schriftart ändern per tastenkombo

Das Tabellenkalkulationsprogramm

Moderator: Moderatoren

TheLawyer
Beiträge: 6
Registriert: Mo, 19.04.2004 19:56

schriftart ändern per tastenkombo

Beitrag von TheLawyer »

hallo.
ich such schon ne weile nach ner möglichkeit, beim tippen schnell zu einer anderen (bestimmten) schiftart zu wechseln. das sollte in etwas so gehn wie strg+h um hochgestellt zu schreiben. für ein oder zwei einzelne zeichen immer erst markieren und dann die schriftändern, ist mir zu kompliziert ;)
nuja danke schonmal für kreative vorschläge.
Life? Don't talk to me about life!
Lib
******
Beiträge: 606
Registriert: Mi, 06.08.2003 20:18

Beitrag von Lib »

Den Schriftartenwechsel kannst Du als Makro aufzeichnen und das einer Tastenkombination zuweisen.
Aber was meinst Du mit markieren? Wenn der Cursor in einer Zelle steht, ist die ja markiert und wenn der Cursor nicht drin steht, musst Du sie ja in jedem Fall anklicken.
Gruss, Lib
TenBaseT
****
Beiträge: 128
Registriert: Mo, 08.03.2004 10:01

Beitrag von TenBaseT »

Man muß markieren, wenn man im nachhinein die Schriftart wechselt. Wenn man es sofort macht, braucht man das natürlich nicht.

Ich mache allerdings das Layout eines Textes meistens hinterher. Wird wohl eine Gewohnheitssache sein.

Hans
TheLawyer
Beiträge: 6
Registriert: Mo, 19.04.2004 19:56

Beitrag von TheLawyer »

hm ja danke.
makro aufzeichnen hab ich ewig gesucht. warum gibts das nicht in calc? habs jetzt hingekriegt.
ich mach das layout auch erst zuletzt. mir gehts dabei um einzelne griechische buchstaben zwischen normalen. ("winkel [alpha] in grad" oder sowas) das geht besser, wenn mans gleich macht, als nacher das ganze dok zu durchsuchen.
also nochmal danke.
Life? Don't talk to me about life!
Lib
******
Beiträge: 606
Registriert: Mi, 06.08.2003 20:18

Beitrag von Lib »

TheLawyer hat geschrieben:makro aufzeichnen hab ich ewig gesucht. warum gibts das nicht in calc?
Gibt's nicht bei Dir? Welche OO-Version?
ich mach das layout auch erst zuletzt. mir gehts dabei um einzelne griechische buchstaben zwischen normalen.
Bist Du sicher, dass Du von sCalc sprichst? Ist mir neu, dass man innerhalb einer Zelle Buchstaben mit verschiedenen Schriftarten formatieren kann.
Falls Du vom Writer sprichst: Wie wär's denn mit Zeichenvorlagen?
Gruss
TenBaseT
****
Beiträge: 128
Registriert: Mo, 08.03.2004 10:01

Beitrag von TenBaseT »

Hi lib, ich hab's probiert. Das mit der unterschiedlichen Schriftart in einer Zelle geht!

Hans
Lib
******
Beiträge: 606
Registriert: Mi, 06.08.2003 20:18

Beitrag von Lib »

Tatsächlich, es geht. Aber es stimmt: das Markieren dafür ist mühsam, wenn man das laufend braucht.
Wenn es für ganz Zellen wäre, liesse sich vielleicht sogar etwas mit einer 'bedingten Formatierung' machen, aber für einzelne Zeichen geht das sicher nicht.
Gruss
TheLawyer
Beiträge: 6
Registriert: Mo, 19.04.2004 19:56

Beitrag von TheLawyer »

version ist 1.1.1
im calc hab ich wirklich kein makros aufzeichnen. zumindest nicht unter extras -> makro... da kommt nur gleich der makro dialog. im writer gibts an der stelle makro aufzeichnen. so hab ich das auch gemacht und es funktioniert sogar ;)
da ist nur noch die kleinigkeit, dass ich 2 makros brauche. kann man in ein makro sowas wie eine toggle-funktion einbauen? also in der art:
1. mal ausführen: schriftart wird auf greek gewechselt
2. mal ausführen: schriftart wird auf die vorherige schrift gestellt.
also so wie bei hoch- und tiefstellen.
wenn dazu noch jemand nen tip hätte wärs perfekt. ;)
schönen tag noch!
Life? Don't talk to me about life!
Lib
******
Beiträge: 606
Registriert: Mi, 06.08.2003 20:18

Beitrag von Lib »

Hi,
ich kenne mich zwar mit Makros nur insoweit aus, als ich eins aufzeichnen und wiedergeben kann, aber grundsätzlich funktioniert das auch in Tabellen. Vermutlich fehlt Dir nur der entsprechende Menu-Eintrag.
Unter Extras/Anpassen kannst Du entweder die Menueinträge bearbeiten oder die Symbolleisten erweitern.
Zum Makro selbst gibt es hier eine eigenes Basic-Forum, da kann man Dir inhaltlich besser helfen.
Gruss, Lib
Lib
******
Beiträge: 606
Registriert: Mi, 06.08.2003 20:18

Beitrag von Lib »

Nachtrag:
fürs Schreiben ist es ja am angenehmsten, wenn man die Finger auf der Tastatur lassen kann und nicht noch immer zwischen Maus+Tastatur wechseln muss.

Folgendes habe ich probiert:
- irgeneinenen Text anfangen zu schreiben in einer Zelle
- Makroaufzeichnung starten
- Schriftwechsel nach irgendwas
- Markroaufzeichnung beenden, speichern nach: SchriftwechselNachIrgendwas
- noch ein paar Zeichen getippt
- Makroaufzeichnung starten
- Schriftwechsel zurück zu BitstreamVeraSans
- Markroaufzeichnung beenden, speichern nach: SchriftwechselNachBitstreamVeraSans
- Extras/Anpassen/Tastatur
auf Ctrl+g habe ich gelegt "SchriftwechselNachIrgendwas"
auf Ctrl+i habe ich gelegt "SchriftwechselNachBitstreamVeraSans"

Klappt problemlos.

Gruss
TheLawyer
Beiträge: 6
Registriert: Mo, 19.04.2004 19:56

Beitrag von TheLawyer »

hehe
das hab ich schon so gemacht ;)
mit dem menüeintrag schau ich vielleicht mal. so oft brauch ich das eh nicht.
aber danke.
Life? Don't talk to me about life!
Antworten