Bilder austauschen in fester Rahmengröße und -position

Das Präsentationsgrafikprogramm

Moderator: Moderatoren

Gast

Bilder austauschen in fester Rahmengröße und -position

Beitrag von Gast » Mo, 23.01.2012 21:27

Hallo zusammen,
eigentlich bin ich in Layout- und Grafikprogrammen wie Indesign und Illustrator zuhause und frage mich nun, wie ich dasselbe Vorhaben, was dort ganz einfach zu lösen ist, in Open Office umsetzen kann.
Vielleicht gibt es dieses Thema schon und ich verwende nur die falschen Suchbegriffe...

Ich möchte eine Art Vorlage für Bilder erstellen, sodass ich in einen Bildrahmen einer fest definierten Größe und Position andere Bilder einfügen kann. Das Bild soll im Seitenverhältnis nicht verzerrt werden und im Idealfall innerhalb dieses Rahmens verschiebbar und in der Größe änderbar sein.
Toll wäre es, wenn man in den Rahmen klicken kann, um ein neues Bild auszuwählen oder dass man das Bild anklickt und über "Bild einfügen aus Datei..." das aktuelle austauscht.

Ganz lieben Dank für Eure Hilfe!
Viele Grüße
carolota

dap

Re: Bilder austauschen in fester Rahmengröße und -position

Beitrag von dap » Sa, 03.03.2012 20:40

Wenn du Bilder per drag & drop auf eine markierte Grafik in einer Folie ziehst, dann wird es ausgetauscht.
Ich verwende LO 3.5, da klappt es zumindest.

nataruta

Beitrag von nataruta » Mo, 15.06.2015 11:03

Bei mir klappt das leider nicht, die Bilder werden daneben ins Dokument gelegt, aber nicht gegen das ursprüngliche Bild ausgetauscht.
Mein Programm heisst Openoffice 4.0.1 (Impress), oder es öffnet sich ein extraFenster „Draw“, indem das Bild als Ganzes liegt (leider kein Ausschnitt, ich kann es auch nicht aus Draw in das Fenster mit meinem Bild im Rahmen ziehen).
Wer kann mir helfen?

bonzo

Beitrag von bonzo » Mo, 15.06.2015 14:28

Hallo,
du musst das auszutauschende Bild erst markieren, dann müsste es klappen.
Deine Version von AOO hab ich nicht mehr drauf, aktuell wäre da 4.1.1.
Ciao
Windows 7
LO 5.0.2
Oo 4.1.2

nataruta

Beitrag von nataruta » Fr, 26.06.2015 12:20

danke für die Antwort, aber das funktioniert bei mir nicht, da ich das Bild mit dem Rahmen verbunden habe (um ein Bild im abgerundeten Rahmen zu erreichen. Dafür habe ich Format<Bild zuschneiden gemacht, und das scheint nicht mehr rückgängig zu machen sein).
Ich hätte gedacht, dass ich das angezeigte Bild austauschen kann, aber die Option sehe ich nicht.
Falls es eine andere Lösung gibt, ein Bild in einen abgerundeten Rahmen zu setzen und nachher das Bild auszutauschen freue mich mich sehr über einen Tip. Vielen Dank und Grüße nataruta

bonzo

Beitrag von bonzo » Fr, 26.06.2015 14:21

Hallo,
eins vorweg: ich mach das mit LibreOffice 4.4, ob das mit OpenOffice so geht, weiß ich nicht (Das letzte Update von Ooo ist ja schon fast ein Jahr her, da tut sich nicht mehr viel):
- Symbolleiste Zeichnung - Standardform Abgerundetes Rechteck erstellen, markiert lassen
- Einfügen Bild - danach über Rechtsklick Fläche - Automatisch einpassen
- Gallery öffnen und Rahmen mit Bild reinziehen, damit steht es als Vorlage zur Verfügung
Jetzt kannst du das Bild bei markiertem Rahmen durch neues Einfügen wechseln
Ciao
Windows 7
LO 5.0.2
Oo 4.1.2

Antworten