Wurzel über mehrere Zeilen

Umfangreicher mathematischer Formeleditor

Moderator: Moderatoren

Tucker12345
Beiträge: 2
Registriert: Di, 06.11.2007 18:56

Wurzel über mehrere Zeilen

Beitrag von Tucker12345 »

Hallo zusammen,

ich habe schon überall gesucht, finde aber keine Lsg. für mein Problem.
Ich habe eine Formel erstellt. Sie besteht aus einer Wurzel, unter der mehrere Terme stehen und sehr lang ist. Leider macht die Formel keinen automatischen Zeilenumbruch, sodass die Formel momentan über den rechten Rand hinausgeht und nur unvollständig auf dem Blatt angezeigt wird. Ich würde daraus gerne eine "mehrzeilige" Wurzel machen. Selbst wenn ich die Wurzel (sqrt) entferne, wird kein Zeilenumbruch gemacht. Ich habe das auch schon mit "newline" versucht, aber das hat nicht zu dem gewünschten Ergebnis geführt.
Hat jemand eine Idee? Ich wäre sehr dankbar, weil ich die Seminararbeit bald abgeben muss.

Hier der Code:
SCR sup {Zinsrückgang} sub{Marktänderung} = sqrt{ (SCR sub {Zinsrückgang} + E sub {Zinserfordernis})^2 + (SCR sub {Immobilien}
+ E sub {Immobilien})^2 + (SCR sub {Aktien} + E sub {Aktien})^2 + SCR sub {Währung}^2 - %rho(SCR sub {Zinsrückgang} + E sub {Zinserfordernis})(SCR sub {Aktien} + E sub {Aktien})} - E sub {Marktänderung}


Viele Grüsse
Fabian
Peter
*
Beiträge: 18
Registriert: Di, 12.06.2007 21:01

Re: Wurzel über mehrere Zeilen

Beitrag von Peter »

Hallo Fabian,

läßt sich mit einer Matrize lösen

SCR^Zinsrückgang_Marktänderung = sqrt{matrix{(SCR_Zinsrückgang + E_Zinserfordernis)^2 + (SCR_Immobilien + E_Immobilien)^2 + (SCR_Aktien + E_Aktien)^2 ## + SCR_Währung^2 - %rho(SCR_Zinsrückgang + E_Zinserfordernis)(SCR_Aktien + E_Aktien) - E_Marktänderung}}

Hast du es so gemeint?

Peter
Tucker12345
Beiträge: 2
Registriert: Di, 06.11.2007 18:56

Re: Wurzel über mehrere Zeilen

Beitrag von Tucker12345 »

Hallo Peter,

P E R F E K T

Genau so hab ich mir das vorgestellt. Ist ja wirklich nicht schwer.

Tausend Dank
Fabian
Antworten