Silbentrennung, Abschaltung

Setup und Komponenten-übergreifende Probleme.

Moderator: Moderatoren

omaly
Beiträge: 3
Registriert: Di, 04.02.2014 04:46

Silbentrennung, Abschaltung

Beitrag von omaly »

wie kann man die Silbentrennung permanent ausschalten. Da ich Bücher für verschiedene e-book Verlage schreibe, sollen die Wörter nicht getrennt werden. Die Trennungen wären bei verschiedenen e-book Versionen immer mitten im Text, und nicht am Rand.
Stephan
********
Beiträge: 12369
Registriert: Mi, 30.06.2004 19:36
Wohnort: nahe Berlin

Re: Silbentrennung, Abschaltung

Beitrag von Stephan »

Die Silbentrennung wird über die entsprechenden Absatzvorlagen, Register "Textfluss", dort "Silbentrennung" abgeschaltet. Hast Du die bestehende 'Defaulthierarchie' der Vorlagen nicht verändert, reicht es das nur für die Absatzvorlage namens "Standard" zu tun, es wird dann in allen anderen Vorlagen automatisch übernommen.


Gruß
Stephan
omaly
Beiträge: 3
Registriert: Di, 04.02.2014 04:46

Re: Silbentrennung, Abschaltung

Beitrag von omaly »

Stefan,

ich habe das Programm neu geladen, und trotzdem werden in meinen Texten immer noch die Wörter getrennt. Ich kann immer nur (mit Textfluß) absatzweise die Automatik ausschalten. Ich arbeite mit 'open office' seit vielen Jahren, und hatte nie dieses Prioblem. Hat man das irgendwann einmal bei einem update geändert?

Alles was ich will, ist, ein für allemal die 'Automatische Silbentrennung' ausschalten.

Danke für die HIlfe.


Olaf Maly
Eddy
********
Beiträge: 2759
Registriert: So, 02.10.2005 10:14

Re: Silbentrennung, Abschaltung

Beitrag von Eddy »

Hallo omaly,
omaly hat geschrieben:Ich kann immer nur (mit Textfluß) absatzweise die Automatik ausschalten.
wie machst Du das?

Mit ungetrennten Grüßen

Eddy
omaly
Beiträge: 3
Registriert: Di, 04.02.2014 04:46

Re: Silbentrennung, Abschaltung

Beitrag von omaly »

wenn ich in 'Absatzvorlage ' gehe, scheint alles in Ordnung zu sein, jedenfalls zeigt es an, dass die automatische Silbentrennung ausgeschaltet ist. Das Problem ist, die Silbentrennung findet trotzdem statt. Ich muss dann in jeden Absatz gehen, und manuell ausschalten. Irgendwelche anderen Möglichkeiten, Tipps, Anregungen?
Antworten