Wie ändert Gruppenvorlage auch abgeleitete Vorlagen

Setup und Komponenten-übergreifende Probleme.

Moderator: Moderatoren

kodela
****
Beiträge: 121
Registriert: Sa, 13.10.2012 10:35
Kontaktdaten:

Wie ändert Gruppenvorlage auch abgeleitete Vorlagen

Beitrag von kodela »

Hallo,

wie erreicht man, dass die Änderung einer Eltern-Vorlage sich auch auf die Kinder auswirkt?

Dazu ein Beispiel:

Alle Überschriften-Vorlagen von 1 - 10 sind meines Wissens nach Kinder der Vorlage "Überschrift" und haben von ihr unter anderem auch das Attribut "Absätze zusammenhalten" geerbt. Es kann aber für jede abgeleitete Vorlage individuell geändert werden. Mittlerweile, warum auch immer, haben nicht mehr alle Überschriften für dieses Attribut die selbe Einstellung. Wenn ich nun für die Vorlage "Überschrift" das angesprochene Attribut setze, wird diese Änderung nicht von den anderen Überschriften-Vorlagen übernommen. Wie muss vorgegangen werden, um dieses oder ein anderes Attribut bei allen abgeleiteten Vorlagen zu ändern?

Gruß, kodela
Mondblatt24
*******
Beiträge: 1143
Registriert: So, 14.05.2017 16:11

Re: Wie ändert Gruppenvorlage auch abgeleitete Vorlagen

Beitrag von Mondblatt24 »

Hallo,
wird diese Änderung nicht von den anderen Überschriften-Vorlagen übernommen
kann ich bei meinen Versionen von LO und AOO (siehe Signatur) nicht feststellen.

Gruß Peter
Win 11 (x64) ▪ 24.2.2.2 (x64) ▪ AOO Portable 4.1.15
Wurde die Frage zutreffend beantwortet bitte den Betreff der Eingangsfrage mit [GELÖST] ergänzen. Beschreibung
Toxitom
********
Beiträge: 3768
Registriert: Di, 12.08.2003 18:07
Wohnort: Wiesbaden
Kontaktdaten:

Re: Wie ändert Gruppenvorlage auch abgeleitete Vorlagen

Beitrag von Toxitom »

Hey Kodela,
..wie erreicht man, dass die Änderung einer Eltern-Vorlage sich auch auf die Kinder auswirkt?
Erfolgt automatisch. Da musste gar nichts machen.

Aber: Verständnis für die "abhängigen" Vorlagen: Eine Kindvorlage speichert nur die Änderungen zu einer Elternvorlage. Alle anderen Eigenschaften werden von der Eltern-Vorlage übernommen, aber nicht selbst abgespeichert. Also: "Überschrift" hat bsp alle Eigenschaften definiert. "Überschrift 1" (Kindvorlage zu "Überschrift") ändert bsp nur das Attribut "Schriftart". Mehr ist jetzt hier gar nicht gespeichert. Du siehst zwar in den jeweiligen Reitern der Vorlageneigenschaften überall Werte - kannst aber hier nicht entscheiden, on diese nativ in der aktuellen Vorlage gespeichert sind oder in der Elternvorlage.
Insofern: Änderst Du jetzt bsw. das Attribut "Schriftart" in der Elternvorlage, so ändert sich gar nichts in Überschrift 1, da dort das Attribut gesetzt wurde und somit die Elterneigenschaft überschreibt.
Leider kannst Du über die UI nicht herausbekommen, welche Eigenschaften hart gesetzt und welche übernommen wurden. Und da alle Absatzvorlagen von der "Standard"-Vorlage abgeleitet werden, ist ds System dann noch komplexer.

also. So einfach ist das nicht mit den "abhängigen" Vorlagen;))

VG
Tom
Unterstützer LibreOffice, zertifizierter Trainer und Berater
Bücher: LibreOffice 6- Einstieg und Umstieg
Makros Grundlagen - LibreOffice / OpenOffice Basic
Antworten