Mengensymbole ändern / Warum sind die serifenlos?

Umfangreicher mathematischer Formeleditor

Moderator: Moderatoren

nitric
*
Beiträge: 11
Registriert: Do, 08.12.2005 22:44

Mengensymbole ändern / Warum sind die serifenlos?

Beitrag von nitric »

Hallo,

wie bekomme ich diese scheußlichen Mengensymbole geändert? Gibt es da vielleicht irgendwie eine Fontdatei die man editieren kann?

Bild
Eine kursive Variable mit Serifen, umgeben von serifenlosen Zeichen die nicht einmal kursiv sind. Für mich sieht das nicht sehr ästhetisch aus...

Vielen Dank! Grüße - nitric
Stephan
********
Beiträge: 12369
Registriert: Mi, 30.06.2004 19:36
Wohnort: nahe Berlin

Beitrag von Stephan »

wie bekomme ich diese scheußlichen Mengensymbole geändert?
Wenn auf deinem System ein Schriftfont installiert ist der andere enthält kannst Du diese über Extras-Katalog und dort "Bearbeiten" hinzufügen
Gibt es da vielleicht irgendwie eine Fontdatei die man editieren kann?


Ein etwas umständlicher Weg, aber bei Windows ginge das mittels eudcedit.exe:
http://www.winforpro.com/windows/eigensym/eigensym.php


Eine kursive Variable mit Serifen, umgeben von serifenlosen Zeichen die nicht einmal kursiv sind.

bloß die Formatierungen haben doch nicht damit zu tun welche Symbole verwendet werden, die Formatierungen kannst Du über Format-SChriftarten einstellen oder auch temporär in der Formel siehe Bereich "Attribute"


Gruß
Stephan
nitric
*
Beiträge: 11
Registriert: Do, 08.12.2005 22:44

Danke, gelöst!

Beitrag von nitric »

Vielen Dank!! Ich habe die Zeichen über den Katalog hinzugefügt:
Bild

Leider musste ich von Hand die TimesNR-kursiv abändern, um die gewünschten Zeichen zu erhalten. Problematisch ist auch, falls man OpenSymbol benutzt und z.B. die Mengensymbole auf kursiv stellt, dass diese über die Objektbox hinausragen und somit abgeschnitten werden. Ich habe das in soweit gelöst, dass ich die Abstände im Fonteditor angepasst habe.

Ich weiß jetzt nicht, wem die Rechte für TimesNewRoman kursiv gehören, andernfalls würde ich gerne die modifizierte Font hochladen. (Alle Zahlenmengensymbole (doppelstrich) in Unicode)

Grüße - nitric
Antworten