Hallo zusammen,
ich versuche schon die ganze Zeit in einen mit dem Assistenten erstellten Bericht nachträglich noch ein Datenbankfeld einzufügen.
Bislang ohne Erfolg.
Ich bekomme nur Serienfelder eingefügt aber keine DB Felder was mache ich falsch ?
Datenfeld in Bericht nachträglich einfügen
Moderator: Moderatoren
-
Datenfeld in Bericht nachträglich einfügen
Windows Win10 # LibreOffice immer aktuell # Nicht mehr im Einsatz => OpenOffice 4.x
Re: Datenfeld in Bericht nachträglich einfügen
Hey SüdSauerland,
Empfehlung wäre: Warte auf die ".3.0 Version (Freigabe voraussichtlich in den nächsten 2 Wochen), lade dir hierzu den Sun-Report-Designer als Extension - dann kannst du deinen Bericht im Entwurfsmodus recht bequem erstellen und individualisieren. Ist bestimmt der bessere Weg.
Gruss
Thomas
PS: Die Extension ist zwar schon verfügbar, funktioniert aber nur mit einer Version 2.3.x aufwärts!
Eigentlich wenig. Es werden ja Serienfelder eingefügt - die dann mit Datenbankfeldern verknüpft werden. Ob Dein Vorhaben aber überhaupt geht .. da bin ich mir gar nicht so sicher. Der Assistent "speichert" quasi deinen Ablauf und erzeugt den Bericht dann jedesmal neu - und da ist ein nachträglich eingefügtes Feld natürlich nicht mehrdabei....was mache ich falsch ?
Empfehlung wäre: Warte auf die ".3.0 Version (Freigabe voraussichtlich in den nächsten 2 Wochen), lade dir hierzu den Sun-Report-Designer als Extension - dann kannst du deinen Bericht im Entwurfsmodus recht bequem erstellen und individualisieren. Ist bestimmt der bessere Weg.
Gruss
Thomas
PS: Die Extension ist zwar schon verfügbar, funktioniert aber nur mit einer Version 2.3.x aufwärts!
Unterstützer LibreOffice, zertifizierter Trainer und Berater
Bücher: LibreOffice 6- Einstieg und Umstieg
Makros Grundlagen - LibreOffice / OpenOffice Basic
-
Dann warte ich mal auf die Version 2.3.
Oder laufen die BETA Versionen halbwegs stabil ?
Oder laufen die BETA Versionen halbwegs stabil ?
Windows Win10 # LibreOffice immer aktuell # Nicht mehr im Einsatz => OpenOffice 4.x
Ja, aber die Final wird ja nächste Woche kommen....Oder laufen die BETA Versionen halbwegs stabil ?
Gruss
Thomas
Unterstützer LibreOffice, zertifizierter Trainer und Berater
-
Hallo Thomas,
so, Version 2.3 ist installiert, der Sun Report Builder 1.0.1
http://extensions.services.openoffice.o ... portdesign
ist auch vorhanden.
Aber so wie es aussieht, kann man nur mit dem Sun Report Builder erstellte Berichte wieder nachträglich bearbeiten.
Ist meine Beobachtung korrekt ?
Wenn ja, muss ich einige Berichte neu anlegen was echt sch... äh schade ist.
so, Version 2.3 ist installiert, der Sun Report Builder 1.0.1
http://extensions.services.openoffice.o ... portdesign
ist auch vorhanden.
Aber so wie es aussieht, kann man nur mit dem Sun Report Builder erstellte Berichte wieder nachträglich bearbeiten.
Wenn ja, muss ich einige Berichte neu anlegen was echt sch... äh schade ist.

Hallo SüdSauerland,
Grüße
Jensemann
Ja, so habe ich es auch beobachtet.SüdSauerland hat geschrieben:Aber so wie es aussieht, kann man nur mit dem Sun Report Builder erstellte Berichte wieder nachträglich bearbeiten.
Grüße
Jensemann
openSuSE 11.2 LibreOffice 3.6.1
Windows XP SP3 (in VirtualBox unter openSUSE 11.2) mit LibreOffice 3.5.4 sowie Apache OpenOffice 3.4.0
Windows XP SP3 (in VirtualBox unter openSUSE 11.2) mit LibreOffice 3.5.4 sowie Apache OpenOffice 3.4.0