Bilder: sehr schlechte Qualität auf Bildschirm

Das Präsentationsgrafikprogramm

Moderator: Moderatoren

Tarantoga
Beiträge: 6
Registriert: Mi, 25.01.2012 11:39

Bilder: sehr schlechte Qualität auf Bildschirm

Beitrag von Tarantoga »

Hallo zusammen!

Ich habe folgendes Problem:

Bilder/Grafiken werden in Impress (und auch im Writer!) in sehr schlechter, verpixelter Qualität auf dem Bildschirm dargestellt. Besonders ärgerlich ist, das die Qualität als Bilschrimpräsentation schlecht ist!
Die Qualität als Ausdruck ist dagegen einwandfrei.

Ich habe das Problem unter LO 3.4/Ubuntu 11.10 (Laptop) und LO 3.4/OpenSuse 12.1 (Desktop).

Unter Powerpoint (mit Wine!) und SoftMaker Presentations ist die Qualität einwandfrei.

Hier ein Beispiel:
Schlechtes Bild.jpg
Schlechtes Bild.jpg (5.23 KiB) 10715 mal betrachtet
Hat jemand eine Idee?

VG
Tarantoga
Tarantoga
Beiträge: 6
Registriert: Mi, 25.01.2012 11:39

Re: Bilder: sehr schlechte Qualität auf Bildschirm

Beitrag von Tarantoga »

Hallo f,

ja, Antialiasing und Hardwarebeschleunigung sind aktiviert.

VG Tarantoga
Tarantoga
Beiträge: 6
Registriert: Mi, 25.01.2012 11:39

Re: Bilder: sehr schlechte Qualität auf Bildschirm

Beitrag von Tarantoga »

Keiner eine Idee?
Tarantoga
Beiträge: 6
Registriert: Mi, 25.01.2012 11:39

Re: Bilder: sehr schlechte Qualität auf Bildschirm

Beitrag von Tarantoga »

Antialiasing und Hardwarebeschleunigung an - aus : keine Veränderung

Grafikeinstellungen der Systeme halte ich für unwahrscheinlich, da ppt unter wine einwandfrei darstellt.

Habe jetzt übrigens festgestellt dass die Grafik besser wird, wenn man sie vergrößert (d.h. die Kanten werden schärfer!). Das Problem tritt auch unter LO Draw auf.

VG
Tarantoga
Stephan
********
Beiträge: 12369
Registriert: Mi, 30.06.2004 19:36
Wohnort: nahe Berlin

Re: Bilder: sehr schlechte Qualität auf Bildschirm

Beitrag von Stephan »

Hat jemand eine Idee?
Ich fürchte die Qualität ist so schlecht.

Ich exportiere Impress-Präsentationen immer nach PDF (auch um nicht auf eine OOo-Installation angewiesen zu sein), da ist die Qualität eigentlich OK, aber es sind keine Effekte exportierbar, was mich aber nicht stört da ich praktisch nie welche nutze.

Grundsätzlich ginge auch exportieren nach html und dann Importieren nach Flash (was möglich ist da Bilder hinterlegt werden beim Export), da habe ich mit einem, heutzutage ja auch altem, Flash MX in der Vergangenheit gute Erfahrungen, nur sind dann auch Effekte in Flash, ggf. mit Actionscript, 'nachzubauen'.


Meine Meinung:
wenn Du Powerpoint brauchst und willst solltest Du Powerpoint benutzen, empfehlen würde ich persönlich zwar eine Präsentation nur zur Unterstützung eines Vortrag zu nutzen, und nicht zu dessen Kern zu machen, aber das sehen leider heute Viele anders und glauben je mehr Effekte desto besser der Vortrag - das Gegenteil dürfte der Fall sein.




Gruß
Stephan
Tarantoga
Beiträge: 6
Registriert: Mi, 25.01.2012 11:39

Re: Bilder: sehr schlechte Qualität auf Bildschirm

Beitrag von Tarantoga »

Stephan hat geschrieben:
Ich fürchte die Qualität ist so schlecht.
Puh, das hört sich ja nicht gerade motivierend an!
Stephan hat geschrieben:
Ich exportiere Impress-Präsentationen immer nach PDF (auch um nicht auf eine OOo-Installation angewiesen zu sein), da ist die Qualität eigentlich OK, aber es sind keine Effekte exportierbar, was mich aber nicht stört da ich praktisch nie welche nutze.

Naja, wenn die Hose nicht passt braucht man eben einen Gürtel und wenn es dann immernoch nicht passt auch noch Hosenträger...
Stephan hat geschrieben:
Grundsätzlich ginge auch exportieren nach html und dann Importieren nach Flash (was möglich ist da Bilder hinterlegt werden beim Export), da habe ich mit einem, heutzutage ja auch altem, Flash MX in der Vergangenheit gute Erfahrungen, nur sind dann auch Effekte in Flash, ggf. mit Actionscript, 'nachzubauen'.
Da fällt mir jetzt keine Allegorie mehr ein...

Stephan hat geschrieben:
empfehlen würde ich persönlich zwar eine Präsentation nur zur Unterstützung eines Vortrag zu nutzen, und nicht zu dessen Kern zu machen, aber das sehen leider heute Viele anders und glauben je mehr Effekte desto besser der Vortrag - das Gegenteil dürfte der Fall sein.
Da stimme ich dir voll und ganz zu!! Besonders schön sind explodierende Teile und der Schreibmaschinen-Effekt ;-)

Allerdings sollte eine professionell (=also keine zu Omas Geburtstag) aufgebaute Präsentation schon in der Lage sein Grafiken korrekt darzustellen! Ich komme immer mehr zurück zu MS-Office, denn Impress ist im Vergleich leider wirklich keine Konkurrenz! Wobei der größte Bug natürlich die absolut miserable Importfunktionen der MS Formate ppt (!), pptx und MS-odp sind, die nun mal mit 99% Marktanteil haben [OK, a) Off Topic und b) ist die Schuldfrage eh klar: der Böse Bill und keinesfalls die Weigerung die Realität anzuerkennen...].

So jetzt habe ich genug geheult!

Vielen Dank an Stephan!!

Ich gebe die Hoffnung noch nicht auf, vielleicht hat noch jemamd eine Lösung auf Lager und kann mich endgültig von Microsoft befreien!

VG
Tarantoga

Nachtrag: Jetzt habe ich noch schnell den Tipp mit dem pdf-Export getestet (verlustfreie Komprimierung und herabgesetzte Qualität). Ergebnis ist komischerweise, dass die Grafiken TEILWEISE ok sind, während beim Ausdruck direkt aus Impress alle vollkommen in Ordnung sind! Seltsam, aber als Hosenträger vielleicht tauglich...
Stephan
********
Beiträge: 12369
Registriert: Mi, 30.06.2004 19:36
Wohnort: nahe Berlin

Re: Bilder: sehr schlechte Qualität auf Bildschirm

Beitrag von Stephan »

Naja, wenn die Hose nicht passt braucht man eben einen Gürtel und wenn es dann immernoch nicht passt auch noch Hosenträger...
Naja, meine Motivation nach PDF zu exportieren ist lediglich nicht auf OOo auf dem Zielrechner angewiesen zu sein, die Frage möglicher besserer Bildqualität ist nur eine Beobachtung am Rande, nicht mein GRund als PDF zu exportieren.
Allerdings sollte eine professionell (=also keine zu Omas Geburtstag) aufgebaute Präsentation schon in der Lage sein Grafiken korrekt darzustellen! Ich komme immer mehr zurück zu MS-Office, denn Impress ist im Vergleich leider wirklich keine Konkurrenz! Wobei der größte Bug natürlich die absolut miserable Importfunktionen der MS Formate ppt (!), pptx und MS-odp sind, die nun mal mit 99% Marktanteil haben [OK, a) Off Topic und b) ist die Schuldfrage eh klar: der Böse Bill und keinesfalls die Weigerung die Realität anzuerkennen...].
Das alles ist, für mich, unstrittig.
Ich sehe meine Aufgabe aber, bzw. gerade deshalb, nicht darin ein Programm (Impress) zu beschönigen, nur weil wir hier in einem entsprechenden Forum sind.

Ich kann aber auch nichts zur Verbesserung tun, siehe:
viewtopic.php?f=3&t=12975
während beim Ausdruck direkt aus Impress alle vollkommen in Ordnung sind!
Dann würde ich zur PDF-ERzeugung einen externen PDF-Drucker (z.B. PDF-Creator) benutzen, das müßte dann klappen



Gruß
Stephan
Tarantoga
Beiträge: 6
Registriert: Mi, 25.01.2012 11:39

Re: Bilder: sehr schlechte Qualität auf Bildschirm

Beitrag von Tarantoga »

Stephan hat geschrieben: Ich sehe meine Aufgabe aber, bzw. gerade deshalb, nicht darin ein Programm (Impress) zu beschönigen, nur weil wir hier in einem entsprechenden Forum sind.
War nicht auf Dich gemünzt, sondern auf diverse Reflexe in anderen Foren und Freds. Sorry, wenn es falsch rübergekommen sein sollte!
Stephan hat geschrieben: Dann würde ich zur PDF-ERzeugung einen externen PDF-Drucker (z.B. PDF-Creator) benutzen, das müßte dann klappen
Werde ich gleich mal testen!

Thx + VG
Tarantoga
Antworten