[gelöst]Automatisches Update nach manueller Neuinstallation

Setup und Komponenten-übergreifende Probleme.

Moderator: Moderatoren

chrk

[gelöst]Automatisches Update nach manueller Neuinstallation

Beitrag von chrk »

Hallo zusammen,
ich habe dieser Tage OOo per Deinstallation der 2.4 und Neuinstallation der 2.4.1 manuell aktualisiert. Für diese Strategie habe ich mich entschieden, nachdem ich das gleiche 'geht-geht nicht' der Abfrage für die automatischen Updates erlebt habe, das hier schon einige beklagt haben.

So weit OK, Hilfe>Info zeigt mir 2.4.1 als Versionsstand an.

Trotzdem hat sich gestern der Autoupdate gemeldet und mir eine neuere Version angeboten. Laut Dialog ist mein Versionsstand 2.4.

Ich wundere mich.

Vielleicht hilft ein Blick auf die version.ini:

Code: Alles auswählen

[Version]
AllLanguages=de
buildid=680m17(Build:9310)
ExtensionUpdateURL=http://updateext.services.openoffice.org/ProductUpdateService/check.Update
MsiProductVersion=2.4.9310
ODFNotifyURL=http://odfnotify.services.openoffice.org/OOo2.4.1/notification.jsp?version=ODF
OOOBaseVersion=2.4
ProductBuildid=9310
ProductCode={CCD90636-D97D-4130-A44A-3AD4E63B9220}
ProductMajor=680
ProductMinor=17
ProductPatch=
ProductSource=OOH680
UpdateID=OpenOffice.org_2_de
UpdateURL=http://update24.services.openoffice.org/ProductUpdateService/check.Update
UpgradeCode={7C35B9AB-2CE3-4C18-BE7C-5B97EA089EB3}
UpdateUserAgent=OpenOffice.org 2.4 (680m17(Build:9310); $_OS; $_ARCH; BundledLanguages=de)
Zuletzt geändert von chrk am Do, 26.06.2008 22:02, insgesamt 1-mal geändert.
chrk

Re: Automatisches Update 2.4.1 trotz manueller Neuinstallation

Beitrag von chrk »

Hallo freedom,
eigentlich wollte ich ja nicht auf noch eine Liste... 8)

Aber einen ersten Hinweis habe ich schon erhalten. Die Buildnummer in der version.ini stimmt nicht mit der Buildnummer überein, die ich angezeigt bekomme, wenn ich in Hilfe>Info über OpenOffice.org die <strg>-Taste halte und nacheinander <s><d><t> drücke. Dann laufen die Namen der OOo-Entwickler über den Dialog und eben auch eine Buildnummer.

Ich mach jetzt mal einen neuen Versuch mit dem Update.
chrk

Beitrag von chrk »

Hallo freedom,
das mit den Servern kann ich mir nach der Zeit seit der Veröffentlichung nicht vorstellen.
Das Paket, das ich zuletzt runtergeladen habe, stammt ja auch aus der Updatefunktion, - Ist übrigens beim byteweisen Vergleich identisch mit dem von der tu-chemnitz.

Ich habe den Verdacht, dass beim Deinstallieren (evtl. im Zusammenhang mit Vista) die Registry nicht gründlich gesäubert wird. Ich habe z.B. in
HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Installer\UserData\S-1-5-21-2178410441-2127531758-2571804456-1001\Products\3C0B41B106D2C7741AEF8BE806498845\InstallProperties
noch die Werte aus der vorhergehenden Installation gefunden. Die Profilkennung hinter UserData weist auf mein Benutzerprofil. Den Schlüssel zu löschen, hat aber auch nichts gebracht. Bei der nächsten neuen Installation war wieder alles beim alten.

Das spannende ist halt die Diskrepanz zwischen der version.ini und der angezeigten Buildnummer. Die Installation bringt es irgendwie nicht hin, alle Schlüssel zu aktualisieren, und weder CCleaner noch das Windows Install Cleanup zeigen irgend etwas an.

Wenn aus der Users List nicht noch etwas entscheidendes kommt, werde ich erst mal damit leben. 3.0 mischt die Karten sowieso neu.

Aber danke nochmal fürs Nachschauen.

[edit] Ach ja, die neuen Features z.B. rund um den pdf-Export sind an Bord, es geht also wirklich ausschließlich um die angezeigte Buildnummer und die Tatsache, dass die Updatefunktion sich davon irritieren lässt.
Noodles

Beitrag von Noodles »

Ebenso ätzend ist es bei mir gewesen, das er mir die Java version update 04 mit installiert hat obwohl ich die version update 05 schon drauf habe. Ich musste also die alte "neue" Version 04 deinstallieren. Wie kann denn so etwas passieren? Wird nicht überprüft welche Java Version installiert ist???

MfG
Noodles
Noodles

Beitrag von Noodles »

freedom hat geschrieben:Hallo Noldes,

OOo überprüft nicht die vorhandene JRE-Version, sondern bringt eine bestimmte mit, und die ist immer nicht aktuell.
Deswegen lade ich mir immer OOo ohne JRE herunter und installiere Java selbst.

Ciao
Ich denke Du meintest mich :) ,

So mache ich es in der Regel auch, nur dieses mal habe ich die updatefunktion von OOo genutzt und prompt die alte JRE Version mitinstalliert bekommen. Naja dann ab sofort wieder manuell bis dieses Dilemma irgendwann mal in den Griff bekommen wird.

MfG
Noodles
chrk

Beitrag von chrk »

freedom hat geschrieben:Der Registry-Eintrag sagt, dass sich im Windows-Unterverzeichnis "Installer" noch was von der 2.4.0 befindet. Ich gehe nach der Deinstallation dort hin und lösche es per Hand. Danach entferne ich den dazugehörigen Registry-Eintrag.
[...]
Dir zeigt F1-Info 680m12 (Build9286) und das gehört zu 2.4.0.
Es sieht tatsächlich so aus, dass sich das auf den verbliebenen 2.4.0-Installer bezieht.
Bin gespannt, ob sich die Anzeige ändert, wenn Du ihn entfernst; für die Aktualisierung der Anzeige braucht es evtl. dann noch eine OOo-Reparatur.
Der Installer taucht in der Systemsteuerung von Windows nicht mehr auf, auf der Platte habe ich dann nicht mehr gesucht, werde ich heute Abend aber mal machen.

Noodles,
wenn Du per Updatefunktion das Paket mit JRE heruntergeladen hast - habe ich jetzt auch, ein Patch wird ja nicht angeboten - dann starte die Installation benutzerdefiniert. Da kannst Du die Installation des JRE in den optionalen Komponenten ausschließen.
Noodles

Beitrag von Noodles »

chrk hat geschrieben:Noodles,
wenn Du per Updatefunktion das Paket mit JRE heruntergeladen hast - habe ich jetzt auch, ein Patch wird ja nicht angeboten - dann starte die Installation benutzerdefiniert. Da kannst Du die Installation des JRE in den optionalen Komponenten ausschließen.
Hallo chrk,
alles klar dann werde ich es beim nächsten mal berücksichtigen, wenn ich es nicht vergesse. :D

Greetz
Noodles
chrk

Re: [gelöst]Automatisches Update nach manueller Neuinstallation

Beitrag von chrk »

Hallo zusammen,
ich habe den Thread umbenannt, weil sonst das [gelöst] nicht mehr davor gepasst hätte.

Danke, freedom, dass Du mich mit meinem Problem an die users list verwiesen hast. - Abgesehen davon, dass ich mich da jetzt auch noch einmische :lol:

Nach wenigen verwertbaren Antworten auf mein ursprüngliches Posting hat sich gestern jemand mit dem selben Problem gemeldet, und das hat dann endlich einen Volltreffer generiert.

Es geht um die Vista Benutzerkontensteuerung: Programme, die kein Vista-konformes Manifest aufweisen, werden mit virtualisiertem Verzeichnis- und Dateizugriff gestartet. Darauf hatte ich es inzwischen selbst eingegrenzt, aber wo die veralteten Daten sich verstecken, hatte ich noch nicht herausgefunden.

Auf den neuen Thread hat sich dann Olaf Felka von der SUN QA gemeldet und die folgende (erfolgreich umgesetzte) Lösung präsentiert:
Olaf Felka hat geschrieben:Vista hat die Eigenschaft, einiges zu backupen. Nach welchen Kriterien Vista dieses macht, weiß ich nicht. Wenn Du in
'c:\Users\<Nutzername>\AppData\Local\VirtualStore\Program Files\OpenOffice.org 2.4\program\' nachschaust (ich weiß nicht wie der Pfad auf einem deutschen Vista lautet), wirst Du wohl eine version.ini finden. Das ist die aus der 2.4. Wenn Du die löscht, sollte alles besser werden.
Wenn jemand weiß, wie man Vista am backupen hinder kann, wir haben nich keine Idee.
Auf diese Weise habe ich dann auch herausgefunden, warum in der Neuinstallation genau so hartnäckig immer wieder die von mir abgespeckte dictionary.lst wieder aufgetaucht ist. 8)
chrk

Beitrag von chrk »

freedom hat geschrieben:Na dann kann ich dort mal vorbei schauen. Du bist sicher eine Bereicherung für die Liste.
Danke für das Lob. Ich habe allerdings nicht vor, dort auch noch so aktiv zu werden wie hier. Die Plattform der Liste liegt mir auch nicht ganz so, mir ist pull lieber als push.
Früher hatte sie top-Qualität, ich bin schon lange dort nicht mehr angemeldet.
Für gelegentliche Besuche genügt mir das Archiv von Gmane mit der Post- und Followup-Option.
Mein Eindruck von der Qualität ist gemischt. Manchmal sind die Fragen spezieller, so dass wirklich Entwickler mit Kenntnis über das Innenleben von OOo gefragt sind, aber der Durchschnitt ist durchschnittlich. Im Großen und Ganzen ist es eigentlich ganz ähnlich wie hier im Forum - inklusive Crosspostings zwischen beiden Plattformen. Allerdings habe ich auch manchmal den Eindruck, dass (ähnlich wie bei der elektronischen Geschäftspost) manche Antworten lapidarer, unüberlegter ausfallen, und im Forum hilft es, dass man mal einen Screenshot oder eine Beispieldatei anhängen kann.

Ich schaue mir das jetzt noch ein- zwei Wochen an und überlege mir dann, auch vom Abo auf das Archiv umzuschalten.
chrk

Beitrag von chrk »

Nachtrag:

Das mit den nicht erkannten Updates unter Vista und die Lösung haben inzwischen auch Einzug in die dt. FAQ zur OOo-Installation gefunden: 1.11 Ein Update wird nicht erkannt (Windows Vista)
Antworten