underbrace-pdf problem

Umfangreicher mathematischer Formeleditor

Moderator: Moderatoren

hawaisurf76
*
Beiträge: 18
Registriert: Fr, 17.10.2008 10:38

underbrace-pdf problem

Beitrag von hawaisurf76 »

Hallo Freunde,

ich habe schon alles versucht, um die Formel korrekt hinzubekommen...im Writer sieht sie auch ok aus, aber bei der Umwandlung in pdf verschwindet in der zweiten Zeile die "underbrace"-Klammer und es bleibt auf der linken Seite eine Art verrutschter Strich übrig....die "underbrace"-Klammer soll über "folgt aus der Produktregel" stehen. Sonst haut das alles fast immer hin....seltsamerweise manchmal nicht. Woran liegt das?

Ich benutze xp mit OOo 3.0

hier als pdf
OpenofficeFrage.JPG
OpenofficeFrage.JPG (60.06 KiB) 5171 mal betrachtet
plus der code im writer
OpenofficeCode.JPG
OpenofficeCode.JPG (102.26 KiB) 5173 mal betrachtet
Danke schonmal für die Hinweise
Gruss aus Köln
hawaisurf76
Benutzeravatar
lorbass
********
Beiträge: 4116
Registriert: Mo, 01.05.2006 21:29
Wohnort: Bonn

Re: underbrace-pdf problem

Beitrag von lorbass »

Kannst du den Quelltext posten? Ich möchte das Verhalten nachvollziehen, ohne das jpg abzutippen und ohne OCR zu bemühen.

Gruß
lorbass
hawaisurf76
*
Beiträge: 18
Registriert: Fr, 17.10.2008 10:38

Re: underbrace-pdf problem

Beitrag von hawaisurf76 »

Hallo lorbass,

ich bein kein Profi und weiss deshalb nicht, was du mit dem Quelltext meinst....

Reicht nicht die Kommandozeile vom Formeleditor, den man mit f2 aufruft?
Unter der PDF sind die Kommandos bereits eingegeben....

Wenn das nicht ausreicht, musst du mir sagen, welchen Quelltext du meinst und wie ich ihn posten kann...
Danke für die Hilfe

Kölle Allaaf

hawaisurf76
hawaisurf76
*
Beiträge: 18
Registriert: Fr, 17.10.2008 10:38

Re: underbrace-pdf problem

Beitrag von hawaisurf76 »

NACHTRAG:

Auffällig ist, dass ich diese Verzerrungen nur kriege, wenn ich ein + oder = dazwischen habe und die ich gemeinsam mit UNDERBRACE kommentieren möchte....bei Multiplikationen, die miteinander vernüpft sind, kommt es nicht vor....
hawaisurf76
*
Beiträge: 18
Registriert: Fr, 17.10.2008 10:38

Re: underbrace-pdf problem

Beitrag von hawaisurf76 »

"Es gilt durch Ableitung und Umformung:"
newline
{partial (A_{T}F(K_{T},L_{T}))}over {partial L_{T}} """"""""= {{partial(A_{T}L_{T}F({K_{T}}over {L_{T}},1))}over {partial L_{T}}}underbrace {"folgt aus den konst. Skalenerträgen und der Ableitung"}={{partial (A_{T}L_{T}f(k_{T}))}over {partial L_{T}}} underbrace {"folgt aus der Definition für " {K_{T}} over {L_{T}}=k_{T}}
newline
""= ""{({partial A_{T}L_{T}}over{partial L_{T}})f(k_{T})""+""{A_{T}L_{T}partial f(k_{T})}over {partial L_{T}}} underbrace {"folgt aus der Produktregel"}=
{A_{T}f(k_{T})} underbrace {"folgt durch kürzen"}+{A_{T}L_{T}{partial f(k_{T})}over{partial L_{T}}cdot {{partial k_{T}}over {partial L_{T}}}} underbrace {"folgt aus der Kettenregel"}
newline
""=""A_{T}f(k_{T})+{{A_{T}L_{T}f'(k_{T})}cdot{{{partial ({K_{T}}over {L_{T}})}}over {partial L_{T}}}} underbrace {"folgt aus der Umformung"}=A_{T}f(k_{T})+A_{T}L_{T}f'(k_{T}){K_{T}(-{1 over L^2_{T}})}underbrace {"folgt aus der Ableitung"}
newline
""="" {A_{T}(f(k_{T})-f'(k_{T})k_{T})} underbrace {"folgt durch ausklammern, kürzen und ersetzen"}=w

vielleicht meintest du das.
Benutzeravatar
lorbass
********
Beiträge: 4116
Registriert: Mo, 01.05.2006 21:29
Wohnort: Bonn

Re: underbrace-pdf problem

Beitrag von lorbass »

hawaisurf76 hat geschrieben:vielleicht meintest du das.
Ja, genau das.

Allerdings kann ich dein Problem bei mir (Linux, OOo 3.0.1) nicht nachvollziehen. Egal, ob Writer, Draw oder PDF- oder PNG-Export. Mit deinem Original-Code nicht und auch nicht, wenn ich das Layout ein bißchen aufhübsche:
Gegenüberstellung.png
Gegenüberstellung.png (94.73 KiB) 5098 mal betrachtet

Code: Alles auswählen

matrix {
{partial (A_{T}F(K_{T},`L_{T}))} over {partial L_{T}} # {}={} # 
alignl {{partial left ( A_{T}L_{T}F left ( {K_{T}} over {L_{T}},`1 right ) right ) } over {alignc {partial L_{T}}}}
underbrace {"folgt aus den konst. Skalenerträgen und der Ableitung"} ## 

{} # {}={} # 
alignl {{partial left ( A_{T}L_{T}f ( k_{T} ) right ) } over {alignc {partial L_{T}}}} 
underbrace {"folgt aus der Definition für " {{K_{T}} over {L_{T}} `=` k_{T}}} ##

{} # {}={} # 
alignl { left ( {partial A_{T}L_{T}} over {alignc {partial L_{T}}} right ) {f(k_{T}) `+` {A_{T}L_{T}partial f(k_{T})} over {alignc {partial L_{T}}}}} 
underbrace {"folgt aus der Produktregel"} ##

{} # {}={} # 
alignl {A_{T}f(k_{T})} 
underbrace {"folgt durch kürzen"} `+` 
{A_{T}L_{T} {partial f(k_{T})} over {alignc {partial L_{T}}} `cdot` {{alignc {partial k_{T}}} over {partial L_{T}}}} 
underbrace {"folgt aus der Kettenregel"} ##

{} # {}={} # 
alignl {A_{T}f(k_{T}) `+` {A_{T}L_{T}f'(k_{T})} `cdot` {{partial left ( {K_{T}} over {L_{T}} right ) } over {alignc {partial L_{T}}}}} 
underbrace {"folgt aus der Umformung"} ##

{} # {}={} # 
alignl A_{T}f(k_{T}) `+` A_{T}L_{T}f'(k_{T}) `cdot` {K_{T} left ( - {alignc {1} over L^2_{T}} right ) }
underbrace {"folgt aus der Ableitung"} ##

{} # {}={} # 
alignl {A_{T}(f(k_{T}) `-` f'(k_{T})k_{T})} 
underbrace {"folgt durch ausklammern, kürzen und ersetzen"} ##

{} # {}={} # 
alignl w
}
Sorry, ich habe keine Idee, warum das bei dir nicht funktionieren sollte.

Gruß
lorbass
Antworten