Datei auf anderem System bearbeiten mit richtiger Vorlage?

Setup und Komponenten-übergreifende Probleme.

Moderator: Moderatoren

Wolfgang.Klein
***
Beiträge: 73
Registriert: Sa, 14.02.2009 11:02

Datei auf anderem System bearbeiten mit richtiger Vorlage?

Beitrag von Wolfgang.Klein »

Hallo,

wenn ich auf einem System eine Vorlage erstellt habe und anschließend ein Dokument mit dieser Vorlage erstelle, und das Dokument dann portabel bearbeitet werden soll, also auf vielen anderen Systemen, muss ich dann die Vorlage ebenfalls auf jedem der anderen Systeme hinterlegen? Oder gibt es eine Option, mit der die Vorlage mit dem Dokument zusammen eingepackt wird? (OO-Dateien sind doch, wenn ich mich recht entsinne, nichts anderes als Archive, wäre da eine solche Option doch durchaus sinnvoll.)
Stephan
********
Beiträge: 12369
Registriert: Mi, 30.06.2004 19:36
Wohnort: nahe Berlin

Re: Datei auf anderem System bearbeiten mit richtiger Vorlag

Beitrag von Stephan »

wenn ich auf einem System eine Vorlage erstellt habe und anschließend ein Dokument mit dieser Vorlage erstelle, und das Dokument dann portabel bearbeitet werden soll, also auf vielen anderen Systemen, muss ich dann die Vorlage ebenfalls auf jedem der anderen Systeme hinterlegen?
"muss" - Nein.
Oder gibt es eine Option, mit der die Vorlage mit dem Dokument zusammen eingepackt wird?
Nein.
OO-Dateien sind doch, wenn ich mich recht entsinne, nichts anderes als Archive, wäre da eine solche Option doch durchaus sinnvoll.
Dem Grundsatz nach eigentlich nein, es sei denn Du hättest eine sinnvolle Begründung.

Mein "nein" begründet sich wie folgt:

Würde man Vorlagen mit in Dokumente packen würde der ganze Mechanismus des zentralen bearbeitens von Vorlagen zusammenbrechen und Vorlagen als Solche würden ad absurdum geführt.
Eine Dokumentvorlage dient nämlich (üblicherweise) dazu das viele Dokumente von ihr abgeleitet werden können und später Änderungen der einen Vorlage auf alle abgeleiteten Dokumente durchschlagern können. Dieser Mechanismus würde außer Kraft gesetzt wenn ein und dieselbe Vorlage in verschiedene Dokumentze eingepackt würde, diese Dokumente (und die Vorlage) dann auf verschiedenen SYstemen bearbeitet würden und anschließend auf einem System zusammengeführt denn dort hätte man dann nicvht weiter eine Vorlage sondern mehrere, das aber hat man ja ohnehin durch die verschiedenen Dokumente schon.

Andererseits ist es techgnisch schon heute kein Problem eine Vorlage in ein Dokument zu packen, man muß das halt nur selbst per Makro implemetieren, das detaillierte Beispiel in:
http://www.galileocomputing.de/1941?GPP=ooocalc

Kapitel 8.5.6 "Das ODF-Dateiformat nutzen"

zeigt anhand der Einbettung eines PDF wie das geht, man kann aber statt des PDF beliebige Dateien, so auch eine Dokumentvorlage, benutzen.

(Sorry für den Buchhinweis, ich habe nur gerade keine bessere Quelle zur Hand. Vieleicht hat jemand Anderes eine.)



Gruß
Stephan
Wolfgang.Klein
***
Beiträge: 73
Registriert: Sa, 14.02.2009 11:02

Re: Datei auf anderem System bearbeiten mit richtiger Vorlag

Beitrag von Wolfgang.Klein »

Stephan hat geschrieben: Dem Grundsatz nach eigentlich nein, es sei denn Du hättest eine sinnvolle Begründung.

Mein "nein" begründet sich wie folgt:

Würde man Vorlagen mit in Dokumente packen würde der ganze Mechanismus des zentralen bearbeitens von Vorlagen zusammenbrechen und Vorlagen als Solche würden ad absurdum geführt.
Das stimmt, ohne Frage. Aber ich glaube, es gibt auch Fälle, in denen es gerechtfertigt wäre, die Vorlage zu dem Dokument zu packen. Solange das optional auf Wunsch des Benutzers und nicht per Voreinstellung geschieht, sehe ich da kein Problem.
Stephan
********
Beiträge: 12369
Registriert: Mi, 30.06.2004 19:36
Wohnort: nahe Berlin

Re: Datei auf anderem System bearbeiten mit richtiger Vorlag

Beitrag von Stephan »

Aber ich glaube, es gibt auch Fälle, in denen es gerechtfertigt wäre, die Vorlage zu dem Dokument zu packen.
Dann nenne doch bitte einmal ein Beispiel.

Eine Dokumentvorlage, dient dem Grunde nach dazu mehrere Dokumente aus einer einheitlichen Basis heraus erstellen zu können und ggf. später auch zentral anzupassen.
Vor diesem Hintergrund fällt es mir schwer zu verstehen warum ich für ein einzelnes Dokument, welches:

1. bereits existiert
2. nicht aktualisierbar mit der Dokumentvorlage verknüpfbar wäre, wenn das Dokument auf verschiedene Rechner kopiert würde

zusätzlich eine Dokumentvorlage mitzuschleppen, die bezüglich des Dokuments selbst keine erkennbar nützliche Funktion hätte, denn eine Dokumentvorlage hat nun einmal nur 2 mögliche Funktionen:

1. dazu zu dienen einheitliche dokumente zu erzeugen

--> diese Funktion ist hier überflüssig, denn das Dokument ist ja schon existent

2. mehrere Dokumente nachträglich zentral anpassen zu können

--> das geht bei einer transportablen Vorlage nicht, weil sie nicht in die Vorlagenverwaltung von OOo integriert ist

(und damit meine ich nun nicht das zwingend die Funktionsweise der Vorlagenverwaltung in OOo die einzig seelig machende wäre, sondern allein das eine BESTIMMTE Art der Vorlagenverwaltung ganz einfach bereits in OOo existiert und man deshalb keine Wahl hat)

Solange das optional auf Wunsch des Benutzers und nicht per Voreinstellung geschieht, sehe ich da kein Problem.
Ich ebenfalls nicht, deshalb habe ich ja bereits darauf hingewiesen das so etwas mit einem Makro, nicht nur prinzipiell, sondern ganz praktisch machbar wäre.

Und weil ich ahne was Du hierbei als Problem sehen wirst lass mich gleich einmal sagen:
das Problem hierbei ist nicht das es nicht die gewünschte OPtionen gibt (denn SOLCHE Optionen, die erkennbar nur von Wenigen genutzt werden sind immer eine ungünstige Implementierung) sondern das Problem ist das es nicht für JEDEN (also auch den völlig unwissenden Anfänger) möglich ist solche Probleme per Makro selbst zu lösen, d.h. es sind nicht diverse weitere Optionen die OOo fehlen sonden eine Möglichkeit zum kinderleichten Erstellen für Makros zu jedem Zweck.

(MS Office ist bezüglich Makros schon weiter, aber selbst dort ist es noch viel zu kompliziert verglichen damit wie einfach es sein müßte um von jedem nutzbar zu sein)


Gruß
Stephan
Wolfgang.Klein
***
Beiträge: 73
Registriert: Sa, 14.02.2009 11:02

Re: Datei auf anderem System bearbeiten mit richtiger Vorlag

Beitrag von Wolfgang.Klein »

Hm, mag sein, daß ich da etwas falsch verstehe und ich deshalb auf die Idee mit dem Anheften der Vorlage gekommen bin. Ich schließe aus Deiner Antwort, daß ein Dokument, das mit einer Vorlage erstellt wurde, alle Elemente und Definitionen enthält, die nötig sind, um das Dokument auf einer anderen Maschine weiter zu bearbeiten, d.h. die Vorlage wird also nicht mehr benötigt, um z.B. bestimmte, in der Vorlage definierte Formatierungen für Überschriften, Kapitel oder Seiten einzufügen.

Habe ich das so korrekt wiedergegeben?
Eddy
********
Beiträge: 2758
Registriert: So, 02.10.2005 10:14

Re: Datei auf anderem System bearbeiten mit richtiger Vorlag

Beitrag von Eddy »

Wolfgang.Klein hat geschrieben:Habe ich das so korrekt wiedergegeben?
Ja. Das auszuprobieren geht vermutlich schneller, als hier zu fragen.
Stephan
********
Beiträge: 12369
Registriert: Mi, 30.06.2004 19:36
Wohnort: nahe Berlin

Re: Datei auf anderem System bearbeiten mit richtiger Vorlag

Beitrag von Stephan »

Habe ich das so korrekt wiedergegeben?
Ja, hast Du.

Zusätzlich würde ein Dokument welches mit einer Dokumentvorlage verbunden ist, die in die Vorlagenverwaltung von OOo integriert ist, auch darauf reagieren wenn sich Dinge in der Dokumentvorlage ändern und anbieten diese automatisch ins Dokument zu übernehmen.



Gruß
Stephan
Wolfgang.Klein
***
Beiträge: 73
Registriert: Sa, 14.02.2009 11:02

Re: Datei auf anderem System bearbeiten mit richtiger Vorlag

Beitrag von Wolfgang.Klein »

Eddy hat geschrieben:Ja. Das auszuprobieren geht vermutlich schneller, als hier zu fragen.
Wenn mir ein zweites System zur Verfügung stünde, wäre das Ausprobieren möglich gewesen. Ich habe aber nur ein System, und wenn ich die Vorlage vorübergehend aus dem Vorlagenverzeichnis entferne, ist das doch nicht das selbe, als wenn ein anderes System ins Spiel kommt.
Wolfgang.Klein
***
Beiträge: 73
Registriert: Sa, 14.02.2009 11:02

Re: Datei auf anderem System bearbeiten mit richtiger Vorlag

Beitrag von Wolfgang.Klein »

Stephan hat geschrieben:Zusätzlich würde ein Dokument welches mit einer Dokumentvorlage verbunden ist, die in die Vorlagenverwaltung von OOo integriert ist, auch darauf reagieren wenn sich Dinge in der Dokumentvorlage ändern und anbieten diese automatisch ins Dokument zu übernehmen.
Das war es nämlich auch, was mich stutzig gemacht und zu der Frage geführt hat: immer, wenn ich an der Vorlage etwas geändert habe, hat OO beim Öffnen eines bestehenden Dokumentes, das auf der Vorlage beruht, diese Änderungen bemerkt. Da kam mir die Frage, was passiert, wenn die Vorlage gar nicht vorhanden ist, irgend wie von ganz alleine.
Antworten