Hallo Leute,
Ich habe eine Calc-Dokument mit 50 Tabellen mit dem ich eine Umfrage auswerten möchte.
Um die Eingabe zu vereinfachen, habe ich für einige Fragen a,b,c, als Antwort vorgegeben und möchte nun die Häufigkeiten errechnen lassen.
Konkret geht es darum:
=ZÄHLENWENN(Einzelformular_2.D7:Einzelformular_50.D7;a)
Soll die Häufigkeit von Antwort "a" ermitteln.
Dummerweise bekomme ich da Fehler 504 angezeigt:
Der Funktionsparameter ist nicht gültig; z. B. Text anstelle einer Zahl oder ein Domänenbezug anstelle eines Zellbezugs.
Bedeutet "Domänenbezug" eine Adressangabe über mehreren Tabellen?
Mit =SUMME funktioniert das Beispiel 1a - gibt es vielleicht Funktionen, die nur innerhalb einer Tabelle arbeiten?
ZÄHLENWENN über mehrere Tabellen
Moderator: Moderatoren
Hi,
mit Domaene ist ein Datenbereich gemeint. Und du hast recht: ZAEHLENWENN geht nur mit einem zusammenhaengenden Bereich und nicht 3Dmaessig. Ich koennte dir ein Workaround anbieten.
Erstelle ein neues Blatt, das du Auswertung nennst. Dort schreibst du dann in A1 (oder wo auch immer) folgende Formel:
=ZÄHLENWENN(INDIREKT("Einzelformular_"&ZEILE(A2)&".D7");"a")
Das ganze ziehst du runter bis Zeile 49 (faengt ueberigens bei Einzelformular_2 an, wie in deinem Beispiel). Und darunter bildest du dann die Summe dieser 1 und 0. Dann hast du die Anzahl der "a". Falls du fragen zur Logik der Formel hast, dann melde dich noch mal.
mit Domaene ist ein Datenbereich gemeint. Und du hast recht: ZAEHLENWENN geht nur mit einem zusammenhaengenden Bereich und nicht 3Dmaessig. Ich koennte dir ein Workaround anbieten.
Erstelle ein neues Blatt, das du Auswertung nennst. Dort schreibst du dann in A1 (oder wo auch immer) folgende Formel:
Das ganze ziehst du runter bis Zeile 49 (faengt ueberigens bei Einzelformular_2 an, wie in deinem Beispiel). Und darunter bildest du dann die Summe dieser 1 und 0. Dann hast du die Anzahl der "a". Falls du fragen zur Logik der Formel hast, dann melde dich noch mal.
Gruesse
Alexandra
Alexandra
-
Vielen Dank 
ich hatte mir schon sowas gedacht, habe aber keinen Weg gesehen, die einzelnen Felder einzeln zu behandeln.
Jednfalls probiere ich das Ding mal aus und melde mich dann wieder.
bis bald, alles Gut
Z
Update:
Hab´ es jetzt probiert Genial!!
Es ist also möglich, andere Tabellen zu referenzieren, wenn man dort eine Zeile direkt anspricht - nur Bereiche lassen sich mit ZÄHLENWENN nicht bearbeiten. Sehe ich das richtig ?
"&ZEILE(A2)&" tut also nichts anderes, als Zahlen aus der Zeilennummer zu erzeugen, die dann den Tabellennamen ergänzen.
Brutal aber wirksam
!! Fürwahr !!
Was geschieht eigentlich, wenn "INDIREKT" weggelassen wird?

ich hatte mir schon sowas gedacht, habe aber keinen Weg gesehen, die einzelnen Felder einzeln zu behandeln.
Ich vermute mal, "ZEILE" ist ein Platzhalter in der Abfragesprache von OO. Gibt es irgendwo noch ausführlichere Beschreibungen von diesen Elementen wie "INDIREKT", ZÄHLENWENN" etc ?Alexandra hat geschrieben:
Jednfalls probiere ich das Ding mal aus und melde mich dann wieder.
bis bald, alles Gut
Z
Update:
Hab´ es jetzt probiert Genial!!

Es ist also möglich, andere Tabellen zu referenzieren, wenn man dort eine Zeile direkt anspricht - nur Bereiche lassen sich mit ZÄHLENWENN nicht bearbeiten. Sehe ich das richtig ?
"&ZEILE(A2)&" tut also nichts anderes, als Zahlen aus der Zeilennummer zu erzeugen, die dann den Tabellennamen ergänzen.
Brutal aber wirksam

Was geschieht eigentlich, wenn "INDIREKT" weggelassen wird?