie U-Boot fahren - machst du ein Fenster auf, fangen die Probleme an.
Antworten