Wie geht es weiter mit OpenOffice?
Moderator: Moderatoren
Wie geht es weiter mit OpenOffice?
Hallo,
ich nutze sehr gerne OpenOffice und habe folgende Fragen:
1.) Wie geht es weiter mit OO, wann kommt eine neue Version?
2.) Welchen Vergleich gibt es, was haltet ihr von NeoOffice oder LibreOffice?
3.) Wie kann man unter Mac OS X die Ladezeiten verkürzen u.a. hängt es beim Arbeiten immer wieder mal?
Danke
ich nutze sehr gerne OpenOffice und habe folgende Fragen:
1.) Wie geht es weiter mit OO, wann kommt eine neue Version?
2.) Welchen Vergleich gibt es, was haltet ihr von NeoOffice oder LibreOffice?
3.) Wie kann man unter Mac OS X die Ladezeiten verkürzen u.a. hängt es beim Arbeiten immer wieder mal?
Danke
Re: Wie geht es weiter mit OpenOffice?
OOo ist derzeitig in der Incubator-Phase bei Apache:1.) Wie geht es weiter mit OO, wann kommt eine neue Version?
http://incubator.apache.org/openofficeorg/
parallel wird seit Längerem am Code weitergearbeitet, INformationen hierzu bekommt man auf direktestem WEge über die entsprechende Mailingliste:
http://mail-archives.apache.org/mod_mbo ... r-ooo-dev/
ebenso findet die Übnerarbeitung der alten OOo-Webseiten statt:
http://www.openoffice.org/de/
Mailinglisten für normale Endanwender finden sich z.B. weiterhin bei de.ooo (deutschsprachig):
http://openoffice.org/projects/de/lists/users/archive
bzw. der Überblick über alle de-Listen:
http://www.openoffice.org/de/about-ooo/ ... glist.html
bzw. allgemeine internationale users-Liste:
http://mail-archives.apache.org/mod_mbo ... ooo-users/
Die Version 3.4 wird, meines Wissens, voraussichtlich jetzt im Frühjahr 2012 erscheinen, mutmaßlich rechtzeitig zur CeBiT. Eine Beta-Version davon ist bereits seit Langem verfügbar, siehe:
http://www.openoffice.org/download/all_beta.html
Auch sind weitere, aktuellere, DEvelopershnapshots downloadbar:
https://cwiki.apache.org/confluence/dis ... +Snapshots
Achtung: sowohl die Beta-Version sowie die Snapshots sind, ihrer Natur nach, nicht zum produktiven Arbeiten gedacht sondern nur zum Testen und ggf. auch um sich über kommende Entwicklungen ein eigenes Bild zu machen.
Die Version 4.0 ist bereits für Mitte 2012 angekündigt, siehe:
https://cwiki.apache.org/confluence/dis ... e+Planning
ebenso gibt es bereits Planungen für Version 4.1:
https://cwiki.apache.org/confluence/dis ... e+Planning
Zwischenzeitlich hatte teamopenoffice, vor einigen Wochen, eine Bugfix-Version von OpenOffice.org (3.3.1) herausgegeben, welche aufgrund von Namensstreitigkeiten unter dem Titel "WhiteLabelOffice" zum Download steht:
http://teamopenoffice.org/de/free-downl ... ix-de.html
Diese Version beinhaltet im Wesentlichen einen Security-patch und einige Bugfixes, Details siehe:
http://teamopenoffice.org/de/too331notes.html
Anmerkung:
diese Version ist, wie gesagt, keine namensoffizielle Version, das hat rechtliche GRünde. Die Funktion ist jedoch einwandfrei, auch handelt es sich beim Herausgeber (Team OpenOfice.org) um langjährige aktive OOo-Programmierer.
(Das weniger als Werbung sondern nur als kurze Info, da man im Internet häufiger Mutmaßungen liest das Team OpenOffice.org Trittbrettfahrer seien, was jedoch nicht stimmt das Team OPenOffice.org bereits seit Jahren existiert und auf überwiegend internationaler Ebene das OpenOffice.org-Projekt (finanziell9 unterstützte.)
NeoOffice (http://de.wikipedia.org/wiki/NeoOffice) ist eine bereits seit Jahren existierende von OOo abgeleitetes Projekt für MacOS (da ich keinen Mac besitze kann ich dazu im Detail nichts sagen).2.) Welchen Vergleich gibt es, was haltet ihr von NeoOffice oder LibreOffice?
LibreOffice (http://de.wikipedia.org/wiki/LibreOffice) ist ein Fork von OpenOffice.org der seit etwa Herbst 2010 besteht.
weiß ich leider nichts zu, da ich nicht mit MacOS arbeite
Gruß
Stephan
Danke für die ausführliche Antwort (auch wenn's nicht meine Frage war) - und die Kurzzusammenfassungen (um die Fülle an Mailinglisten etc., die's da noch gäbe, zu verfolgen, fehlt mir schlicht die Zeit). Gibt es denn irgendwelche (und seien es gerüchteweise) Hinweise darauf, ob's in absehbarer Zeit eine iOS oder Android-Version von OOo (oder LO) geben wird? Immerhin ist MS ja nun wohl dabei, Word & Co für iOS zu basteln.
Gespannt grüßt EGO..
Gespannt grüßt EGO..
Aktuell arbeite ich mit OO 4.1.13 unter Win10 Pro
-
Da kann ich nur festhalten, wer lesen kann ist klar im Vorteil. Bei LibreOffice ist zu lesen:Gast hat geschrieben: Da ich kurz davor stehe zu OOo wieder zurück zu kommen kann ich nur sagen. von LO rate ich ab.
Bin vor einem halben Jahr gewechselt und musste nun feststellen dieses Projekt scheint weitgehen daran zu Arbeiten das Termine eingehalten werden und nicht daran die Bugs erst mal zu beheben.
Während Version 3.5.0 neue, vielfach gewünschte Features bietet, kann Version 3.4.5 mit einer sichereren und stabileren Programmierung aufwarten. Beide Versionen spielen damit ihre Vorteile aus. Wir wollen Ihnen die Freiheit geben, entsprechend Ihren Erwartungen selbst zu entscheiden, welche Version Sie verwenden möchten.
Gast hat geschrieben: Also 3.6.0 soll genau zum angekündigten Termin kommen.
Bisher steht der Termin August 2012 nur als geplant fest.
Gruß
Peter
---------------------------------------------------------------------------
Windows 7 Prof. 64-bit SP1, LibreOffice 4.3.6.2 und AOO 4.1.1
Peter
---------------------------------------------------------------------------
Windows 7 Prof. 64-bit SP1, LibreOffice 4.3.6.2 und AOO 4.1.1
Ja stimmt, Du hast damit Recht.Da kann ich nur festhalten, wer lesen kann ist klar im Vorteil.
Und trotzdem (ich habe das gerade auch auf der users-Mailingliste von de-ooo getan) möchte ich hier anmerken das ich es für eine ziemlich schlechte Philosophie halte sich selbst einen 'schlanken Fuß' zu machen und die Entscheidung dem Benutzerr aufzuerlegen.
Jeder der etwas von Praxis versteht weiß wie die Mehrzahl der Normalanwender 'tickt' und wie wenig die von solchen Dingen verstehen oder verstehen wollen, denn sie wollen einfach nur mit der Software arbeiten.
So wenig wie man LO den Vorwurf machen kann die Dinge falsch darzustellen, so sehr stelle ich persönlich trotzdem die 'Versions-Philosophie', an dieser Stelle, in Frage.
Im Übrigen muß sich LO den Vorwurf gefallen lassen das Wort "Freiheit" hier nur als 'bussword' zu gebrauchen, denn wenn man hier davon redet dem Nutzer möglichst große Freiheit bei der Wahl geben zu wollen, steht das im krassen Gegensatz zum Extension-Verzeichnis von LO, wo LO einseitig und willkührlich bestimmte Extensions ausschließt, also die 'Freiheit der Wahl' ganz bewußt beschneidet.
Das es in diesen Dingen um Politik, Politik auf dem Rücken der Anwender, geht weiß natürlich jeder der die Geschehnisse im Umfeld verfolgt, denn die Entscheidung hinsichtlich des Extensionsverzeichnisses ist ein klarer Kniefall vor Extremisten in den Reihen der FSF und Dank für deren Lob an LibreOffice [1] und (indirektes) Bashing gegen OOo.
Das OOo-Projekt hingegen hatte einstmal das Rückgrat solch frechen Einmischungsversuchen und Stimmungmache der FSF eine klare Abfuhr zu erteilen indedm das CommunityCouncil von OOo einen entsprechenden Einmischungsversuch der FSF klar zurückwies [2].
[1]
z.B. siehe:
http://www.heise.de/open/meldung/Free-S ... 59195.html
[2]
z.B. siehe:
http://www.gulli.com/news/13245-ooo-und ... 2010-05-10
Gruß
Stephan
Ob AOO das alles wohl besser macht? Möglicherweise kann das in der Frage der Versionierung der Fall sein, aber generell?Ernüchternd für mich: Theorie und Wirklichkeit klaffen auseinander.
Mittlerweile freue ich mich auf AOO.
Ich sehe mit Sorge wie sich in beiden Projekten Entwicklerinteressen in den Vordergrund drängen und Nutzerinteressen nur Gehör finden wenn sie inhaltlich den Entwicklern hinreichend genehm sind.
Früher einmal konnte man bei OOo unter SUN-Regie noch mit etwas Einsicht rechnen weil SUN doch irgendwo dem Druck des Marktes ausgesetzt war (obwohl sich selbst SUN teils dämlich verhalten hat wenn es inhaltliche Entscheidungen zu OOo betraf).
LO ist angetreten mit dem Ziel diese Abhängigkeit zu einem großen Unternehmen zu überwinden, gleichzeitig macht man sich abhängig von verschiedenen Interessen verschiedener Unternehmen, d.h. man tauscht nur einen großen König gegen lauter kleine Fürsten aus und ich fürchte bei Apache sieht das insgesamt nicht grundlegend besser aus.
Gruß
Stephan
- ch62718ris
Ich hoffe OOo bleibt weitgehend was sie waren. Ein Projekt das die Fehlerbehebung (den Benutzer) in den Vordergrund stellt und nicht so sehr immer weitere Releases. In dem halben Jahr wo ich zu LO gewechselt bin, dachte mit dem "Weggang" von Sun wird das Projekt das zeitliche segnen, bin ich zu den Schluss gekommen, LO macht Terminarbeit, Hauptsache die neue Release läuft halbwegs.
Ich finde sie unterscheiden sich inzwischen wenig von MS, die bei einer neuen Version gesagt haben, das alte .doc Format können wir nicht mehr aufmachen. Bei MS hat es, glaube ich ein halbes Jahr gedauert bis der Markt MS überzeugt hat. Vergiss es.
LO hat mit der neuen Release (3.5.0) die interne Verschlüsselung verändert. Nicht kompatibel mit 3.4. Weiß nicht ob so was in einem Projekt überhaupt gemacht werden sollte. Der Kunde muß erst mal wissen was der Benutzer hat und sollte sich mehrere Versionen vorhalten oder vganz auf die interne Verschlüsselung verzichten.
Gruß
Christian
Ich finde sie unterscheiden sich inzwischen wenig von MS, die bei einer neuen Version gesagt haben, das alte .doc Format können wir nicht mehr aufmachen. Bei MS hat es, glaube ich ein halbes Jahr gedauert bis der Markt MS überzeugt hat. Vergiss es.
LO hat mit der neuen Release (3.5.0) die interne Verschlüsselung verändert. Nicht kompatibel mit 3.4. Weiß nicht ob so was in einem Projekt überhaupt gemacht werden sollte. Der Kunde muß erst mal wissen was der Benutzer hat und sollte sich mehrere Versionen vorhalten oder vganz auf die interne Verschlüsselung verzichten.
Gruß
Christian
Gruß
Christian
Im Moment mit Version 4.1.1 unterwegs also AOO auf 64bit (WIN 8.1)
Christian
Ja, die ist so aktuell.Sollte das tatsächlich eine so aktuelle Version sein?
Ja, leider ist das so. Team OpenOffice.org ist ein langjährig existenter Verein der ursprünglich das OpenOffice.org-Projekt unterstützte, im Rahmen der Geschehnisse um LibreOffice/OpenOffice.org jedoch noch nicht wieder Tritt gefasst hat, beispielsweise ist der Name "White Label Office" nur der Tatsache geschuldet das mit Apache kein Einvernehmen, über die Verwendung des Namens "OpenOffice.org", erreicht werden konnte.Außer zum Download haben sie nur zum Spenden verlinkt,
sonst scheinen sie nach außen abgeschottet zu sein.
Ganz generell ist bei Team OpenOffice.org viel technisches Wissen gebündelt, weil die Beteiligten überwiegend alles langjährige OOo-Entwickler sind (ehemalige SUN/Oracle-Angestellte), im Umgang mit der Community erweist sich Team OpenOfficv.org hingegen als ziemlich ungeschickt.
Gruß
Stephan
Das schöne an einem Forum ist, wenn es Leute gibt, die sich in der Fachwelt so gut auskennen, daß sie Fragenden mit eigenen, auch für Normalbürger verständlichen Worten Antworten geben können. Ich kann Englisch, aber die Fachbegriffe der Programmierung und Implementierung sind mir - selbst wenn sie übersetzt werden - ein Rätsel. Danke für die Links, auch wenn sie mir nur wenig helfen.f hat geschrieben:aus dem englischen Forum: http://user.services.openoffice.org/en/ ... 3efac0f1daob's in absehbarer Zeit eine iOS oder Android-Version von OOo (oder LO) geben wird?
Falls du Übersetzungshilfe benötigst...
Einzig der weiterführende Hinweis auf diese Seite scheint mir aktuelle Infos zu bringen - nur leider finde ich dort nur berichtet, daß es wohl jemand geschafft hat, LO unter Android und iOS zu basteln. Ob und falls ja wann das ganze auch für normale Menschen zu haben sein wird, dazu habe ich nichts gefunden (oder war mein Englisch am Ende doch zu schlecht?)

Gruß, EGO..
Danke für den Tipp. Gibt es einen besonderen Grund dafür, daß OOo in dieser Richtung zu zurückhaltend ist?
EGO..
EGO..
- ch62718ris
Habe mich jetzt entschieden, bin zurück. Selbst wenn die OOo Leute nicht so ganz wissen wie sie mit uns umgehen sollen. Ich finde ihr Produkt ist besser. Denn für mich heißt besser das es das kann was ich suche. Und das kann es.
Gruß
Christian
Gruß
Christian
Gruß
Christian
Christian
- ch62718ris
Kann ich nur bestätigen. Team OpenOffice hat so eine Probleme an die Benutzer ranzukommen. Haben aber Leute wie uns die das doch ausgleichen? Ihr Produkt ist einfach besser finde ich und für mich ist das in erster Linie wichtig. Der Rest kann werden.
Meine Meinung: Ein nicht so gutes Gesamtprodukt (LO) und wie es ausschaut gute Kommunikation ist viel schlechter.
Gruß
Christian
Meine Meinung: Ein nicht so gutes Gesamtprodukt (LO) und wie es ausschaut gute Kommunikation ist viel schlechter.
Gruß
Christian
Gruß
Christian
Christian
Wieso denn "OOo Leute"? "Team OpenOffice.org" sind sicherlich nicht 'die OOo Leute' im Sinne der OOo-Community, sondern lediglich ist "Team OpenOffice.org" eine Gruppe von Leuten die technisch kompetent sind, aber es eben nicht recht schaffen ihren Platz in der Gesamt-OOo-Community zu finden.Selbst wenn die OOo Leute nicht so ganz wissen wie sie mit uns umgehen sollen.
Gruß
Stephan
Na ganz offentsichtlich doch nicht. Team OpenOfice.org hat doch selbst erklärt zukünftig keine neuen Programmversionen mehr erstellen zu wollen, also kann da auch nichts werden.Team OpenOffice hat so eine Probleme an die Benutzer ranzukommen. Haben aber Leute wie uns die das doch ausgleichen. Ihr Produkt ist einfach besser finde ich und für mich ist das in erster Linie wichtig. Der Rest kann werden.
Das die Situation so ist mag man bedauern, nur das sie so ist ist doch zunächst einmal Fakt.
Etliche hatten Hoffnungen in Team OpenOfice.org gesetzt und der Grundansatz von Team OPenOffice.org war doch auch vernünftig aber die praktische UMsetzung allseits katastrophal, denn weder hat man es geschafft mit der ehemaligen de-OOo-Community in Zusammenarbeit zu finden, noch hat man es geschafft mit der jetzigen OO-Community bei Apache in Kooperation zu kommen noch hatte man, als Probleme auftraten, auch nur im Mindesten das Stehvermögen diese zu überwinden.
Sorry wenn diese Kritik hart klingt, nur Team OpenOffice.org hat sich augenscheinlich monatelag vorbereitet, dann eigentlich auch eine ganz vernünftige PR platziert, aber inhaltlich überhaupt nicht zur Zusammenarbeit mit der Community gefunden und statt Fehler zu korrigieren hat man sich, nach nicht einmal 2 Monaten, entschlossen alles wieder zu beerdigen und sich fortan wohl allein auf Support zu OO zu beschränken.
Der Tiger ist gesprungen, das Kätzchen ist gelandet - ich find das sehr schade, aber es scheint mir derzeitig die ungeschmickte Wahrheit.
Gruß
Stephan
- ch62718ris
Aber wenn keiner was sagt haben neue Leute doch genauso wenig wie ich vor Jahren überhaupt die Chance festzustellen was ist für mich besser.
Die HPs die immer vorne stehen in den Suchmaschienen sagen wenig, egal über welches Produkt. Alle möglichen Foren sagen, finde ich, auch nichts. Da wird diskutiert über ??? und ich darf erst mal etliche Seiten überfliegen bis ich weiß ob überhaupt was Interessantes dabei ist ...
Ich bin durch Zufall hier her gekommen und finde nicht jeder sollte nach dem Motto "Trail and error" nach dem Zufallsprinzip irgendwann sein Office finden.
Vielleicht bildet sich ja ein neues OOo Team das dann weiter entwickelt. Warum sollte es bei ihnen anders sein als in den meisten Vereinen.
Viele helfen mit, wenn aber 5% der Mitglieder wirklich was machen ist das viel. Meist ist es doch so 10 Mitglieder 10 Meinungen. Da muss sich dann einer aufraffen, die Arbeit machen, vermitteln und zu einem Ergebnis kommen, womit alle Leben können. Und diese Einen sind selten, denn arbeiten tun sie für nichts und gedankt wird ihre Arbeit oft auch nicht.
Gruß
Christian
Die HPs die immer vorne stehen in den Suchmaschienen sagen wenig, egal über welches Produkt. Alle möglichen Foren sagen, finde ich, auch nichts. Da wird diskutiert über ??? und ich darf erst mal etliche Seiten überfliegen bis ich weiß ob überhaupt was Interessantes dabei ist ...
Ich bin durch Zufall hier her gekommen und finde nicht jeder sollte nach dem Motto "Trail and error" nach dem Zufallsprinzip irgendwann sein Office finden.
Vielleicht bildet sich ja ein neues OOo Team das dann weiter entwickelt. Warum sollte es bei ihnen anders sein als in den meisten Vereinen.
Viele helfen mit, wenn aber 5% der Mitglieder wirklich was machen ist das viel. Meist ist es doch so 10 Mitglieder 10 Meinungen. Da muss sich dann einer aufraffen, die Arbeit machen, vermitteln und zu einem Ergebnis kommen, womit alle Leben können. Und diese Einen sind selten, denn arbeiten tun sie für nichts und gedankt wird ihre Arbeit oft auch nicht.
Gruß
Christian
Gruß
Christian
Christian