Löschen OO 1.1.0? um OO 1.1.1 zu installieren

Setup und Komponenten-übergreifende Probleme.

Moderator: Moderatoren

tommy
***
Beiträge: 59
Registriert: Fr, 16.04.2004 15:00
Wohnort: Aachen

Löschen OO 1.1.0? um OO 1.1.1 zu installieren

Beitrag von tommy »

Hallo, ich benutze Linux Distribution Fedora. Ich möchte OO Version 1.1.0 deinstallieren, um dann OO Vers. 1.1.1 zu installieren. Weiß jemand wie?

Gruß

Tommy
Toxitom
********
Beiträge: 3768
Registriert: Di, 12.08.2003 18:07
Wohnort: Wiesbaden
Kontaktdaten:

Beitrag von Toxitom »

Hey Tommy,
Hallo, ich benutze Linux Distribution Fedora. Ich möchte OO Version 1.1.0 deinstallieren, um dann OO Vers. 1.1.1 zu installieren.
Warum deinstallieren? Du kannst es doch Updaten? Aber wenn du es unbedingt deinstallieren willst: Ruf das setup Programm (Skript) auf, wähle "Entfernen" - und folge den Anweisungen. Dadurch entfernst du die Benutzer-Installation. Dann musst du dich noch als Root anmelden und setup -net aufrufen, um die Netzwerkinstallation noch loszuwerden (vorausgesetz, du hast das auch so installiert).

Viele Grüsse
Thomas
Unterstützer LibreOffice, zertifizierter Trainer und Berater
Bücher: LibreOffice 6- Einstieg und Umstieg
Makros Grundlagen - LibreOffice / OpenOffice Basic
tommy
***
Beiträge: 59
Registriert: Fr, 16.04.2004 15:00
Wohnort: Aachen

Beitrag von tommy »

Hi Thomas,
ich danke Dir für deine Antwort. Der OO-Version 1.1.0 ist im Fedora Linux-Distribution dabei, ich weiss nicht wo das script "setup" steht. Beim Installieren vom Version 1.1.1 kann man wählen, zw. update und neu install, oder?

Gruß

Tommy
Toxitom
********
Beiträge: 3768
Registriert: Di, 12.08.2003 18:07
Wohnort: Wiesbaden
Kontaktdaten:

Beitrag von Toxitom »

Hey Tommy,
Beim Installieren vom Version 1.1.1 kann man wählen, zw. update und neu install, oder?
Tia, leider nicht unbedingt. Es sollte! Leider gibt /gab es einen Bug. Also: Setup Starten - Falls im Fenster kein Update angeboten wird, abbrechen.
Dann die Datei "Setup.inf" der neuen Version suchen, diese mit einem Editor öffnen und dort die Zeile

Code: Alles auswählen

UpdateFor = "%PRODUCTNAME 1.0.3;%PRODUCTNAME 1.0.2;%PRODUCTNAME 1.0.1;%PRODUCTNAME 1.0;%PRODUCTNAME 1.1";
suchen und die letzte Eintragung 1.1 auf 1.1.0 ändern. Dann sollte es gehen.

Gruss
Thomas
Unterstützer LibreOffice, zertifizierter Trainer und Berater
Bücher: LibreOffice 6- Einstieg und Umstieg
Makros Grundlagen - LibreOffice / OpenOffice Basic
tommy
***
Beiträge: 59
Registriert: Fr, 16.04.2004 15:00
Wohnort: Aachen

Beitrag von tommy »

Hallo Thomas,
danke für deine Antwort. Ich habe Deine Beschreibung nach noch nicht gemacht, aber nehmen wir mla an, dass das geht. Beim Updaten muss man den Pfad von altem Version angeben oder nicht? Wenn ja, ich weiss nicht, wo das alte Version installiert wurde. Kann man das irgendwie herausfinden?

Gruß

Tommy
Toxitom
********
Beiträge: 3768
Registriert: Di, 12.08.2003 18:07
Wohnort: Wiesbaden
Kontaktdaten:

Beitrag von Toxitom »

Hallo Tommy,
Beim Updaten muss man den Pfad von altem Version angeben
Nein, eigentlich nicht. Den findet OOo auch selbst. Dennoch wäre es natürlich wichtig, diesen zu kennen. Nun kenn ich die "Fedora" Distri nicht und weis nicht genau, wie diese speichert. Normalerweise solltest du OOo Dateien aber mindestens an zwei Stelen finden: einmal im Homeverzeichnis des Benutzers und einmal im /opt ? Verzeichnis. Aber du kannst doch einfach danach suchen. Suchstring "soffice" sollte dir den Speicherplatz anzeigen.

Gruss
Thomas
Unterstützer LibreOffice, zertifizierter Trainer und Berater
Bücher: LibreOffice 6- Einstieg und Umstieg
Makros Grundlagen - LibreOffice / OpenOffice Basic
tommy
***
Beiträge: 59
Registriert: Fr, 16.04.2004 15:00
Wohnort: Aachen

Beitrag von tommy »

Hallo Thomas,
danke für deine Antwort, ich werde versuchen, OO 1.1.1 zu installieren, falls es Problem auftauchen würde, werde ich mich nochmal melden.

Gruß

Tommy
tommy
***
Beiträge: 59
Registriert: Fr, 16.04.2004 15:00
Wohnort: Aachen

Beitrag von tommy »

Hi, ich bin wieder.
Ich konnte OO nicht updaten. Ich werde die Möglichkeit wählen und zwar die alte Version entfernen und die neue installieren. Und wenn das nicht geht, dann installiere ich parallel.
Antworten