Mitgelieferte Schriftarten löschen oder ausblenden

Setup und Komponenten-übergreifende Probleme.

Moderator: Moderatoren

MrMurphy
***
Beiträge: 66
Registriert: Mo, 12.06.2006 12:34

Mitgelieferte Schriftarten löschen oder ausblenden

Beitrag von MrMurphy »

Hallo,

ich benutze zur Zeit OpenOffice 3.2.0 unter Windows 7.

Bei der Arbeit mit OOo benötige ich nur wenige Schriftarten. "Leider" werden von OOo eine ganze Reihe Schriftarten geladen, die ich nicht benötige und die auch nicht zu den installierten Windows-Schriftarten gehören, wie z. B. Batang, Cambria, FangSong und viele andere. Dadurch wird das Auffinden der für mich relavanten Schriftarten nur erschwert.

Gibt es eine Möglichkeit, die aus OOo zu entfernen oder zumindest aus der Liste der Schriftarten auszublenden?

Gruss

MrMurphy
MrMurphy
***
Beiträge: 66
Registriert: Mo, 12.06.2006 12:34

Re: Mitgelieferte Schriftarten löschen oder ausblenden

Beitrag von MrMurphy »

Hallo,

ich habe noch etwas rumexperimentiert.

Die Schriftarten scheinen doch von Windows 7 zu kommen. Die Dateinamen der Schriftarten unterscheiden sich aber wohl von den Namen, mit denen sie in Programmen angezeigt werden. Viele Programme greifen nur auf die in der Registry hinterlegen Schriftarten zu.

OpenOffice überspringt wohl die in der Registry hinterlegten Schriftarten und greift direkt auf den (versteckten) Ordner "Fonts" im Windows-Verzeichnis zu. Nachdem ich dort "aufgeräumt" habe werden auch im OOo nur noch die von Windows benötigten Schriftarten angezeigt und die zwei, drei von mir nach dem Aufräumen installierten, die ich regelmäßig benutze. So muss ich kaum noch scrollen um die benötigten Schriftarten zu erreichen.

Gruss

MrMurphy
Antworten