Fehlermeldung "python33.dll" in Libre- und OpenOffice

Setup und Komponenten-übergreifende Probleme.

Moderator: Moderatoren

Benutzeravatar
lorbass
********
Beiträge: 4116
Registriert: Mo, 01.05.2006 21:29
Wohnort: Bonn

Re: Fehlermeldung "python33.dll" in Libre- und OpenOffice

Beitrag von lorbass »

Das ist ein Warn-Hinweis, dass du eine zu alte Python-Version verwendest. Möglicherweise hat die ihre Ursache in einer ebenfalls zu alten OOo-/AOO-/LO-Version. In dem Fall installiere ein aktuelle Software-Paket. Ansonsten bitte folgende Info:
  • Dein Betriebssystem / Version*?
  • Dein OpenOffice: AOO, OOo, LO? / Version*?
* Nicht „aktuell“, „neueste“, …, sondern die konkrete Versionsbezeichnung deines OpenOffice-Produkts (Hilfe → Info über <dein OO>).

Nimm dir bitte ein, zwei Minuten Zeit und lies die Allgemeinen Hinweise zur Forumsbenutzung, die du in jeder Kategorie ganz oben in den Bekanntmachungen findest.

Gruß
lorbass
pmoegenb
********
Beiträge: 4330
Registriert: Di, 22.06.2004 12:02
Wohnort: 71134 Aidlingen
Kontaktdaten:

Re: Fehlermeldung "python33.dll" in Libre- und OpenOffice

Beitrag von pmoegenb »

vone59 hat geschrieben: ich benutze, nachdem ich die vorherige LibreOffice-Version (die ich immer per Update aktuell gehalten habe) komplett über CCleaner deinstalliert und anschliessend alle verbliebenen Ordner gelöscht habe, die LibreOffice-Version: 4.1.4.2.
Es gibt kein Update von LibreOffice oder Apache OpenOffice, sondern nur Vollversionen. Bei der Installation wird die Vorgängerversion von der neuen Version ohne Dein zu tun automatisch gelöscht.
vone59 hat geschrieben: Die neueste (???), bei Apache OpenOffice downzuloadende OpenOffice-Version, bei der die gleiche Fehlermeldung (allerdings mit einer niedrigeren Python-Versions-Anforderung bei Kaspersky) kam, habe ich zur Zeit komplett deinstalliert.
Auch Antivir-Programme sind nicht vorurteilsfrei.
vone59 hat geschrieben: Da ich mich seit vielen Jahren dienstlich und privat als reiner Anwender problemlos auf OpenOffice und/oder LibreOffice verlassen konnte, fühle ich mich jetzt bei der Kaspersky-Meldung, die explizit auf "LibreOffice4/program/python33.dll" bzw. "OpenOffice4/programm/python33.dll" verweist, entsprechend überfordert und bin für jeden weiteren Rat sehr dankbar.
Nach dem Du trotz Aufforderung Dein Betriebssystem nicht genannt hast, sind auch die Forumsteilnehmer überfordert.

Ich kann z. B. Dateien die mein Antivir-Programm anmeckert jederzeit im Antivir-Programm als unbedenklich einstufen lassen.
Gruß

Peter
---------------------------------------------------------------------------
Windows 7 Prof. 64-bit SP1, LibreOffice 4.3.6.2 und AOO 4.1.1
Benutzeravatar
lorbass
********
Beiträge: 4116
Registriert: Mo, 01.05.2006 21:29
Wohnort: Bonn

Re: Fehlermeldung "python33.dll" in Libre- und OpenOffice

Beitrag von lorbass »

Die Einstufung von python33.dll im LO-Release 4.1.4.2 durch AV-Software wurde bereits am 28.12.2003 in der Mailing-Liste users@de.libreoffice.org behandelt. Darin wird auf den Download-Pfad des Python-Release 3.3.3 verwiesen.

Ob LibreOffice die DLL aus der neuen Python-Installation verwendet oder noch die DLL in das LO-Unterverzeichnis kopieren musst, weiß ich nicht und kann es auch nicht ausprobieren, da ich deine Systemumgebung nicht nachstellen kann. In anderen Mails der Liste wird davon allerdings sowieso abgeraten…

Da Kaspersky die erkannte Sicherheitslücke als „Weniger gefährlich“ einstuft, sollte es kein Problem darstellen, wenn du auf die nächste LibreOffice-Version wartest, die dann die fehlerbereinigte Version 3.3.3 der DLL enthalten wird. Derweil kannst du, wie es Peter schon beschrieben hat, die DLL in deiner Kaspersky-Sicherheitssoftware als unkritisch markieren, so dass du nicht mit immer derselben Meldung belästigt wirst.

Gruß
lorbass
Antworten