Datenquellen & Tabellendokument!

Setup und Komponenten-übergreifende Probleme.

Moderator: Moderatoren

schmidi
Beiträge: 5
Registriert: Di, 18.05.2004 07:44

Datenquellen & Tabellendokument!

Beitrag von schmidi »

Hallo,
ich muss einen Serienbrief erstellen. Im Prinzip kein Problem. Das Problem ist nur, ich muss bei den Leuten ein Flag setzen, die den Brief erhalten.
Unter SQL mache ich das immer so:

update Tabelle1 set flag=1 where brief='ja';

Nur meckert mir OO das es kein Select-Statement wäre. Klar, ist es auch nicht. Ist es überhaupt möglich über die Datenquelle Zellen in einem Tabellendokument zu ändern? Falls nein, wie könnte ich dies am elegantesten lösen... Filter vielleicht?

Danke für die Hilfe
schmidi
Lib
******
Beiträge: 606
Registriert: Mi, 06.08.2003 20:18

Re: Datenquellen & Tabellendokument!

Beitrag von Lib »

Hallo
schmidi hat geschrieben:Ist es überhaupt möglich über die Datenquelle Zellen
Ja
in einem Tabellendokument zu ändern?

Nein

Erklärung:
In einer Datenquelle kannst Du unter dem Punkt "Verknüpfungen" eine neue Verknüpfung erstellen und darauf basierend ein Formular kreieren, mit dem Du eine Tabelle bearbeiten kannst.
Aaaaaaber: nicht mit einem Tabellendokument. Da müsstest Du das Tabellendokument entweder direkt bearbeiten oder es als dBase-Dokument speichern, dann kannst Du darauf Formulare zum Bearbeiten aufbauen.
Falls nein, wie könnte ich dies am elegantesten lösen... Filter vielleicht?
Das mit den Filtern geht schon, aber eben umgekehrt: erst den Flag in der Datenquelle setzen und dann die Datensätze, die gedruckt werden sollen, filtern (In der Datenquellen-Ansicht heisst das "Standardfilter" setzen).

Oder Du erstellst eine Abfrage, die sich auf das Flag-Feld bezieht und verwendest die Abfrage als Datenlieferant.

einen Automatismus, der in der Adressquelle notiert, wenn ein Brief gedruckt wurde, ist mir nicht bekannt. Ich könnte mir höchstens vorstellen, dass sowas mit einem entsprechend aufwändigen Makro evtl. zu lösen wäre, da müsstest Du am besten im Basic-Forum nachfragen.

Gruss, Lib
Antworten