Style verschwunden beim öffnen des Dokuments

Das Präsentationsgrafikprogramm

Moderator: Moderatoren

asgard37

Style verschwunden beim öffnen des Dokuments

Beitrag von asgard37 » Sa, 18.10.2008 17:35

Der Style (Masterseiten) ist immer verschunden, nachdem ich meine Präsentation gespeichert, geschlossen und danach wieder geöfffnet habe.

Er ist noch ausgewählt, funktioniert haber nicht, ich kann einen anderen auswählen, aber der andere Funktioniert nichtmehr, erst wieder nach erneuten schließen öffnen....

Das Problem hatte ich bei der OO3 beta Version und jetzt auch bei der letzten V3.

Kann jemand helfen?

asgard37

Re: Style verschwunden beim öffnen des Dokuments

Beitrag von asgard37 » Sa, 18.10.2008 21:36

kann mir niemand helfen?

Ich muss meine Präsentation bis Montag fertig haben :(

chrk

Beitrag von chrk » Sa, 18.10.2008 21:46

Hallo,
passiert das nur bei der Präsentation, die Du schon in der Beta bearbeitet hast oder auch bei einer neu erstellten Präsentation? Hast Du die Präsentation schon vor der Beta mit OOo 2.4.1 erstellt?

Ich erspare Dir den Hinweis jetzt nicht, dass man mit einer Beta-Version keine produktive Arbeit tun sollte.

Die beste Idee, die ich jetzt habe ist, auszuprobieren, ob das Problem mit einer neuen Datei auch auftritt, und wenn nicht, die Folien in diese neue Datei mit funktionierendem Master zu kopieren.

Gutes Gelingen.

asgard37

Beitrag von asgard37 » Sa, 18.10.2008 21:53

die Datei ist mit der Beta Version erstellt worden

Ich habe jetzt ein neue Präsentation erstellt, die Styles funktionieren aber trotzdem nicht.

Thordsen2007

Beitrag von Thordsen2007 » So, 19.10.2008 19:21

Hallo

dieses Phänomen tritt bei mir hin und wieder (was die Sache noch unberechenbarer macht) auch auf. Hab bisher leider auch keine Idee, wie man den Fehler beheben kann.

Scheint also nicht ausschließlich an deinem Rechner zu liegen!

Gruß
Thordsen
-----------------------------------------------------
Win 7 / OOo 3.2

asgard37

Beitrag von asgard37 » So, 19.10.2008 19:50

Ist es vielleicht noch ein ungelöster Bug von V3?

hm... bei mir tritt das Problem aber immer auf, wenn ich die Präsentation wieder öffne...

chrk

Beitrag von chrk » So, 19.10.2008 20:10

asgard37 hat geschrieben: Ist es vielleicht noch ein ungelöster Bug von V3?

Ich weiß es nicht, der Kern des Problems scheint aber älter. Issue 43354 enthält eine längere Diskussion, darüber dass unbenutzte Masterseiten aus einer Präsentation automatisch entfernt werden.

Wenn das Problem bei Dir, asgard37 seit der Betaversion auftritt, versuch doch mal, Dein aktuelles Benutzerprofil durch Umbenennen zu deaktivieren, damit beim Neustart ein neues erstellt wird. Dann probierst Du es mit einem neuen Dokument nochmal. Es ist nämlich durchaus möglich, dass sich mit der Beta ein Fehler ins Profil geschlichen hat, der bei der Installation der finalen Version wieder importiert worden ist.

Wo Du das Nutzerprofil findest, hängt von Deinem Betriebssystem ab. Unter Windows wäre das

Code: Alles auswählen

%appdata%OpenOffice.org\3\user
Dieses Verzeichnis benennst Du um, damit wäre es für den Zweifelsfall gesichert. Der Schnellstarter und alle Dokumentenfenster müssten dabei geschlossen sein.

asgard37

Beitrag von asgard37 » So, 19.10.2008 21:29

@chrk

habe ich gerade ausprobiert, daran liegt es nicht

asgard37

Beitrag von asgard37 » Di, 21.10.2008 16:44

kann man denn nichts dagegen machen...?

asgard37

Beitrag von asgard37 » Fr, 24.10.2008 13:33

chrk hat geschrieben:
Wenn das Problem bei Dir, asgard37 seit der Betaversion auftritt, versuch doch mal, Dein aktuelles Benutzerprofil durch Umbenennen zu deaktivieren, damit beim Neustart ein neues erstellt wird. Dann probierst Du es mit einem neuen Dokument nochmal. Es ist nämlich durchaus möglich, dass sich mit der Beta ein Fehler ins Profil geschlichen hat, der bei der Installation der finalen Version wieder importiert worden ist.

Wo Du das Nutzerprofil findest, hängt von Deinem Betriebssystem ab. Unter Windows wäre das

Code: Alles auswählen

%appdata%OpenOffice.org\3\user
Dieses Verzeichnis benennst Du um, damit wäre es für den Zweifelsfall gesichert. Der Schnellstarter und alle Dokumentenfenster müssten dabei geschlossen sein.
Habe ich getestet, daran liegt es nicht!
chrk hat geschrieben:
asgard37 hat geschrieben: Ist es vielleicht noch ein ungelöster Bug von V3?

Ich weiß es nicht, der Kern des Problems scheint aber älter. Issue 43354 enthält eine längere Diskussion, darüber dass unbenutzte Masterseiten aus einer Präsentation automatisch entfernt werden.
Warum wird das Problem dann nicht gelöst, eine unbenutze MAsterseite wird bei mir ja nicht entfernt. Ich wähle eine für meine Präsentation aus, speichere und schließe das Programm. Wenn ich dann die Pres. öffne ist die Mastereite noch ausgewählt, nur funktioniert nicht - die Folien haben einen weißen Hintergrund!!

Thordsen2007

Beitrag von Thordsen2007 » Fr, 24.10.2008 13:59

Hallo asgard37,

kann es sein, dass Du Extensions installiert hast, die mit Impress zusammenarbeiten sollen? Wenn ja, dann deaktiviere sie mal und prüfe ob der Fehler noch auftritt.

Gruß
Thordsen
Zuletzt geändert von Thordsen2007 am Fr, 24.10.2008 19:43, insgesamt 1-mal geändert.
Win 7 / OOo 3.2

asgard37

Beitrag von asgard37 » Fr, 24.10.2008 15:21

Thordsen2007 hat geschrieben:Halo asgard37,

kann es sein, dass Du Extensions installiert hast, die mit Impress zusammenarbeiten sollen? Wenn ja, dann deaktiviere sie mal und prüfe ob der Fehler noch auftritt.

Gruß
Thordsen

Nein, auch nicht.

Ich habe keine installiert.

asgard37

Beitrag von asgard37 » Mo, 27.10.2008 19:50

gibt es denn noch einen Tip?

ich will mir doch kein MS.Office zulegen....

Thordsen2007

Beitrag von Thordsen2007 » Di, 28.10.2008 08:13

Also eine richtigen Tipp habe ich nicht!
Wenn bei mir etwas nicht klappt, dann versuche ich es irgendwann mir einer kompletten Neuinstallation.

Sichere Vorlagen, Wörterbücher usw.!!
Deinstalliere OOo und lösche sowohl das Installationsverzeichnis und auch Dein User-Profil.
Lass eventuell (natürlich auf eigene Gefahr) einen RegCleaner über Dein System laufen.
Starte das BS neu und installiere OOo ohne irgendwelche Extensions.

Hoffentlich klappt es dann! Viel Glück.

Gruß
Thordsen
Win 7 / OOo 3.2

knall.frosch
*

Beitrag von knall.frosch » Di, 28.10.2008 22:58

asgard37 hat geschrieben:Der Style (Masterseiten) ist immer verschunden, nachdem ich meine Präsentation gespeichert, geschlossen und danach wieder geöfffnet habe.

Er ist noch ausgewählt, funktioniert haber nicht, ich kann einen anderen auswählen, aber der andere Funktioniert nichtmehr, erst wieder nach erneuten schließen öffnen....
Bei mir tritt genau das gleiche Verhalten auf, unabhängig vom Betriebsystem auf dem OpenOffice.org 3 installiert ist:

Windwows XP: OpenOffice.org 3, Build 9358
Linux Ubuntu 8.10: OpenOffice.org 3, Build 9358
Ich wähle einen Style für meine Präsentation aus, speichere und schließe das Programm. Wenn ich dann die Pres. öffne ist die Mastereite noch ausgewählt, nur funktioniert nicht - die Folien haben einen weißen Hintergrund!!
Ich kann danach jede beliebige Masterseite auswählen und sie erscheint korrekt, ausser derjenigen, welche in der Datei mitabgespeichert ist. Wenn ich die Datei dann mit einer neuen Masterseite abspeichere und erneut öffne, lässt sich auch diese nicht korrekt, bzw. nur weiss darstellen.

Gruss
René

Antworten