Inhalt einer Spalte Abhängig von anderer Spalte

Das Tabellenkalkulationsprogramm

Moderator: Moderatoren

Bollerfant
Beiträge: 3
Registriert: Sa, 24.04.2004 17:47

Inhalt einer Spalte Abhängig von anderer Spalte

Beitrag von Bollerfant »

Hiho,
ich habe leider noch nie mit Software wie Execl oder so gearbeitet und taste mich im moment an OO-Calc heran.
Ich habe eine DatenMatrix:
Datum,Name,Zweck,Lohn,Telefon,Anschrift -> Spalte 1
Spalte 2-20 erstmal , verschiedene Einträge zum testen.
Spalte 21 leer
Spalte 22 Unter Lohn die Summe[=SUMME(D2:D20)] , hoffe das stimmt so - summieren tut er mal

Jetz mein eigentliches Problem :
Ich möchte irgendwie die Spalte mit der Spalte Telefon und Anschrift "verknüpfen" , sodass wenn ich vorne den Namen eintrage - vorrausgesetzt er ist schon einmal vorher eingetragen mit Telefon+Anschrift - das Programm direkt die Werte die er mit dem Namen verknüpft einfügt.

Beispiel:
Max Mustermann | Musterstr.3 | 12345
wenn ich jetzt in irgendeiner Zeile von der Spalte Name "Max Mustermann" eintrage soll er hinter Addresse+Telefon vervollständigen...

Mit einer WENN Formel geht es glaube ich nciht denn dann müsste ich für jeden vorhandenen Namen soeine erstellen.
Lib
******
Beiträge: 606
Registriert: Mi, 06.08.2003 20:18

Re: Inhalt einer Spalte Abhängig von anderer Spalte

Beitrag von Lib »

Hallo
Bollerfant hat geschrieben:Ich möchte irgendwie die Spalte mit der Spalte Telefon und Anschrift "verknüpfen" , sodass wenn ich vorne den Namen eintrage - vorrausgesetzt er ist schon einmal vorher eingetragen mit Telefon+Anschrift - das Programm direkt die Werte die er mit dem Namen verknüpft einfügt.

Beispiel:
Max Mustermann | Musterstr.3 | 12345
wenn ich jetzt in irgendeiner Zeile von der Spalte Name "Max Mustermann" eintrage soll er hinter Addresse+Telefon vervollständigen
Diese Art der Auto-Vervollständigung ist mit Funktionen nicht zu bewerkstelligen. Eine Zelle selbst kann nicht auf diese Art erweitert werden. Man braucht in einer Tabellenkalkulation immer eine ganz ausgefüllte Zelle, um von irgendwo anders mit einem Befehl wieder darauf zugreifen zu können.

Spontan fallen mir zwei Funktionen für Dein Anliegen ein: mit VERKETTEN kannst Du Zellinhalte aneinanderhängen und mit SVERWEIS kannst Du anhand eines Suchbegriffs eine Matrix durchsuchen und auf Zellen dieser Suchmatirx zugreifen.

Du kannst ja pro Tabellendokument mehrere Tabellen anlegen. Angenommen, Du erstellst eine davon als Adress-Matrix. In der ersten Spalte hast Du den Namen (oder ein Kürzel, das wäre bequemer und ich gehe jetzt im Beispiel mal davon aus) und in den Folgespalten die Adressdetails.
Die ganze Tabelle markierst Du und definierst sie als Bereich (Daten/Bereich), z.B. "Adressen".
In der Lohntabelle könntest Du jetzt z.B. in Spalte A auch die Kürzel eingeben. In Spalte B brauchst Du dann den SVERWEIS, der in etwa das tun soll:
Das Kürzel in Spalte A lesen, damit den Bereich "Adressen" durchsuchen und daraus die Adressdaten einlesen. Pro SVERWEIS-Befehl kannst Du immer nur auf den Inhalt einer Zelle zugreifen, daher brauchst Du dann noch den Befehl VERKETTEN um mehrere Zellen aneinanderzuhängen.
Ich kann Dir dazu ein Muster zukommen lassen.
Aber vielleicht solltest Du noch ein wenig mehr darüber erzählen, was der Hintergrund ist, wie gross das ganze werden kann, um zu sehen, ob das wirklich eine gute Lösung ist.
Gruss, Lib
Bollerfant
Beiträge: 3
Registriert: Sa, 24.04.2004 17:47

Beitrag von Bollerfant »

Hiho,
also ich glaube das ist eigentlich genau das was ich wollte Lib. Ich habe 2 Tabellen und eine dient im moment noch als "Copy" + "Paste" Hilfe. Dein Vorschlag wäre glaube ich eine Lösung meines Problems.
Ich brauche es nicht dringend, weil der Hintergrund meiner Frage ist, dass ich gerade dabei bin mir das Programm beizubringen - also nix wichtiges :)
Bollerfant
Beiträge: 3
Registriert: Sa, 24.04.2004 17:47

Beitrag von Bollerfant »

Hiho ich habs selbst rausgefunden wie ich es Lösen kann
Einmal in der Tabelle2 ein Feld erstellt mit den Daten: NAME TEL ORT STRASSE und alles eingetragen und den Bereich markiert als "Datenquelle" (A1:D10).
Dann in Tab.1 die erste Spalte NAME dann noch TEL ORT STRASSE. In die Tab1 dann in TEL:
Code:

=SVERWEIS(A2;(Datenquelle);2;0)

in ORT
Code:
=SVERWEIS(A2;(Datenquelle);3;0)
und schliesslich STRASSE:
Code:
=SVERWEIS(A2;(Datenquelle);4;0)


Dann einfach die Zelle anklicken und kopieren und alles drunter markieren+einfügen - OO ändert automatisch den Bezug vorne auf die jeweilige Zeile.
Perfekt
Antworten