Mehrbenutzerinstallation von ooo 1.1.1 im Netzwerk (Windows)

Setup und Komponenten-übergreifende Probleme.

Moderator: Moderatoren

ecesu
Beiträge: 3
Registriert: Mi, 16.06.2004 13:32

Mehrbenutzerinstallation von ooo 1.1.1 im Netzwerk (Windows)

Beitrag von ecesu »

Hätte es lieber, wenn ich euch als neues Mitglied nicht sofort auf die Nerven gehen würde, aber es geht nunmal nicht anders.
Leider habe ich im Forum und auch in den Hilfetexten von open office keine Lösungsansätze gefunden, mit deren Hilfe ich mein Problem selbst lösen könnte (oder ich hab es schlichtweg übersehen).
Problem: Im Rahmen eines Informatikprojektes wurden mir 2 Rechner zur Verfügung gestellt, die durch das Uni-Netzwerk miteinander verbunden sind. Auf beiden Rechnern wird Windows 2000 als Betriebssystem eingesetzt. Meine Aufgabe ist es, open Office auf Rechner NR.1 serverbasiert zu installieren. Mein Dozent hat mir daher adminrechte vergeben. Daraufhin habe ich (Quelle : Installationshandbuch) die setup.exe -netausgeführt. Hat auch prima geklappt. Rechner Nr.2 soll desweiteren als Workstation genutzt werden. Und genau hier wirds unangenehm :cry: Ich habe nun von Rechner 2 aus auf die Festplatte von Rechner eins zugegriffen und die Setup.exe im neuen Installationsverzeichnis von OpenOffice ausgeführt (.../program/setup.exe)--> als Workstationinstallation

Meine Fragen:

-War das richtig?
-Müsste ich bei einem weiteren Rechner nochmals eine Workstatioinstallation durchführen?
-Es gibt insgesamt 10 Projektteilnehmer; muss jeder von ihnen an jedem Client eine Workstationinstallation durchführen?
-Werden z.B. neue Formatvorlagen, die in Rechner Nr.1 (Server) eingespeist werden, automatisch von den Clients übernommen (Aktualisierung der Clients)?

Wie Ihr seht stehe ich echt auf auf dem Schlauch :(
Ich hoffe, daß mir jemand von euch helfen kann und nicht durch den vielen Text abgeschreckt wird. Bin für jede Antwort dankbar (es steht für mich echt ne Menge auf dem Spiel) :D
Bedanke mich im Voraus
ecesu
Beiträge: 3
Registriert: Mi, 16.06.2004 13:32

Beitrag von ecesu »

Funktioniert hat es eigentlich schon, da oo auf dem Client nur dann läuft , wenn der server eingeschaltet ist(Rechner1).
Aber mich hat stutzig gemacht, das es sonst immer hies : Die Workstationinstallation bedarf nur ca. 2mb Speicherplatz.
Aber während der Installation wurde definitiv ein Ordner (OpenOffice) erzeugt, der eine Speichergröße von ca.64 Mb hat. Ich habe irgendwie das Gefühl, daß während der Workstationinstallation mehr installiert wurde, als eigentlich müsste.
Kennst du vieleicht einen Link, wo erklärt wird was genau während der Installation passier, welche Ordner angelegt werden, wie groß sie sind etc.
Sorry, falls diese Fragen im Grunde trivial sind.
Und danke, dass du dir die Mühe machst mir zu antworten!
ecesu
Beiträge: 3
Registriert: Mi, 16.06.2004 13:32

Beitrag von ecesu »

Naja, das muss ja auch fürs erste mal reichen.
Auf jedenfall danke ich dir für deine Hilfe Stephan!
Falls du oder jemand anderes noch interessante Links für mich haben solltet, wo auch mal drinsteht, welche Prozesse bei einer Netzwerkinstallation noch so stattfinden, würde mir das echt sehr weiterhelfen.
Nochmals vielen Dank, Stephan!!!! :)


ecesu
Antworten