Entwürfe drucken aber wie??

Setup und Komponenten-übergreifende Probleme.

Moderator: Moderatoren

Benutzeravatar
arpad
Beiträge: 3
Registriert: Do, 03.06.2004 22:49
Wohnort: Frankfurt/Main

Entwürfe drucken aber wie??

Beitrag von arpad »

Hallo liebe OpenOffice Gemeinde.

Obwohl ich OO schon länger besitze, erst seit 2 Wochen bin ich endgültig auf Linux und dadurch auch auf OO umgestiegen. Was mir Probleme bereitet ist das drucken von Entwürfen, sprich: ich arbeite viel mit Texten und bevor ich sie endgültig abgebe, muß ich sie korrigieren. Unter Word habe ich es immer als Entwurf gedruckt, was schnell und kostengünstig war.

Ich besitze einen Canon S450 Tintenstrahldrucker, der wenn ich einen Entwurf gedruckt habe, wie ein Tornado funktionierte. Jetzt kann ich zwar unter Linux drucken, jedoch ist es die höchste Druckqualität, es dauert 3mal so lange und ich habe keine Ahnung, wie ich sie drosseln kann oder den Drucker dazu bringen soll, daß er mir Dokumente auch mit niedrigerer Qualität ausspuckt.

Gibt es bei OO irgendwo eine Option, wo ich es einschalten oder aktivieren kann? Ich habe schon alles mögliche versucht, und obwohl ich nicht der unbegabteste in Sachen Rechner und Co. bin, dies hat mich kalt erwischt.

Ich würde mich freuen, wenn mir jemand helfen könnte.

Liebe Grüße, Arpad
"Carpe diem"
Lib
******
Beiträge: 606
Registriert: Mi, 06.08.2003 20:18

Re: Entwürfe drucken aber wie??

Beitrag von Lib »

Hallo,
Wie ist es mit den Einstellungen unter Druckeinstellung/Eigenschaften/Gerät/Farbtiefe+Resolution? 72dpi und 8Bit Tiefe, bringt das was? Falls ja, könntest Du mit spadmin (als root) einen zusätzlichen Drucker einrichten.
Oder nützt es was, wenn Du einen eigenen Drucker unter KPRINTER einrichtest und den OO-Drucker mit dem KPRINTER-Aufruf verbindest?
Gruss, Lib
Benutzeravatar
arpad
Beiträge: 3
Registriert: Do, 03.06.2004 22:49
Wohnort: Frankfurt/Main

Re: Entwürfe drucken aber wie??

Beitrag von arpad »

Lib hat geschrieben:Hallo,
Wie ist es mit den Einstellungen unter Druckeinstellung/Eigenschaften/Gerät/Farbtiefe+Resolution? 72dpi und 8Bit Tiefe, bringt das was? Falls ja, könntest Du mit spadmin (als root) einen zusätzlichen Drucker einrichten.
Oder nützt es was, wenn Du einen eigenen Drucker unter KPRINTER einrichtest und den OO-Drucker mit dem KPRINTER-Aufruf verbindest?
Gruss, Lib
-----
Hi,
Danke für Deine Antwort. Ich habe mich sofort an den Rechner gesetzt und versuchte alles so durchzuführen, wie Du es geschildert hast. Ich habe es zu 8Bit geändert und wieder nichts....
Wenn ich einen Druckauftrag freigebe, dann habe ich zu Auswahl: Canon S450 oder KPRINTER. Heute habe ich bei beiden gefummelt, wieder nichts. Könnte es sein, daß wenn ich als root einen neuen Drucker einrichte, müßte er dann als ein "Arbeitsdrucker" nur für meine Entwürfe fungieren? Also so habe ich das zumindest verstanden...

Ich habe vergessen mein System zu beschreiben, vielelicht ist es relevant: SuSE Linux 9.1; OO 1.1.1

Gruß, Arpad
"Carpe diem"
Antworten