Formel werden verändert

Umfangreicher mathematischer Formeleditor

Moderator: Moderatoren

claw
***
Beiträge: 93
Registriert: Sa, 31.03.2007 19:00

Re: Formel werden verändert

Beitrag von claw »

Wie wäre es mal mit einem Beispiel (Quelltext) und der Angabge der verwendeten OOo Version!
claw
***
Beiträge: 93
Registriert: Sa, 31.03.2007 19:00

Re: Formel werden verändert

Beitrag von claw »

Habe es mal getestet. Es klappt bei mir auch nicht.

Mir ist aufgefallen, daß in deinem Quelltext zwei nicht darstellbare Zeichen enthalten sind. hinter: %pi und vor %sigma.
Nachdem ich diese entfernt habe, läuft es, ich kann die Datei speichern.

Versuch mal den Quelltext zu kopieren und einzufügen: "%pi[A_1, ..., A_n](%sigma[F](R1 × · · · × Rm))"
claw
***
Beiträge: 93
Registriert: Sa, 31.03.2007 19:00

Re: Formel werden verändert

Beitrag von claw »

Ich halte das nicht für einen Bug. Wenn der Quellcode Zeichen enthält, die nicht geparset werden können, macht das OOo eben Probleme. Es liegt am Benutzer eindeutige Befehle einzugeben. Es ist übrigens keine große Sache die störenden Zeichen aus dem Code zu entfernen.
Eia
********
Beiträge: 2614
Registriert: Sa, 23.12.2006 07:40

Re: Formel werden verändert

Beitrag von Eia »

Gast hat geschrieben:Und eine Exception zu schreiben die diesen Fehler behebt ist ja nicht soooo schwer.
Darum geht es meist gar nicht. Die Entwickler von OOo können sicher auch "schwere" Fälle programmieren. Aber in einem weltweiten Projekt wie es bei OO nunmal der Fall ist, muss jede Codeänderung oder Erweiterung in einen "Vernehmlassungszyklus". Niemand kann schnell-schnell irgendwo etwas einbauen, das würde die Konsistenz und Stabilität des Produktes gefährden. Daher kann aus etwas "kleinem" rasch ein umfangreiches Paket werden. Für uns User ist das nicht so ohne weiteres nachvollziehbar.
Aber das nur so am Rande.
Jedenfalls kannst Du Dich über den Issuezilla ans Entwicklungsteam wenden.
mfG
Tassadar2007
*
Beiträge: 13
Registriert: Sa, 22.09.2007 14:18

Re: Formel werden verändert

Beitrag von Tassadar2007 »

Hi,

ich weiß nicht genau, ob mein Beitrag relevant ist -- aber das mit der Veränderung der Formeln tritt in
Impress auf, wenn mehrere Formeln "gegroupt" werden. Man "groupt" sie z. B. wenn man eine Animation mit ihnen verbinden will. Lösung:
Nicht gruppieren und alle einzeln der selben Animation unterziehen (mit vorheriger).

vielleicht geht Dein Problem ja auf denselben Fehler zurück.
Antworten