OOo unter WinXP mit eingeschränktem Benutzerkonto

Setup und Komponenten-übergreifende Probleme.

Moderator: Moderatoren

Lutz
Beiträge: 2
Registriert: Mo, 17.05.2004 18:07
Wohnort: Halle (Saale)

OOo unter WinXP mit eingeschränktem Benutzerkonto

Beitrag von Lutz »

Der Hauptbenutzer des Systems (WinXP-Professional), welches ich einrichten soll, hat nur beschränkte Benutzerrechte. In der Standardinstallation trägt sich OOo in den "Programme"-Ordner ein, was zur Folge hat, dass der Anwender mangels Schreibrecht z.B. keine Templates abspeichern kann. Hinzukommt, dass sich OOo beim Programmende mit einigen Fehlermeldungen, dass es irgendwelche Basics nicht abspeichern könne, verabschiedet.
Frage: kann ich OOo das Recht geben, auch mit eingeschränkten Benutzerrechten, in seinem eigenen home-Verzeichnis zu schreiben?
Mein bisheriger work-around: OOo nicht in Programme, sondern direkt unter C:\ zu installieren. Ist das in irgendeiner Form riskant?

2.: Meldet sich nun der Admin am System an, kann er OOo nicht verwenden. Ebenso der Gast (das Gastkonto ist aktiviert), bzw. ggf. zukünftige andere Hauptbenutzer (das es weitere Hauptbenutzerkonten gibt ist zwar nicht die Regel, aber auch nicht auszuschließen).
Frage: muss ich auch auf einer Maschine für mehrere User eine Netzinstallation mit extra workstation für jeden User einrichten?
mein work-around: die OOo-Einträge aus Startmenü\Programme und Startmenü\Programme\autostart vom Hauptbenutzer nach All Users verschoben.
Nachteil: Nur dieser Hauptbenutzer kann Dokumente per Doppelklick im Explorer öffnen. Der Versuch über "öffnen mit..." --> soffice.exe führt zu der Fehlermeldung, dass "test.sxw" keine gültige win32-Anwendung wäre

Naja, was soll ich sagen: ich hab's irgendwie alles zum Laufen bekommen, aber so richtig glücklich bin ich nicht... Weiß jemand was Besseres???

PS. 'ne Bekannte von mir hat sich jüngst bei saturn einen neuen Blechidioten (natürlich WinXP-home) gekauft. Aber ich war völlig geplättet: als OEM-Software kein Works kein Word, sondern StarOffice 7.0
Bravo! Applaus!! Unsere Schar der Verwegenen wird größer!!!
greatings

Lutz
wayne
Beiträge: 2
Registriert: Di, 18.05.2004 22:40

Beitrag von wayne »

zu deiner frage: ja, du musst unter einem adminaccount eine serverinstallation und danach eine workstationinst. für jeden benutzer ausführen!
Lib
******
Beiträge: 606
Registriert: Mi, 06.08.2003 20:18

Beitrag von Lib »

Hi Lutz,
ich arbeite hier zwar mit Linux, aber ich denke, das lässt sich übertragen.
Die Grund-Installation sollte immer vom Administrator durchgeführt werden, anschliessend muss jeder User das setup für sich laufen lassen. Dann werden die user-spezifischen Daten in seinem persönlichen Verzeichnis abgelegt und damit müssten auch die Schreibrecht-Probleme verschwinden.
Es geht ja nicht nur um templates. vielleicht will er Textbausteine anlegen, Datenquellen benutzen, seine Umgebung anpassen und OO schreibt auch diverse Cache-Files, daher wohl auch die Abbruchmeldungen.
Gruss, Lib
Antworten