HSQL Datenbank lässt sich nicht öffnen

Datenbanklösungen mit AOO/LO

Moderator: Moderatoren

F3K Total

Re: HSQL Datenbank lässt sich nicht öffnen

Beitrag von F3K Total »

Hallo Elke,
Bytebandit hat geschrieben:Ich benutzte oo 3.4.1 als Neuling und zwar weil ich die HSQLDB Datenbanken für JAVA-Programme bearbeiten möchte (als Frontend)
Frage: Wenn Du AOo als Frontend benutzen möchtest, heißt das, dass die DB als Server-DB schon läuft, also mit Java gestartet wurde, bevor du das .odb-file öffnest?

Gruß R
F3K Total

Beitrag von F3K Total »

Hallo ELke,
Bytebandit hat geschrieben:Ich habe mir HSQLDB mittlerweile in 2 Versionen (1.8.1.3 und 2.2.9) runtergeladen und jeweils das entsprechende JAR File unter "Optionen - JAVA - CLASSPATH" eingefügt.
Du weißt, das die eingebettete Version HSQL1.8 ist? Wieso hast Du das JAR File unter "Optionen - JAVA - CLASSPATH" eingefügt?
Dies ist nur nötig, wenn du auf eine externe (nicht eingebettete) DB zugreifen möchtest.
Mein Vorschlag:
Für das Design kannst Du erstmal mit der eingebetteten Version arbeiten.
Nimm den Classpath Eintrag heraus, stelle sicher das die verwendete JAVA-Version eine 6.er ist - mit Java 7 läuft es nicht- und designe erstmal
mit der eingebetteten HSQL-DB, falls Dir HSQL 1.8 reicht (Da fehlen so einige wichtige SQL-Funktionen wie z.B. Dateadd)
Später ist es, wenn nötig, leicht möglich, die eingebettete 1.8-er Version in eine externe höherwertige Version zu überführen.

Gruß R

EDIT: Nachdem ich nun deinen letzten Post gelesen habe, nehme ich an, dir ist folgendes passiert:
Du hattest nur Java 7, Base hat nicht funktioniert.
Du dachtest, du brauchst ein update der HSQLDB und hast mit dem Classpath alles verschlimmbessert.
-> Zurück auf Null, Classpath raus, Java 6.38 rein und alles läuft.
F3K Total

Beitrag von F3K Total »

Java 7 muss nicht gelöscht werden,
bei mir unter W7, sieht es nach einem Neustart von OOo so aus:
Java.png
Java.png (45.33 KiB) 3429 mal betrachtet
ggf. mal OOo mit dem Taskmanager killen (soffice.bin) und den Schnellstarter unter Extras/Optionen/OpenOffice.org/Arbeitsspeicher herausnehmen.
Kann sein, dass ein oder mehrere Prozesse (soffice.bin) hängen.

Gruß R
Zuletzt geändert von F3K Total am So, 30.12.2012 23:30, insgesamt 4-mal geändert.
RobertG

Beitrag von RobertG »

Hallo Elke,

wenn Du eine externe Verbindung zu einer anderen HSQLDB erstellst, dann lassen sich die intern erstellten Datenbanken in machen LO und OOo-Versionen nicht mehr mit der internen HSQLDB öffnen. Diese Meldung mit der neueren Version hatte ich nach meinen ersten Experimenten mit der externen HSQLDB auch. Die einzige Möglichkeit, dies zu vermeiden, ist, extern mit genau der gleichen HSQLDB-jar-Datei zu arbeiten wie intern.
Schau Dir einfach einmal den Anhang zum Base-Handbuch an: http://wiki.documentfoundation.org/imag ... ng_V35.pdf
Zu den Versionen steht etwas direkt am Schluss des Kapitels "Datenbankreparatur".

Gruß

Robert
F3K Total

Beitrag von F3K Total »

Bytebandit hat geschrieben:Da ich aktuell mit 64 bit arbeite muss ich anscheinend noch mehr anpassen und ich habe gedacht ich habe mit HSQL und Base eine einfache Lösung gefunden.
Java 32 Bit, Version 6.38 oder niedriger, mehr nicht. Dann sollte es funktionieren.
Gruß R
F3K Total

Beitrag von F3K Total »

Hallo Elke,
Bytbandit hat geschrieben:Mittlerweile kann ich mit base Datenbanken erstellen, speichern, öffnen etc
Das war es doch was du zunächst wolltest?
Bytebandit hat geschrieben:aber zur Zeit bin ich noch beim reinen Design
Was willst du eigentlich genau machen?

Eine .odb Datei ist ein opendocument database Dokument.
Ob oder wie man auf eine laufende .odb Datei mit Java zugreifen kann weiß ich nicht.
Es handelt sich um eine gezippte Datei.
Wenn Du mal eine Kopie entzippst und dir den Inhalt ansiehst, findest du verschiedene Ordner. Unter anderem einen Ordner database.
Da sind alle nötigen HSQL Dateien drin, die Du benötigst, wenn Du die Datenbank als ServerDB unter JAVA laufen lassen möchtest. Server kann in diesem Fall auch dein Rechner sein. Und: die ServerDB läuft dann auch mit Java 7, Aoo benötigt weiterhin Java 6.
Siehe dazu zum Beispiel diesen aktuellen Thread im englischen Forum.
Auf diese laufende DB kannst Du in jedem Fall mit BASE als Frontend zugreifen.
Dann benötigst du wieder die Classpatheinträge.
Wenn Du die mitgelieferte hsqldb.jar, bei mir unter
C:\Program Files\OpenOffice.org 3\Basis\program\classes liegt,
verwendest, hast Du keine Probleme mit anderen eingebetteten .odb Dateien weiterzuarbeiten, wie Robert oben schon geschrieben hat.
Vermutlich kannst du auf die dann laufende HSQL DB direkt mit JAVA zugreifen, denn sie läuft ja unter JAVA.
Wie das allerdings geht, kann ich Dir nicht sagen.

Viel Erfolg
Gruß R
Antworten