Datenbank geblockt

Datenbanklösungen mit AOO/LO

Moderator: Moderatoren

kernm23
***
Beiträge: 99
Registriert: Mi, 16.07.2014 15:54

Datenbank geblockt

Beitrag von kernm23 »

Hallo,
habe OO-base Datenbank auf Synology NAS abgespeichert. Wird von verschiedenen Nutzern, aber zu unterschiedlichen Zeitpunkten, geöffnet. Nach dem ein Nutzer die Datenbank geöffnet hatte, ist diese für andere Nutzer geblockt. Erst nach einem Neustart des NAS kann die Datenbank wieder durch anderen Nutzer geöffnet werden.

Kann ich dieses Problem irgendwie umgehen? Gibt's vlt. eine logDatei, dich ich löschen könnte?

Danke
RobertG
********
Beiträge: 2034
Registriert: Fr, 13.04.2012 19:28
Kontaktdaten:

Re: Datenbank geblockt

Beitrag von RobertG »

Hallo kernm23,

sobald bei einer Datenbankdatei *.odb die Tabellensicht oder eine Abfrage/ein Formular geöffnet wird, wird in dem gleichen Verzeichnis, in dem die *.odb-Datei liegt, eine HSQLDB-lock-Datei geschrieben. Die Datei hat den gleichen Namen wie die Datenbankdatei, aber noch ein .lck angehängt, also z.B. Datenbank.odb.lck. Ob diese Datei tatsächlich für die Sperrung verantwortlich ist kann ich nicht sagen. Die Datei wird nämlich nicht einfach gelöscht, nur weil ein NAS neu gestartet wird. Das einzige, was dabei geschehen dürfte, ist eine Leerung des Arbeitsspeichers, in dem vielleicht noch die HSQLDB aktiv war ...

Taucht das Blocken der Datenbank grundsätzlich auf? Vielleicht nur grundsätzlich bei dem einen User?

Gruß

Robert
kernm23
***
Beiträge: 99
Registriert: Mi, 16.07.2014 15:54

Re: Datenbank geblockt

Beitrag von kernm23 »

Blockieren taucht bei allen Usern auf.


grüße
Antworten