Aktive Zelle umrahmen

Das Tabellenkalkulationsprogramm

Moderator: Moderatoren

Lemgofux
Beiträge: 6
Registriert: Mi, 20.01.2021 13:43

Aktive Zelle umrahmen

Beitrag von Lemgofux »

Wie kann man das Eingabefeld, also dort wo man sich gerade befindet, stärker umranden oder auch farblich umranden?

Also nicht das gesamte Tabellenblatt, sondern immer nur die Zelle, wo man gerade ist.

Danke
Mondblatt24
*******
Beiträge: 1143
Registriert: So, 14.05.2017 16:11

Re: Aktive Zelle umrahmen

Beitrag von Mondblatt24 »

Win 11 (x64) ▪ 24.2.2.2 (x64) ▪ AOO Portable 4.1.15
Wurde die Frage zutreffend beantwortet bitte den Betreff der Eingangsfrage mit [GELÖST] ergänzen. Beschreibung
Lemgofux
Beiträge: 6
Registriert: Mi, 20.01.2021 13:43

Re: Aktive Zelle umrahmen

Beitrag von Lemgofux »

Bisher noch keine passende Antwort bei Libre-Office...Daher versuche ich es hier. Kann ja sein, dass hier jemand liest, der einen Tipp hat....
Mondblatt24
*******
Beiträge: 1143
Registriert: So, 14.05.2017 16:11

Re: Aktive Zelle umrahmen

Beitrag von Mondblatt24 »

Lemgofux hat geschrieben: Mi, 20.01.2021 14:01 Bisher noch keine passende Antwort bei Libre-Office...Daher versuche ich es hier. Kann ja sein, dass hier jemand liest, der einen Tipp hat....
Es geht nicht darum das Du hier keine Fragen stellen darfst/sollst, sondern darum das Du darauf hinweisen solltest die Frage auch woanders gestellt zu haben.


Zitat aus Allgemeine Hinweise zur Forumsbenutzung

Crossposting nicht erwünscht, aber toleriert
sog. Crossposting bzw. Multiposting (https://de.wikipedia.org/wiki/Multiposting#Multiposting) ist nicht gerne gesehen. Von demjenigen der es verwendet wird aber in jedem Fall erwartet das er das kenntlich macht, also einen LInk auf den jeweils anderen Post setzt, um zu verhindern das an der zweiten Stelle (also in einem anderen Forum) noch über die Lösung nachgedacht wird, wenn diese bereits hier geschrieben ist bzw. auch umgekehrt.
Erläuterungen zur Thematik siehe:
https://www.linux-tips-and-tricks.de/de ... ie-keiner/
Win 11 (x64) ▪ 24.2.2.2 (x64) ▪ AOO Portable 4.1.15
Wurde die Frage zutreffend beantwortet bitte den Betreff der Eingangsfrage mit [GELÖST] ergänzen. Beschreibung
Lemgofux
Beiträge: 6
Registriert: Mi, 20.01.2021 13:43

Re: Aktive Zelle umrahmen

Beitrag von Lemgofux »

Woher soll ich wissen, dass die beiden Foren zusammen gehören?
Stephan
********
Beiträge: 12369
Registriert: Mi, 30.06.2004 19:36
Wohnort: nahe Berlin

Re: Aktive Zelle umrahmen

Beitrag von Stephan »

beispielsweise:

weise nachfolgende Makro "Zelle_markieren" dem Tabellenereignis "Auswahl" zu, sowie das andere Makro "initiieren" dem Ereignis "Laden des Dokuments beendet" (siehe Extras-Anpassen-Ereignisse) , das markiert die jeweils aktive Zelle mit einer breiten roten Zellumrandung

Code: Alles auswählen

Global zeile As Integer
Global spalte As Integer
Global tb As Object
Global bb As Object
Global lb As Object
Global rb As Object

Sub initiieren()
	cs = ThisComponent.getCurrentSelection
	If cs.supportsService("com.sun.star.sheet.SheetCell") then
		bb = cs.BottomBorder
		lb = cs.LeftBorder
		rb = cs.RightBorder
		tb = cs.TopBorder
		zeile = cs.RangeAddress.StartRow
		spalte = cs.RangeAddress.StartColumn
	End If
End Sub

Sub Zelle_markieren()
	On Error Resume Next
	
	cs = ThisComponent.getCurrentSelection
	If cs.supportsService("com.sun.star.sheet.SheetCell") then
		ze = ThisComponent.CurrentController.ActiveSheet.GetCellByPosition(spalte, zeile)
		ze.BottomBorder = bb
		ze.LeftBorder = lb
		ze.RightBorder = rb
		ze.TopBorder = tb
		
		bb = cs.BottomBorder
		lb = cs.LeftBorder
		rb = cs.RightBorder
		tb = cs.TopBorder
		zeile = cs.RangeAddress.StartRow
		spalte = cs.RangeAddress.StartColumn
		
		RahmenLinie = CreateUnoStruct("com.sun.star.table.BorderLine")
		With RahmenLinie
			.Color = RGB( 255, 0, 0 )
			.InnerLineWidth = 0
			.OuterLineWidth = 200
			.LineDistance = 0
		End With
		cs.BottomBorder = RahmenLinie
		cs.LeftBorder = RahmenLinie
		cs.RightBorder = RahmenLinie
		cs.TopBorder = RahmenLinie
	End If
End Sub


Gruß
Stephan
Dateianhänge
Zelle_markieren.ods
(8.46 KiB) 104-mal heruntergeladen
Stephan
********
Beiträge: 12369
Registriert: Mi, 30.06.2004 19:36
Wohnort: nahe Berlin

Re: Aktive Zelle umrahmen

Beitrag von Stephan »

Woher soll ich wissen, dass die beiden Foren zusammen gehören?
WEder musst Du das wissen, noch gehören die beiden Foren überhaupt zusammen. Ich verstehe auch nicht warum Du meinst das sie das müssten, denn nirgends ist davon die Rede gewesen.


Gruß
Stephan
Lemgofux
Beiträge: 6
Registriert: Mi, 20.01.2021 13:43

Re: Aktive Zelle umrahmen

Beitrag von Lemgofux »

Ich sehe keine Veranlassung und auch keine Verpflichtung, jedem zu erzählen, in welchen Foren ich unterwegs bin.

Ich jedenfalls habe keine Zeit - so wie du scheinbar - die Foren zu kontrollieren ob und wo jemand etwas gepostet hat. Ich finde es auch nicht ok, dass du hier im Forum andere darauf aufmerksam machst, wo ich in welchen Foren tätig bin.
Lemgofux
Beiträge: 6
Registriert: Mi, 20.01.2021 13:43

Re: Aktive Zelle umrahmen

Beitrag von Lemgofux »

Stephan hat geschrieben: Mi, 20.01.2021 19:03 beispielsweise:

weise nachfolgende Makro "Zelle_markieren" dem Tabellenereignis "Auswahl" zu, sowie das andere Makro "initiieren" dem Ereignis "Laden des Dokuments beendet" (siehe Extras-Anpassen-Ereignisse) , das markiert die jeweils aktive Zelle mit einer breiten roten Zellumrandung

Code: Alles auswählen

Global zeile As Integer
Global spalte As Integer
Global tb As Object
Global bb As Object
Global lb As Object
Global rb As Object

Sub initiieren()
	cs = ThisComponent.getCurrentSelection
	If cs.supportsService("com.sun.star.sheet.SheetCell") then
		bb = cs.BottomBorder
		lb = cs.LeftBorder
		rb = cs.RightBorder
		tb = cs.TopBorder
		zeile = cs.RangeAddress.StartRow
		spalte = cs.RangeAddress.StartColumn
	End If
End Sub

Sub Zelle_markieren()
	On Error Resume Next
	
	cs = ThisComponent.getCurrentSelection
	If cs.supportsService("com.sun.star.sheet.SheetCell") then
		ze = ThisComponent.CurrentController.ActiveSheet.GetCellByPosition(spalte, zeile)
		ze.BottomBorder = bb
		ze.LeftBorder = lb
		ze.RightBorder = rb
		ze.TopBorder = tb
		
		bb = cs.BottomBorder
		lb = cs.LeftBorder
		rb = cs.RightBorder
		tb = cs.TopBorder
		zeile = cs.RangeAddress.StartRow
		spalte = cs.RangeAddress.StartColumn
		
		RahmenLinie = CreateUnoStruct("com.sun.star.table.BorderLine")
		With RahmenLinie
			.Color = RGB( 255, 0, 0 )
			.InnerLineWidth = 0
			.OuterLineWidth = 200
			.LineDistance = 0
		End With
		cs.BottomBorder = RahmenLinie
		cs.LeftBorder = RahmenLinie
		cs.RightBorder = RahmenLinie
		cs.TopBorder = RahmenLinie
	End If
End Sub


Gruß
Stephan
Vielen Dank. Aber von Macros habe ich keine Ahnung, da lasse ich lieber die Finger....
Stephan
********
Beiträge: 12369
Registriert: Mi, 30.06.2004 19:36
Wohnort: nahe Berlin

Re: Aktive Zelle umrahmen

Beitrag von Stephan »

Ich jedenfalls habe keine Zeit - so wie du scheinbar - die Foren zu kontrollieren ob und wo jemand etwas gepostet hat
das ist auch nicht nötig
Ich finde es auch nicht ok, dass du hier im Forum andere darauf aufmerksam machst, wo ich in welchen Foren tätig bin.
Ich finde das Anonymität Dein Recht ist, ich verstehe nur nicht wenn Dir das wichtig ist warum Du Dich hier im Forum anmeldest anstatt unangemeldet zu posten.
Aus exakt dem Grund da Du hier anonym bleiben kannst gibt es doch die Möglichkeit hier im Forum ohne Anmeldung zu posten.


Das war jetzt viel Text, nur speziell ich persönlich verteidige seit Jahren die Möglichkeit sich hier nicht anmelden zu müssen, um anonym posten zu können, obwohl uns das mehr Arbeit bei der Spambekämpfung macht.


Gruß
Stephan
Stephan
********
Beiträge: 12369
Registriert: Mi, 30.06.2004 19:36
Wohnort: nahe Berlin

Re: Aktive Zelle umrahmen

Beitrag von Stephan »

Aber von Macros habe ich keine Ahnung, da lasse ich lieber die Finger....
Ok. Leider sehe ich keine Möglichkeit das von Dir Gewünschte ohne Makros zu lösen, vielleicht fällt jemand anderem noch etwas ein?


Gruß
Stephan
Lemgofux
Beiträge: 6
Registriert: Mi, 20.01.2021 13:43

Re: Aktive Zelle umrahmen

Beitrag von Lemgofux »

Stephan hat geschrieben: Mi, 20.01.2021 20:05
Ich jedenfalls habe keine Zeit - so wie du scheinbar - die Foren zu kontrollieren ob und wo jemand etwas gepostet hat
das ist auch nicht nötig
Ich finde es auch nicht ok, dass du hier im Forum andere darauf aufmerksam machst, wo ich in welchen Foren tätig bin.
Ich finde das Anonymität Dein Recht ist, ich verstehe nur nicht wenn Dir das wichtig ist warum Du Dich hier im Forum anmeldest anstatt unangemeldet zu posten.
Aus exakt dem Grund da Du hier anonym bleiben kannst gibt es doch die Möglichkeit hier im Forum ohne Anmeldung zu posten.


Das war jetzt viel Text, nur speziell ich persönlich verteidige seit Jahren die Möglichkeit sich hier nicht anmelden zu müssen, um anonym posten zu können, obwohl uns das mehr Arbeit bei der Spambekämpfung macht.


Gruß
Stephan
Hallo Stephan,

irgendwie verstehst du was falsch: ich habe nicht und ich möchte nicht anonym posten. Dazu habe ich keine Veranlassung. Was ich nicht gut finde ist, dass du hingehst, und verlinkst hier Beiträge von Usern aus anderen Foren. Das brauchst du zumindest bei mir nicht machen. Danke. Mehr möchte ich dazu nicht sagen.
Mondblatt24
*******
Beiträge: 1143
Registriert: So, 14.05.2017 16:11

Re: Aktive Zelle umrahmen

Beitrag von Mondblatt24 »

@Lemgofux,
Lemgofux hat geschrieben: Mi, 20.01.2021 20:47 Was ich nicht gut finde ist, dass du hingehst, und verlinkst hier Beiträge von Usern aus anderen Foren. Das brauchst du zumindest bei mir nicht machen.
1. war das nicht Stephan der verlinkt hat, sondern ich.

2. geht es nicht um Deine Befindlichkeiten, sondern um die Zeit der User die Freiwillig helfen wollen und sich sicherlich schwarz ärgern, wenn sie Antworten geben, die es ggf. schon gab.


Ende
Win 11 (x64) ▪ 24.2.2.2 (x64) ▪ AOO Portable 4.1.15
Wurde die Frage zutreffend beantwortet bitte den Betreff der Eingangsfrage mit [GELÖST] ergänzen. Beschreibung
Antworten